Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Lichtmaschine Lucas E 3L AJS M20

in Elektrik 06.08.2013 17:22
von jakobson | 19 Beiträge

Hallo zusammen
Habe meine Lima überholt neuer Anker, Feldwicklung, Kugellager und Kohlebürsten. Lima läuft als Motor von Batterie angetrieben in richtiger Drehrichtung. Trotzdem ist ihr kein Strom zu entlocken. Permanent Magnet hat keinen spürbaren Magnetismus. Regler elektronisch ist auch neu. Für eine hilfreiche Antwort bedanke ich mich im Voraus.
Es grüsst Jakobson

nach oben springen

#2

RE: Lichtmaschine Lucas E 3L AJS M20

in Elektrik 06.08.2013 18:09
von Ludwig | 394 Beiträge

Hallo Jakobson,
der remanente Magnetismus in der Feldwicklung ist klein, deshalb ist es normal, dass man da nichts spürt.
Um das Problem einzugrenzen, folgender Vorschlag:
Alles von der Lichtmaschine abhängen und die beiden Anschlüsse für Feld und Anker direkt verbinden. Dann läuft die Maschine ungeregelt und es sollte sich bei erhöhter Leerlaufdrehzahl
eine Spannung von etwa 6V einstellen, die auch belastbar ist (Birne). Nicht zu hoch drehen lassen, sonst kann die Birne durchbrennen und evtl. die Feldwicklung beschädigt werden.
Bei der Gelegeneheit kannst Du auch die Polarität überprüfen, stimmt sie nicht, einfach die Feldwickung mal kurz mit dem nicht-masseseitigen Anschluss der Batterie verbinden, dann müsste die Maschine danach richtigrum anlaufen.
Möglicherweise braucht der Reger auch eine Ladekontollleuchte, die das Anlaufen erleichtert. Müsste aber in der Anleitung stehen.
Viel Erfolg, Grüße
Ludwig

nach oben springen

#3

RE: Lichtmaschine Lucas E 3L AJS M20

in Elektrik 07.08.2013 10:49
von jakobson | 19 Beiträge

Hallo Ludwig
Vielen Dank für die schnelle Antwort Du hast mir sehr geholfen. Nun funktioniert das Ding einwandfrei.
Gruss Jakobson

nach oben springen

#4

RE: Lichtmaschine Lucas E 3L AJS M20

in Elektrik 07.08.2013 15:39
von Ludwig | 394 Beiträge

Hallo Jakobson,
danke für die Rückmeldung.
Was war's denn?
Könnte für Leidgenossen ganz aufschlussreich sein.
Oder war's was ganz anderes?


Grüße
Ludwig

nach oben springen

#5

RE: Lichtmaschine Lucas E 3L AJS M20

in Elektrik 07.08.2013 16:03
von jakobson | 19 Beiträge

Hallo Ludwig
Ich habe alles so gemacht wie von Dir empfohlen, vermutlich war der Magnet zu wenig magnetisiert.
Gruss
Jakobson

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Suche ALTON Lichtmaschine
Erstellt im Forum Suche / Biete von Rowley-AJS
1 11.06.2017 11:51goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 211
Lucas Lichtmaschinen
Erstellt im Forum Suche / Biete von olditrial
2 24.03.2017 00:14goto
von matman • Zugriffe: 433
Lichtmaschine AJS 18s
Erstellt im Forum Elektrik von David
5 14.06.2016 21:16goto
von der-staubige • Zugriffe: 717
Lucas Batterie - nicht wegwerfen, einfach ausweiden!
Erstellt im Forum Diverses von Rowley-AJS
5 29.01.2016 19:22goto
von Karsten • Zugriffe: 1527
Lucas K2F Zündmagnet z.Verkauf
Erstellt im Forum Suche / Biete von Nick Knatterton
0 05.06.2012 16:10goto
von Nick Knatterton • Zugriffe: 1483
Lucas N1 und Kondensator
Erstellt im Forum Elektrik von tiger_T400
12 23.08.2018 21:29goto
von derbrathahn • Zugriffe: 2197
Lucas 6V Hupe mit 12V betreiben
Erstellt im Forum Elektrik von Hawe
1 10.05.2011 11:17goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 1719
Zu verkaufen: Lucas Horn HF 1441
Erstellt im Forum Suche / Biete von Elefant60
0 06.11.2010 00:01goto
von Elefant60 • Zugriffe: 1340
Lucas Magnet SR-1
Erstellt im Forum Elektrik von Rowley-AJS
0 16.10.2008 21:15goto
von Rowley-AJS • Zugriffe: 1287

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: isbjörn
Forum Statistiken
Das Forum hat 1370 Themen und 7705 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen