Reparatur Girling Stoßdämpfer

31.05.2015 19:42
#1
avatar

Hallo Leute,
wünsche allen eine gute Rückkehr von der Jampot-Rallye! War ja recht ereignisreich für den einen oder anderen.........
Ein anderes Thema: hat sich jemand schon mal an die Reparatur/Austausch der Girling Federbeine gemacht? Ich habe vor etlicher Zeit mal angefangen und den Grundkörper neu lackiert. War ziemlich unsinnig, weil ich den eigentlichen Dämpfungskörper eigentlich gegen einen neuen austauschen wollte. Frage nun: hat jemand mal die Aufnahmen oben und unten entfernt, um z.B. einen neuen Dämpfungskörper von HAGON aus Engelland einzubauen? Sind die beiden Aufnahmen wie bei den Jampots einfach nur an- bzw. eingeschraubt ? Erste zaghafte Versuche meinerseits sind gescheitert, da sich die Dämpferstange schlecht festhalten läßt. Danke für die MIthilfe!
Gruß Jürgen
Girlings to repair.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 08:55
#2
avatar

Hallo Jürgen

Lohnt sich denn eine solche Reparatur? Man bekommt doch komplette Dämpfer mit "unseren" Aufnahmeenden für nicht allzu großes Geld bei Hagon.

Gruß Jens


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 19:10
avatar  jampot
#3
avatar

Hi Jürgen,

für meine Schottische Lady hatte ich sie repariert.
Ein Loch gebohrt, Gewinde geschnitten, altes Öl raus, neues Öl rein und mit Schraube und Fiberring verschlossen.
War erst mal dicht und hat wieder gut gedämpft.
Am Besten mal Mopedmessi fragen ob es auch dauerhaft war.
Grüße,
Rally


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 14:46 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2015 14:47)
avatar  matman
#4
avatar

...ich bin da ganz bei Jens: Die nachgefertigten gibt´s beim Club für 95 GBP das Paar. (Zumindest war das der Preis, den ich vor ein paar Jahren bezahlt habe.) Und wenn sie zwischenzeitlich 110 oder 120 GBP kosten: Zu einer Reparatur gehört ja mehr als nur ein Wechsel des Dämpferöls. Da müssen ja auch Dichtungen etc. getauscht werden, von verschlissenem/verrostetem Innenleben mal ganz abgesehen.

Also: neu kaufen.

Trotzdem sehe ich ein, dass man die alten nicht einfach wegschmeißt. Also solltest Du mal einen der alten Dämpfer opfern und ihn wirklich komplett zerlegen - und sei es mit der Flex. Dann siehst Du, ob es da auch reversible Zusammenfügungen, also z. B. verschraubte Befestigungsaugen, zerlegbare Dämpfereinheiten u. ä. gibt. Bei näheren Erkenntnissen kann man dann à la longue im Kreise geneigter Interessenten eine "Girling-Instandsetzungsaktion" anleiern.

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2015 20:18
avatar  jampot
#5
avatar

...ich hätte auch Neue genommen - die gab es aber nicht mehr beim Club.
Und dann bei Hagon nachgefragt: sie konnten mir auch keine liefern.
Deshalb wurde das Öl ausgetauscht. Und das hat es schon gebracht, da die Dichtungen wohl OK waren.
R.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 20:58
#6
avatar

Zur aktuellen Preislage: beim Club kostet ein Paar Girlings, Teile Nr. 024180 126,- Pfünder (fast kein Lagerbestand mehr!) und bei Hagons £ 203,50 (ohne clevis ends). Meine Frage der Demontage bezog sich auf den anzunehmenden Ernstfall, dass nur noch Hagon liefert und ich die clevis ends entfernen muß. Trotzdem Danke für die wohlgmeinten Tipps!!
Gruß Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!