Axialspiel der KW und Nockenwellen bei 18S

29.10.2006 12:51
avatar  Hawe
#1
avatar

Moin,
ich han do mol e Froch!
Bei meinem 500er Einzylindermotor von 51, muß das Axialspiel der Kurbelwelle eingestellt werden.
Nach dem ersten Zusammenbau hat sich ein Spiel von 1,2mm eingestellt, was deutlich zuviel ist.
Kann mir jemand sagen, was ich einstellen muss?
Zweite Frage betrifft die Nockenwellen.
Die orginalen Nockenwellen haben schon deutlich Verschleiß an den Zahnflanken. Ich habe noch welche von einer 350er von 54, die ja auch die Markierungen für 500er Motoren haben. Kann ich die nehmen, oder haben die ein anderes Nockenprofil, was dann nicht abgestimmt ist auf Motoren von 1951 ?
Besten Dank für die Hilfe.
So long
Harald


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2006 23:52
avatar  Otto ( Gast )
#2
Ot
Otto ( Gast )

Laut service notes soll das Axialspiel zwischen 0,025' und 0,02' also 0,635-0,508 mm betragen.
Johann Geertshuis hatte mir mal 0,8-1 mm empfohlen. Ein Audi-Maschinenbauingenieur hatte mir mal nur 0,3 mm eingebaut.
Ich habe es jedoch durch eine neuangefertigte Zwischenscheibe zurückentwickelt auf die Originalangaben von 0,6 bis 0,5 mm.
Diese Angaben gelten jedoch für einen Motor Bj. 55. Dieser hat ein kleines und ein großes Kugellager und nur eine Scheibe dazwischen. Bei deinem Modell müßtest Du zwei gleiche Kugellager und 2 versch. Zwischenscheiben haben.
Am Samstag 18.11 bringe ich dir Literatur zu diesem Thema mit.
Bis dann,
Otto.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!