Axialspiel der Nockenwellen

15.06.2011 17:32
#1
Mo

Hallo liebe Gemeinde.
Ich hoffe es war schön in der Schweiz. Ich versuche einfach mal nächstes Jahr dabei zu sein. Ich bin ja nun in der sehr glücklichen Lage die wunderschöne 650er AJS von Ralf übernommen zu haben (ist das grammatikalisch korrekt?). Da sie ein "Tickern" auf der linken Seite hatte und man Ralf schon auf einen Pleuellagerschaden links in Aussicht gestellt hatte, habe ich nun endlich angefangen der sache auf den Grund zu gehen. Das linke Lager ist tatsächlich ausgeschlagen. Bisher ist das Kurbelgehäuse noch im Rahmen und wird in Kürze herausgenommen (das hatte ich ja erst kürzlich). Die Kurbelwelle konnte ich mir also noch nicht ansehen. Es ist mir nur wieder ein recht großes Axialspiel der Nockenwellen aufgefallen. Wie groß darf das sein? Würde mich sehr freuen wenn ich hier wieder tatkräftige Hilfe von euch erhalte. Das hat mir zuletzt auch sehr geholfen.
Bis denne.

Geht nicht, gibt´s nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2011 10:41 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2011 10:42)
#2
Mo

Hi,
ist meine Frage zu blöd? Übersehe ich etwas? Lasst mich doch nicht dumm sterben

Geht nicht, gibt´s nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2011 13:50
avatar  Ludwig
#3
Lu

Hallo,
habe zwar keine Ahnung von den Twins, im Manual steht halt, wie man das "End-play" der Nockenwellen einstellt.
Minimal 0,005" = 0,127 mm.
Steht auf Seite 23.
http://www.archives.jampot.dk/Book/Workshop_manuals/

Workshop_Instruction_Manual_all_models_1957-1964__HIGH_RES.pdf

Wahrscheinlich dasselbe, aber kleinere Datei, da niedriger aufgelöst:
=M=_Workshop_Instruction_Manual_all_models_1957-1964.pdf

Gruß Ludwig


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2011 22:12 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2011 22:13)
avatar  matman
#4
avatar

Wieder was gelernt, worauf ich bei der Revision meines Twins vor zwei Jahren nicht sonderlich (= gar nicht) geachtet habe.

Im Neill (Twins from 1955 to 1965) steht:

Zitat
Fitting the camshaft bushes. Introduce into the crankcase the inner flanged bush 011654. Use a draw bolt with two steel washers with an outside diameter of 1 3/32" and pull the bush into position. Deal with the outer bush in a similar manner, but leave this bush protruding approximately 1/32" so that the end play can be adjusted.
Now fit the plain bush chamfered end first, from inside the case, which is a straightforward assembly.
Ream all bushes to 13/16" / + .001" / - .000".
Adjusting the end play. When the nut securing the cam wheel pinion is tightened, the pinion will bear hard against the bush flange. A light tap on the pinion fixing nut will move the bush sufficiently to allow free movement. The minimum end play is .005".



Und wenn ich Lust habe, übersetze ich das eines Tages auch noch mal...
Interessant ist aus meiner Sicht vor allem, wie man an Unterlegscheiben mit exakt Ein-und-ein-Zweiunddreißigstel Zoll (zum Einziehen der Lagerbuchsen) kommt. Und, wohlgemerkt: Nur das minimale Axialspiel wird vorgegeben, nicht hingegen das maximale. Wenn also der gefühlvolle "light tap on the pinion fixing nut" zu einem Millimeter Luft führt, scheint das nicht wirklich schlimm zu sein.

Nee, mal im Ernst: Wenn Du eh´ alles zerlegst, schau Dir halt an, wie die NW-Lagerbuchsen aussehen und erneuere sie gegebenenfalls. Das "Einstellen" über axiales Hin-und Herdreschen mit dem Hammer kennt der leidgeplagte AJS-/Matchless-Eigner ja bereits von der steuerseitigen KW-Lagerbuchse des Heavyweight-Singles...

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2011 10:40
#5
Mo

Hi Jan,
ich habe den Text einer Bekannten geschickt. Sie ist Engländerin und ist an dem Text an ihre Grenzen gestossen. :-)
Ich denke, ich weis was H. Neill von mir will :-)
MfG
Ralph

Geht nicht, gibt´s nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!