Vergaser AJS M 20
#1
Hallo zusammen.
Habe seit einiger zeit eine Ajs M20 (Bj 1950) .Letztens habe ich den Vergaser gereinigt,beim ausbauen ist mir aufgefallen,dass er sehr schwer demontierbar ist (platzverhältnisse).Beim Ansaugstutzen ist ein grobes Sieb montiert.Laut Partliste ist ein Falscher Vergaser verbaut 376 statt 76AG/1AU.
Auch kommt mir der Vergaserflansch ein bisschen lang vor sodass der Vergaser ziemlich weit hinten sitzt.
deshalb auch wahrscheinlich das Sieb statt Trichter.Da ich mit AJS nicht gut auskenne frage ich, gehört das so oder was ist hier falsch.
Versuche Bilder Anzuhängen.
mfg Markus20230813_165924.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20230813_165942.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20230813_170116.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo Markus,
bei mir siehts so aus: s. Foto (Baujahr 1952)
Ich hab allerdings keinen Luftfilter montiert.
Vergaser Nr. 76 AW/ 1BB
Eigentlich sollten bei Bj. 1950 die Ventildeckel jeweils mit 4 Bolzen montiert sein.
Links am Motorengehäuse steht das Baujahr (erste Zahl), also 52, 54 usw.
Bei meiner 1954er ist ein Vergaser mit der Nr. 76 AK/ 1AT verbaut.
Später kam der Monobloc 376/6 so wie bei deiner...
Viele Grüße,
Jochen
P1010006.JPG
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#3
Markus, auf Deinem ersten Bild erkennt man unscharf die Ziffern 58/31/.... - dann wäre das sogar ursprünglich mal ein 650er Motor gewesen. Oder habe ich mich bloß "verkuckt"?
Bei Jochens Bild sieht man sehr schön, dass der ältere Vergasertyp sehr gut zwischen Zylinderkopf einerseits und Öltank/Batteriekasten/Werkzeugfach andererseits passt. Mit dem Monobloc wird´s halt arg knapp - aber es geht.
#5
Zitat von ajs markus im Beitrag #5
Hallo Matman.
Bezeichnung ist 58/30. Ist das nun ein 500er oder nicht ?
schöne grüsse
Die Typ-/Modellbezeichnung 30 steht für den 600er Motor.
(Der 31er/650er Motor kam auch erst 1959.)
Um genau zu wissen, was in Deinem Motorrad werkelt, müsstest Du Bohrung und Hub vermessen - den 500er Motor erkennt man aber sehr leicht an der 66mm-Bohrung. Die 600er und 650er haben jeweils 72mm Bohrung und einmal 72,8mm (600er) und einmal 79,3mm Hub (650er), IIRC.
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