Hans H. aus Münster Westf. stellt sich vor

10.01.2015 18:51
avatar  Hans H.
#1
avatar

Hallo alle zusammen,

ich heiße Hans, werde bald 60 und komme aus Münster.
Da stand plötzlich eine 56-er AJS 18S vor mir, ich konnte nicht anders und hab sie gekauft.
Habe noch keine größere Ahnung davon, aber nach ein paar Mal treten war sie willig
und sie läuft gut.
Natürlich komme ich auch sofort mit drei Fragen um die Ecke:
Sie hat links die Zündungskontrolle am Lenker. Welche Richtung ist Früh-, welche Richtung Spätzündung?
Zum Antreten bei kaltem Motor Hebel eher nach vorn oder nach hinten?
Gibt es AJS Kenner und Liebhaber im Raum Münster?

LG Hans

AJS 1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)AJS 2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2015 21:10 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2015 21:12)
#2
avatar

Hallo Hans

Willkommen bei uns im Forum und wenn du willst im AMOC (AJS and Matchless Owners Club). Der Zündverstellhebel am linken Lenkerende verstellt die Zündung auf Spätzündung, wenn du ihn nach innen, zu dir hin bewegst und wenn er ganz nach vorne in die Endstellung gebracht ist, hast du die volle Frühzündung. Zum starten soll er (nach Handbuch) 2/5 von voller Frühzündung nach hinten bewegt werden. Aber letzlich wirst du selbst bei deinem Motorrad im Laufe der Zeit heraus bekommen, wie sie am besten anspringt. Während der Fahrt gehört er ganz nach vorn, höchstens am Berg wenn der Motor hart arbeitet, kannst du ihn etwas zurück nehmen. Der häufigste Fehler beim starten ist, das zuviel Gas gegeben wird. Wenn der Schieber zu weit offen ist, entwickelt sich wegen der noch langsamen Kolbenbewegung beim starten nur eine geringe Strömungsgeschwindigkeit in dem zu weit geöffnetem Vergaser und es kann kein Benzun zerstäubt werden. Ein sicheres Mittel gegen diesen Fehler ist die Schieberanschlagschraube 1 1/2 bis 2 Umdrehungen rein zu drehen und den Gasgriff garnicht berühren, wenn sie dann läuft, die Schraube wieder rausdrehen. Achtung!!! Wenn du mit voller Frühzündung (Hebel ganz nach vorne) startest kann sie heftig zurück schlagen was dir im schlimmsten Fall das Bein brechen kann oder auch wenn der Kickstarter rückwärts gegen den Anschlag knallt, kann das Getriebegehäuse gesprengt werden - ist mir schon passiert.

Viel Erfolg und Spaß mit deinem neuen Motorrad, Jens


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2015 21:24 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2015 10:37)
#3
avatar

Nachtrag:

Ich sehe gerade auf deinem Bild, dass der Bowdenzug zur Verstellung hinten in das Magnetgehäuse führt, das macht mich jetzt unsicher. Prüfe folgendes: Den Deckel vom Zündmagneten abnehmen. Langsam (am besten bei raus geschraubter Kerze) den Kickstarter runter bewegen. Vermutlich dreht der Unterbrecherkontakt gegen den Uhrzeigersinn. Wenn du den Bowdenzug ziehst und der Nockenring sich auch gegen den Uhrzeigersinn dreht. würdest du bei voll gezogenem Zug volle Spätzündung haben - prüfe das einmal. Es gibt nämlich auch unterschiedliche Verstellhebel.

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 23:33
avatar  Twin650
#4
Tw

Hallo Hans,

willkommen in der AJS/M-Fangemeinde ! Ich bin nicht jeden Tag in diesem Forum, daher erst jetzt eine Antwort von einem "Münsterländer" !
Ich wohne in Laer, ich denke den Ort kennst Du als Münsteraner. Schon seit über 40 Jahren beschäftige ich mich mit diesen "engl. Ladys".
Alle zwei Jahre organisieren wir hier in Laer ein Engländer-Treffen - das nächste findet Anfang Juni statt. Außerdem haben wir hier einen
Engländer-Stammtisch. Einmal im Monat - immer am 1. Dienstag - treffen wir uns in der Gaststätte/Hotel Smeddinck hier im Ort.
Deine Lady kenne ich - Du hast sie von einem guten Bekannten gekauft - in hohen Norden!
Kannst mich ja mal anrufen für weitere Infos : 02554-8682 .. am besten Abends !

Grüße Paul Hanenberg


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 19:59
avatar  Hans H.
#5
avatar

Hallo Paul,

ich bin sehr an euch und euren Treffen interessiert.
Der Vorbesitzer Fromme aus dem hohen Norden hat mir euch auch wärmstens empfohlen.
Ich bin zur Zeit etwas ausgeknockt werde dich aber bald mal kontaktieren.
LG
Hans aus Münster


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!