Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Reparatur Girling Stoßdämpfer

in Mechanik 31.05.2015 19:42
von Rowley-AJS | 228 Beiträge

Hallo Leute,
wünsche allen eine gute Rückkehr von der Jampot-Rallye! War ja recht ereignisreich für den einen oder anderen.........
Ein anderes Thema: hat sich jemand schon mal an die Reparatur/Austausch der Girling Federbeine gemacht? Ich habe vor etlicher Zeit mal angefangen und den Grundkörper neu lackiert. War ziemlich unsinnig, weil ich den eigentlichen Dämpfungskörper eigentlich gegen einen neuen austauschen wollte. Frage nun: hat jemand mal die Aufnahmen oben und unten entfernt, um z.B. einen neuen Dämpfungskörper von HAGON aus Engelland einzubauen? Sind die beiden Aufnahmen wie bei den Jampots einfach nur an- bzw. eingeschraubt ? Erste zaghafte Versuche meinerseits sind gescheitert, da sich die Dämpferstange schlecht festhalten läßt. Danke für die MIthilfe!
Gruß Jürgen
Girlings to repair.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

nach oben springen

#2

RE: Reparatur Girling Stoßdämpfer

in Mechanik 01.06.2015 08:55
von ekkeneckepen | 954 Beiträge

Hallo Jürgen

Lohnt sich denn eine solche Reparatur? Man bekommt doch komplette Dämpfer mit "unseren" Aufnahmeenden für nicht allzu großes Geld bei Hagon.

Gruß Jens

nach oben springen

#3

RE: Reparatur Girling Stoßdämpfer

in Mechanik 01.06.2015 19:10
von jampot | 341 Beiträge

Hi Jürgen,

für meine Schottische Lady hatte ich sie repariert.
Ein Loch gebohrt, Gewinde geschnitten, altes Öl raus, neues Öl rein und mit Schraube und Fiberring verschlossen.
War erst mal dicht und hat wieder gut gedämpft.
Am Besten mal Mopedmessi fragen ob es auch dauerhaft war.
Grüße,
Rally

nach oben springen

#4

RE: Reparatur Girling Stoßdämpfer

in Mechanik 02.06.2015 14:46
von matman | 1.179 Beiträge

...ich bin da ganz bei Jens: Die nachgefertigten gibt´s beim Club für 95 GBP das Paar. (Zumindest war das der Preis, den ich vor ein paar Jahren bezahlt habe.) Und wenn sie zwischenzeitlich 110 oder 120 GBP kosten: Zu einer Reparatur gehört ja mehr als nur ein Wechsel des Dämpferöls. Da müssen ja auch Dichtungen etc. getauscht werden, von verschlissenem/verrostetem Innenleben mal ganz abgesehen.

Also: neu kaufen.

Trotzdem sehe ich ein, dass man die alten nicht einfach wegschmeißt. Also solltest Du mal einen der alten Dämpfer opfern und ihn wirklich komplett zerlegen - und sei es mit der Flex. Dann siehst Du, ob es da auch reversible Zusammenfügungen, also z. B. verschraubte Befestigungsaugen, zerlegbare Dämpfereinheiten u. ä. gibt. Bei näheren Erkenntnissen kann man dann à la longue im Kreise geneigter Interessenten eine "Girling-Instandsetzungsaktion" anleiern.

Cheers, Jan

zuletzt bearbeitet 02.06.2015 14:47 | nach oben springen

#5

RE: Reparatur Girling Stoßdämpfer

in Mechanik 03.06.2015 20:18
von jampot | 341 Beiträge

...ich hätte auch Neue genommen - die gab es aber nicht mehr beim Club.
Und dann bei Hagon nachgefragt: sie konnten mir auch keine liefern.
Deshalb wurde das Öl ausgetauscht. Und das hat es schon gebracht, da die Dichtungen wohl OK waren.
R.

nach oben springen

#6

RE: Reparatur Girling Stoßdämpfer

in Mechanik 04.06.2015 20:58
von Rowley-AJS | 228 Beiträge

Zur aktuellen Preislage: beim Club kostet ein Paar Girlings, Teile Nr. 024180 126,- Pfünder (fast kein Lagerbestand mehr!) und bei Hagons £ 203,50 (ohne clevis ends). Meine Frage der Demontage bezog sich auf den anzunehmenden Ernstfall, dass nur noch Hagon liefert und ich die clevis ends entfernen muß. Trotzdem Danke für die wohlgmeinten Tipps!!
Gruß Jürgen

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bin neu hier ! Fahre AJS Model 20 Bj. 1961, 2 Fragen...
Erstellt im Forum Plauderecke von Gerhard777
5 16.05.2018 15:18goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 805
Frage zu Auslaß-Nockenwelle und 'Oil Distributor'
Erstellt im Forum Mechanik von ilofan
2 23.01.2016 16:06goto
von ilofan • Zugriffe: 450
Hilfe bei Bestimmung eines Matchless Motorrad
Erstellt im Forum Suche / Biete von Markus
7 14.01.2015 16:33goto
von Ludwig • Zugriffe: 711
ajs 500 twin falsche Kurbelwelle
Erstellt im Forum Mechanik von sepp
2 04.07.2014 12:24goto
von Jan Z. • Zugriffe: 722
Hauptachse Antriebseite AJS 18s 1956
Erstellt im Forum Mechanik von Peter
35 05.03.2017 23:30goto
von Peter • Zugriffe: 2705
Ersatzteilbücher
Erstellt im Forum Literatur/Dokumente von einGast
0 17.07.2010 14:18goto
von einGast • Zugriffe: 554
vorstellung
Erstellt im Forum Plauderecke von einGast
1 01.07.2010 16:03goto
von jampot • Zugriffe: 592

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
2 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Udo aus Essen
Forum Statistiken
Das Forum hat 1423 Themen und 8078 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen