Vergaser AJS 35/5

31.05.2011 17:51
avatar  Jelli
#1
Je

Hallo, ich bin auf der Suche nach Informationen zu meiner AJS Typ 35/5. Kann mir jema´nd Hinweise geben welcher Vergaser der riichtige ist? Zurzeit ist ein Zylinderkopf ohne Flansch, also mit einer Bohrung für den Vergaser montiert. Ist das so richtig?
Weiterhin frage ich mich welche Batterie und welcher Regler zum Motorrad gehört.Für Hinweise bin ich natürlich sehr dankbar.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2011 18:46
avatar  Ajay
#2
avatar

Hallo und willkommen im Forum!
Was den Vergaser betrifft, schau mal hier:
http://archives.jampot.dk/Technical/Carb....1933-34-35.pdf
oder auch hier:
http://www.klassiekrijden.nu/techniek/aj...pitmans-eng.pdf

Stell doch mal Bilder von deiner Preziose ein und lass die Allgemeinheit teilhaben. Vielleicht fällt es dann leichter, auf deine Fragen einzugehen.

Grüsse, Paul


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2011 21:02
avatar  Jelli
#3
Je

Hallo Ajay, vielen Dank für die schnelle Antwort. Also ich konnte aus der Liste erkennen, dass ich einen Vergaser Amal 5/148 benötige. Jetzt brauche ich nur noch eine Abbildung von dem entsprechenden Vergaser um kontrollieren zu könne, ob ich den richtigen montiert habe. Wenn Du dazu auch noch einen tip hast...
Bilder folgen dann noch.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2011 21:35
avatar  gnomen
#4
gn

Hallo Jelli

schau Dir Deinen Vergaser an, die Bezeichnung ist normalerweise am Vergaser eingeschlagen,oder stell ein Foto ein ob es überhaupt ein Amal ist.
Beste Grüße
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2011 21:01
avatar  Jelli
#5
Je

Hallo, bin nach kurzer Unterbrechung dazu gekommen, mein "Problem" zu fotografieren. Die Messingaufnahmen am Zylinderkopf ist vor Jahren von meinem Vater angefertigt worden. Die direkte Montage am Zylinder führte dazu, dass der Vergaser sehr heiß wurde, und ein Starten nur im Kaltzustand möglich war (Ausssage meines Vaters. Ein Starten des Motors gestaltet sich allerdings auch jetzt als sehr schwierig, so dass ich den Orginalzustand herstellen möchte. Hierzu finde ich aber keine Bilder. Wie wurde der Vergaser ursprünglich befestigt? Alle Abbildungen, die ich bisher gefunden habe, zeigen Vergaser mit Flansch und nicht mit einer Gewindebefestigung.

Bildanhänge
imagepreview

DSC02473.JPG

download

imagepreview

DSC02474.JPG

download

imagepreview

DSC02475.JPG

download

imagepreview

DSC02477.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2011 08:18 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2011 08:47)
avatar  gnomen
#6
gn

Hallo Jelli
Oh das ist ein sehr spezieller Umbau . Wie sind eigentlich die Messingringe am Zylinder befestigt. Normalerweise ist dort ein kurzes Ansaugrohr eingeschraubt auf welches der Vergaser geklemmt wird.
Der Vergaser sollte eine Durchlassöffnung 13/16" haben. Am besten ist Du besorgst Dir ein paar Unterlagen, Fotos, Prospekte usw. um zu sehen wie diese Geschichte genau ausschaut . Vielleicht hat hier im Forum einer was dir hilft. Hab bei mir leider auf die Schnelle nichts gefunden, schau aber nochmal.
Auf jeden Fall ist ein 5/148 Amal kein Flanschvergaser (ausser ich irre mich).
Beste Grüße
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2011 12:53
avatar  Jelli
#7
Je

Hallo,
den Verdacht hatte ich schon. Danke für die Unterstützung. Jetzt werde ich mich auf der Suche nach dem beschriebenen Ansaugrohr und den Vergaser machen.Leider habe ich mit dem Vergaser bisher kein Glück. Gibt es noch Alternativen zu dem Originalvergaser. Einige habe ich noch.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!