Lichtmaschine Lucas E 3L AJS M20

06.08.2013 17:22
#1
ja

Hallo zusammen
Habe meine Lima überholt neuer Anker, Feldwicklung, Kugellager und Kohlebürsten. Lima läuft als Motor von Batterie angetrieben in richtiger Drehrichtung. Trotzdem ist ihr kein Strom zu entlocken. Permanent Magnet hat keinen spürbaren Magnetismus. Regler elektronisch ist auch neu. Für eine hilfreiche Antwort bedanke ich mich im Voraus.
Es grüsst Jakobson


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2013 18:09
avatar  Ludwig
#2
Lu

Hallo Jakobson,
der remanente Magnetismus in der Feldwicklung ist klein, deshalb ist es normal, dass man da nichts spürt.
Um das Problem einzugrenzen, folgender Vorschlag:
Alles von der Lichtmaschine abhängen und die beiden Anschlüsse für Feld und Anker direkt verbinden. Dann läuft die Maschine ungeregelt und es sollte sich bei erhöhter Leerlaufdrehzahl
eine Spannung von etwa 6V einstellen, die auch belastbar ist (Birne). Nicht zu hoch drehen lassen, sonst kann die Birne durchbrennen und evtl. die Feldwicklung beschädigt werden.
Bei der Gelegeneheit kannst Du auch die Polarität überprüfen, stimmt sie nicht, einfach die Feldwickung mal kurz mit dem nicht-masseseitigen Anschluss der Batterie verbinden, dann müsste die Maschine danach richtigrum anlaufen.
Möglicherweise braucht der Reger auch eine Ladekontollleuchte, die das Anlaufen erleichtert. Müsste aber in der Anleitung stehen.
Viel Erfolg, Grüße
Ludwig


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2013 10:49
#3
ja

Hallo Ludwig
Vielen Dank für die schnelle Antwort Du hast mir sehr geholfen. Nun funktioniert das Ding einwandfrei.
Gruss Jakobson


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2013 15:39
avatar  Ludwig
#4
Lu

Hallo Jakobson,
danke für die Rückmeldung.
Was war's denn?
Könnte für Leidgenossen ganz aufschlussreich sein.
Oder war's was ganz anderes?


Grüße
Ludwig


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2013 16:03
#5
ja

Hallo Ludwig
Ich habe alles so gemacht wie von Dir empfohlen, vermutlich war der Magnet zu wenig magnetisiert.
Gruss
Jakobson


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!