Neuerwerb und Vorstellung Matchless G9 1954

  • Seite 2 von 2
20.02.2019 16:33 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2019 16:43)
#16
Fl

Moin,
Ich bräuchte einen Amal 76 AT. Und noch einen Lufi mit Gummischlauch als Verbindung. Nen offenen Vergaser will ich bei den Straßenverhältnissen hier in der Ecke nicht riskieren:D
Zum Thema Öl: das Mehrbereichsöl geeignet sein und sogar besser sein soll habe ich schon herausgelesen (siehe Hot Oil-Artikel). Ich selbst nehme in meinen Autos (alle älter als 27 Jahre) stets mineralisches 10 W40...alter Motor- "altes Öl". Dort geht's um Lösen von Verschmutzungen. Bei mir hat das gute 5w40 vollsynthetic aus der Autowerkstatt nach zweimaligen Wechsel (10000km Intervall, alter W124 Diesel) die Hydrostößel zum klappern gebracht (bei erst 200000km), da sich der Schmand umverteilt hat und das Anhaftverhalten von synthetischen Ölen bei Wärme anders ist. Der Motor ist für Mineralöl ausgelegt und läuft mit diesem am Besten..aber im Matchless-Twin gibt's ja keine Hydros, nur mit dem Schmutz mache ich mir Gedanken. Wenn der Motor "neu" überholt ist, sollte ja alles sauber sein, also kann da die vollsynthetische Brühe ohne Sorgen rein. Aber den alten Motor würde ich zunächst mit mineralischen, einfachen 10w40 vom Markenhersteller spülen (damit meine ich oft wechseln, bei vorsichtiger Fahrweise). Was nehmt ihr für Öle?
Wenn es hier nicht hinpasst, erstelle ich auch ein neues Thema.
Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2019 16:55 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2019 16:58)
avatar  matman
#17
avatar

Oje, das unweigerliche Öl-Thema wieder...

Ich fahre unlegiertes Einbereichsöl, weil sich nach meiner Meinung Dreck, Schwebstoffe u. ä. im Ölsumpf absetzen sollten. Die Ölfilterung ist mit Sicherheit nicht so effizient wie in einem modernen Motor mit Hauptstrom-Ölfilter.
Aber ich stehe mit dieser Mindermeinung zusehends alleine da.

Fazit: Mineralisches 15W-40 oder 20W-50 dürfte die Standard-Empfehlung sein. Und noch eine Erkenntnis: Eigentlich kannst Du reinkippen, was Dir gerade in die Finger kommt - Öl bleibt Öl.

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2019 20:12
#18
Fl

Oha, das klingt wie überall. Selbst wir Zweitaktnasen streiten uns ums Mischöl. Ich möchte das jetzt nicht weiter ausschlachten, es wird sich eine Lösung finden.
Man hört sich, danke!


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2019 09:37
avatar  matman
#19
avatar

Och, in meinen Zweitaktérn fahre ich eigentlich immer teilsynthetisches Liqui-Moly. Oder Rasenmäher-Öl, ebenfalls von LM. Man kriegt ja auch kaum was anderes, zumindest im Baumarkt oder beim normal sortieren Autoteilehöker.

Und selbst bei den ältesten Karren wie z. B. meiner 1938er MIELE setze ich das Mischungsverhältnis von 1:20 oder 1:25 ganz selbstbewusst auf 1:40 oder 1:50 hoch - schon damit Kerzen und Auspuff nicht immer so schnell verölen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2019 15:51
#20
Fl

Moin, die MZ Schleifer wie Rt125/0/1/2/3 und ES175-300 verbrennen das billigste mineralische Zweitaktöl ohne zu Murren, alles synthetische Hochleistungsöl verbrennt einfach nicht richtig, da die Dinger nie heiß genug werden. Es verklebt eher die Schwimmernadelventile bei längeren Standzeiten.
Die alten Zweitakter sind auf mieses Öl ausgelegt (siehe DDR Mischöl, Abfallstoff aus der Kraftstoffherstellung), also sind heutzutage die Mischverhältnis nicht so bindend.
Mit der Matchless halte ich euch auf dem Laufenden.
LG


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2019 16:12
#21
avatar

Hallo,
also ich komme mit dem 50er Einbereichsöl mineralisch super klar:
https://www.louis.de/artikel/procycle-4t...99281f0e863f785
Man fährt ja nicht mehr bei Minusgraden...
Gruss, Rumford10


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2019 16:44 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2019 16:45)
#22
avatar

Zitat
also ich komme mit dem 50er Einbereichsöl mineralisch super klar:



Und woran merckst du, dass du "super klar kommst" ?

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2019 18:09
#23
Fl

Hat das von euch schon Mal jemand ausprobiert?
http://www.jampot.com/forum/viewtopic.php?f=18&t=3503#p31834


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2019 16:53
avatar  matman
#24
avatar

Ehrlich gesagt: nein, ich vertraue bei meinen alten AMC-Mädels durchweg auf die Original-Konfiguration. Und bin bisher damit gut gefahren (an falschem Öl resp. Ölfilter sind meine Motoren bislang jedenfalls nicht verreckt).


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2019 17:50
#25
avatar

Gleitgelagerte Motoren sind schon ziemlich empfindlich gegen Verunreinigen im Öl, verschmutztes Öl oder falsche Viskaosität, z.B. Einbereichsöl bei niedrigen Temperaturen. Wenn es nicht dieser spezielle Filter sein muss, der den Filzfilter ersetzen soll, gibt es doch Lösungen mit modernen Filterkatuschen die man unauffällig verstecken kann.
externer Ölfilter

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!