Binks Vergaser für H8

23.09.2018 18:14 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2018 18:15)
avatar  rmu1931
#1
rm

Hallo Zusammen,

ich habe eine H8 erstanden, musste nun aber feststellen, dass der Vergaser eher auf eine 350er abgestimmt ist.

Besonders seltsam in meinem Vergaser ist der sogenannte Air Plunger, das Rücken an Rücken mit dem Gasschieber stehende Festteil im Vergaser, das hat lediglich 20mm Durchlass und ist für den 500er OHV doch sehr mickrig.
Die Frage ist, wie sieht das Teil aus, dass da normaler Weise rein gehört?

Gruß
Robert

P.S. ich suche auch noch jeweils eine Haupt- bzw. Pilotdüse, Größe ist zunächst nicht ganz so wichtig, ich will mich bei der Abstimmung langsam vortasten


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2018 19:49
#2
avatar

Noch mal Hallo Robert,
stell doch mal ein Foto der H8 rein. Der Binks Vergaser der H8 sieht dem der H6 (350er OHV) sehr ähnlich, nur ist er halt deutlich kleiner. Zudem sind sie am Gewindestück (Nähe zum Zylinderkopf) mit dem Typ, also H6, H9 oder H8 gestempelt. Ansonsten kann ich Dich auf unsere Webeseite: Vintage-AJS. de verweisen. Dort kannst Du viele Infos kriegen.
Viele Grüße Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2018 22:19
avatar  rmu1931
#3
rm

Hallo Jürgen,

der Vergaser ist kein H8, Kopf ist G8, Bilder hab ich hochgeladen, scheint keiner von AJS zu sein, hat zumindest keine Stempelung. Von der Größe her sollte es aber ausreichend sein, oder?

Gruß
Robert
20180916_103954.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20180916_103822.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20180916_103720.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20180916_103623.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20180913_181823.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2018 21:48
#4
de

Hallo Robert! Schöner Kauf! Welches Baujahr? Welchen Durchlass hat der Vergaser? Wende dich sonst mal an den Martin Schenker vom VFV, der war länger in England und kennt sich auch mit AJS recht gut aus oder weiß da jemanden. Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Schätzchen, bin ganz neidisch! Liebe Grüße, Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2018 21:52
#5
de

20mm, steht ja oben. Mein SV-Motor der FN hat 25mm, die 20 scheinen mir für einen OHV zu wenig zu sein. Wie gesagt, versuch`s mal bei Martin. Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2018 19:26 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2018 19:28)
avatar  rmu1931
#6
rm

Baujahr ist 26/27 - Modell ist 1927, H8, Kopf ist G8

Ich habe in der Zwischenzeit ein paar Sachen herausbekommen. Der Vergaser sollte eigentlich durchgängig etwa 29mm Durchlass haben und damit ist mein Vergaser eher für eine 350er OHV oder 500sv - erstmal nicht so schlimm, wir werden einen neuen Schieber bauen und die Bedüsung passend machen.
In der Zwischenzeit mache ich mich auf die Suche nach einem passenden Vergaser.

Als Versuchtsträger wird auch ein 30er Delorto PHF zum Einsatz kommen, einfach um erst einmal zu prüfen, wie der Motor mit einem (halbwegs) modernen Vergaser rennt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2018 22:51
avatar  matman
#7
avatar

Herrliches Motorrad - Glückwunsch!!

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2018 21:50
avatar  rmu1931
#8
rm

Danke Euch!
Bin auch sehr froh, das das alles so geklappt hat, das Modell war schon lange ein großer Wunsch (den ich eigentlich schon abgeschrieben hatte).

Der Winter steht kurz vor der Tür und nun wird der Motor nochmal rausgenommen und alles geprüft, Getriebe wird sicher auch nochmal raus müssen.
Wenn der Verschleiß im Rahmen ist, bleibt alles wie die letzen 90 Jahre.

Ventile / Führungen / Federn kommen aber neu, da will ich keine "Überraschungen" erleben.

Grüße
Robert


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2019 20:29
avatar  rmu1931
#9
rm

Kleiner Zwischenstand
nachdem ich mit der Bedüsung schon ein wenig experimentiert hatte, sich aber so gar keine grundlegende Änderung im Betrieb einstellen wollte, hab ich den Motor irgendwann ausgebaut und erstmal eine Bestandsaufnahme gemacht.

Erster Fund, die Steuerzeiten waren verstellt, das reichte genau für etwas über Standgas viel mehr Gemisch wurde nicht reingelassen und erklärt warum die Einstellversuche am Versager nahezu wirkungslos blieben.

Büchsen für die Nocken i.o. und die Nocken selbst auch noch ganz ordentlich, werden nochmal mit dem Stein abgezogen, aber mehr nicht.
Ventile waren noch Tulpenventile, die gehen jetzt in Ruhestand, Führungen sind jeweils zu erneuern, war zu erwarten. Kipphebelbrücke praktisch spielfrei, erstaunlich, Schlepphebel und -führung auch i.o..
Ventilfedern sind straff, vermutlich mal erneuert worden, muss mich noch nach Ersatz umschauen, ist aber nicht erste Priorität.
Kolben in sehr gutem Zustand, Ringe haben auch noch Druck, passt sehr schön, bleibt wie es ist.
Zylinder ohne Riefen, sieht gut aus, Maß passt auch.
Welle läuft rund, Pleuel spielfrei, wurde vermutlich schonmal gemacht.

Nunja, es wäre jetzt ein schönes Happy End, wenn man den Motor einfach hätte wieder zusammenbauen können, aber so schön isses im richtigen Leben dann leider doch nicht.

Die Messingbüchse in der Stahlbüchse des Abtriebslagers drehte mit der Kurbelwelle mit und das Axialspiel lag bei satten 2,1mm. Da s war vor allem deshalb nicht so ideal, weil die Hubscheiben schon leicht im Gehäuse geschliffen haben, es hatte aber zum Glück nur leichte Laufspuren.
Büchse wurde neu angefertigt eingepresst, verstiftet und in Flucht gebohrt / gehohnt. Nun dreht es sich wieder wie es soll.

Nun mal schauen, dass das Mistwetter ein Ende hat und das Salz von den Straßen gespült wird. Bin schon sehr gespannt, wie die Maschine mit richtig eingestellten Nocken funktioniert.
Das Getriebe wird nochmal durchgeschaut und der Kupplung viel Aufmerksamkeit geschenkt. Wäre ja zu doof, wenn der Motor dreht und die Kuppung rutscht...ist und allen bestimmt schonmal passiert...aber einmal reicht.
Der Binks Versager bekommt noch einen neuen Schieber und es wird noch ein Adapter für den Test-Delorto gebaut, dann kann es schon fast wieder losgehen.

Grüße
Robert


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2019 11:24
avatar  matman
#10
avatar

Hallo Robert,

das hört sich alles nach einem guten Plan an, also weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen! Ehrlich gesagt liest sich aber auch Deine Bestandsaufnahme und Deine bisherige Vorgehensweise sehr ordentlich - was soll also schiefgehen?

Trotz Mistwetter sollte ein kleiner Probelauf aber doch wohl in Kürze - um nicht zu sagen: jederzeit! - drin sein, oder?!!

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!