Frage zu Auslaß-Nockenwelle und 'Oil Distributor'

23.01.2016 15:27
avatar  ilofan
#1
il

Hallo liebe AJS & Matchless -Freunde,
in Vorbereitung für eine fällige Motorrevision bei meiner G11/57 bin ich mit der Bestellung von Ersatzteilen (bei AMOC) beschäftigt. Bei der ersten Sichtung meines Motors ist mir aufgefallen, dass sich hinter der Verschlußschraube für die Auslaßnockenwelle (Seite Primärtrieb) kein 'Oil-Distributor' befindet. Da ich den Motor in einem Teilekonvolut zugekauft habe, kann ich nicht sagen, "ob da schon mal einer drin war", oder ob der Vorbesitzer ihn einfach "vergessen" hat einzubauen. Ich habe in England deshalb gleich einen neuen bestellt, der zum Baujahr meines Motors 57/G11xxxxxx passen müsste. Natürlich habe ich gleich nach Erhalt der Teile versucht, diesen probehalber einzubauen. Bei dieser Gelegenheit habe ich mein neues Problem entdeckt:

Laut Ersatzteilliste, Workshop Manual und diverse Skizzen bei F.Neill, müsste die Auslaß-Nockenwelle zum Antrieb des 'Oil Distributors' einen Zapfen aufweisen (der in den Schlitz des 'Oil Distributors' eingreift). Dies ist bei meinem Motor, bzw. der eingebauten Auslaß-Nockenwelle nicht der Fall (siehe Bild).

Die Frage, die sich mir jetzt stellt ist:
Gibt es in der Bauart unterschiedliche Auslaß-Nockenwellen (z.B Version A mit Schlitz, Version B mit Zapfen)? Gibt es Motoren-Versionen, bei denen ein Oil-Distributor nicht mehr verwendet wird? Gibt es unterschiedliche Arten von 'Oil Distributoren' (Version A mit Schlitz, Version B mit Zapfen)?

Natürlich habe ich schon mal nachgelesen (u.a. auch Roy Bacon) welche Informationen zu diesem Thema vorhanden sind, ... ... konkret habe ich aber nichts gefunden! Im Reparatur-Handbuch z.B., wird nur auf unterschiedliche Ausführungen des 'Oil Distributors (hier verschiedene Durchm. der Ölbohrungen) eingegangen. Ich hoffe nun, dass vielleicht einer von euch für mein Problem eine Erklärung hat.

Zum besseren Verständnis habe ich noch Bilder beigefügt, auf denen folgendes zu sehen ist:
1. Bild von Alt-Nockenwellen in der Version wie in Ersatzteilliste abgebildet (Auslaß-Nockenwelle mit Antriebs-Zapfen für 'Oil Distributor')
2. Bild auf die eingebaute Auslaß-Nockenwelle meines Motors.

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ich aus eurem Kreis einen Hinweis bzw. eine Erklärung zu meinem Problem bekommen könnte.
Besten Dank im Voraus für eure Mühen.

Nette Grüße
Karl

SANY0022.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)[

Bildanhänge
imagepreview

SANY0023.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 15:50
#2
avatar

Hallo Karl

Mein Motor (G11 / 58 ) hat den Schlitz in der Nockenwelle und am Öl-Verteiler einen entsprechenden "Spaten". Ich kenne auch keine andere Bauform, das muss aber nicht bedeuten dass es sowas wie bei dir nicht gegeben hat. Der Spezialist für diese Farge wäre wohl Poul Hansen in Dänemark. Ich sende dir eine private E-Mail mit Poul´s Emil-Adresse, bestell man einen schönen Gruß an Poul, er spricht deutsch. Willst du denn die rostigen Wellen wieder verwenden?

Gruß Jens


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 16:06
avatar  ilofan
#3
il

Hallo Jens,

lieben Dank für die super schnelle Antwort. Schon mal gut zu wissen, dass es offensichtlich zwei verschiedene Arten von 'Oil Distributoren'gibt. Ja, gerne nehme ich Kontakt zu Poul auf! Übrigens, der Begriff 'Spaten' gefällt mir. Trifft's gut!
Die fotografierten Welle sind Schrott! Ich hoffe natürlich, dass beim Zerlegen etwas "besseres" zum Vorschein kommt!

Besten Dank nochmals ...
Gruß Karl


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!