Matchless G80S 1950

  • Seite 1 von 2
29.01.2009 21:09
#1
El

Hallo Kollegen

Mein Neuerwerb ist diese Woche auf dem Strassenverkehrsamt (TÜV)geprüft worden und hat den Veteranenstatus erhalten. Am Samstag werde ich das Bike abholen und melde mich wieder, sobald ich die ersten Fotos zu Hause geschossen habe.

Ich freue mich riesig!

Gruss Robi


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2009 00:03
avatar  Ajay
#2
avatar

Na denn herzlichen Glückwunsch!
Dann aber "asap" 'rüberkommen mit den Fotodokumenten, zum mit-Feiern!
Grüsse, Paul


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2009 17:15
#3
El

Hallo

Das Baby ist jetzt zu Hause eingetroffen. Dien Jungernfahrt habe ich bereits hinter mir.Hier die ersten Bilder im neuen Daheim:


Einen Sattel und Soziussitz habe ich bereits bestellt.

Liebe Grüsse

Robi

Bildanhänge
imagepreview

555491884_4_Big.jpg

download

imagepreview

P1070293(1).JPG

download

imagepreview

P1070397.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2009 13:11
#4
El

Hallo Kollegen

Hier noch weitere Bilder (das erste Mal ging es etwas schnell).

Ich habe einen 2. Tank, den ich gelegentlich lackieren lassen möchte. Hat mir jemand von euch eine Schablone/Zeichnung wo und wie gross die Linierung sein muss. Im weiteren habe ich sowohl Gold- als auch Silberlinierung auf Bildern im Netz gesehen. War Silber im 1950 original?

Besten Dank für eure Tipps!

Gruss Robi

Bildanhänge
imagepreview

P1070391(1).JPG

download

imagepreview

P1070393(1).JPG

download

imagepreview

P1070428(1).JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2009 20:55
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#5
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Vom AJS/Matchless-Club

1946 bis 1950 incl.

Silber mit dünner blauer Linie

Dateianhänge
  • Tank Matchlass.doc

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2009 21:46
#6
El

Herzlichen Dank Wilhelm. Hast du evt. auch eine Zeichnung für die Oberseite des Tanks?

Gruss Robi

Bildanhänge
imagepreview

P1070395(1).JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2009 09:28
avatar  desmo
#7
avatar

Hallo Robi.

BeiMatchless waren die Zierlinien silber, bei AJS gold.

Hier zwei Bilder meiner 1948er, nach der Schablone lackiert.

Auf der Oberseite des Tanks ist nichts lackiert.

Gruß,
Norman

Bildanhänge
imagepreview

IMAG0028.JPG

download

imagepreview

IMAG0029.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2009 10:03
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#8
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

IMHO waren die Tanks oben nicht beschnitten, wie Norman schon schrieb,
nur die Export-Tanks waren verchromt, und die hatten oben eine lackierte
und beschnittene Fläche.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2009 23:22
avatar  Ajay
#9
avatar

Sauber, dein Töff!
Wenn's so tönt, wie's aussieht, wirst zum Hingucker ne Menge Hinhörer kriegen.
Grüsse, Paul


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2009 16:30
#10
El

Hoi Norman

Danke für die wertvollen Tipps sowie deine "Musterbilder". Nun bin ich etwas irritiert. Ich dachte immer, Matchless verwende die Farbe Rot und AJS hingegen Blau. Z.B. finde ich im Teilehandel Sitzbänke für Matchless mit roten Linien.

Kannst du mir evt. noch den Farbton der Tanklinierung angeben?

Herzlichen Dank zum Voraus.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2009 20:22
avatar  Elefant60 ( Gast )
#11
El
Elefant60 ( Gast )

Hallo Norman

Ich habe vor, im kommenden Winter meine G80 etwas "aufzumöbeln". Deine beiden Bilder des Tanks und was ich sonst noch auf den 2 Fotos gesehen habe, haben mich überzeugt; deine Maschine sieht einfach super aus! Könntest du mir nicht noch ein paar andere Detailbilder (hinteres Schutzblech, Gabel, Motor links und rechts etc.) deiner Matchless zustellen, diese könnte ich für meine Sanftrestauration als "Vorlage" sicherlich gut gebrauchen (ich möchte mein Bike möglichst in Originazustand bringen).

Grüsse, Robi


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2009 13:54
avatar  ilofan
#12
il

Hallo Robi,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied. Sieht stark aus, Deine Neuerwerbung. Wenn die so gut läuft wie sie aussieht, kann man Dir für die kommende Zeit/Saison einige glückliche Momente prognostizieren.
Grummel, grummel... meine Entscheidung pro G11 im 'Horrorzustand' wird beim Bertrachten Deiner Maschine noch fragwürdiger.

Viele Genuß-miles wünscht

Karl


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2009 14:37
avatar  matman
#13
avatar

Hallo Karl,

nur nicht entmutigen lassen! So ein Twin lockt mit unvergleichlicher Fahrdynamik - das ist schon etwas ganz anderes als so ein stampfender Einzylinder-Kutter...

Und wenn der Twin dann nach erfolgreicher Restaurierung in voller Pracht vor einem steht und zuverlässig funktioniert, dann wendet man sich einem neuen Projekt zu - einem schönen Matchless- oder AJS-Heavyweight-Single!


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2010 20:07
avatar  Elefant60 ( Gast )
#14
El
Elefant60 ( Gast )

Hallo Norman

Ich schrieb im Oktober des letzten Jahres:

Ich habe vor, im kommenden Winter meine G80 etwas "aufzumöbeln". Deine beiden Bilder des Tanks und was ich sonst noch auf den 2 Fotos gesehen habe, haben mich überzeugt; deine Maschine sieht einfach super aus! Könntest du mir nicht noch ein paar andere Detailbilder (hinteres Schutzblech, Gabel, Motor links und rechts etc.) deiner Matchless zustellen, diese könnte ich für meine Sanftrestauration als "Vorlage" sicherlich gut gebrauchen (ich möchte mein Bike möglichst in Originazustand bringen).


Könntest du mir freundlicherweise noch ein paar Bilder zustellen (Details wie oben + vorderes Schutzblech sowie andere Details an denen Schriftzüge angebracht sind etc.).

Es ist jetzt soweit, ich will meine Single jetzt wo sinnvoll und notwendig etwas auffrischen aber soweit möglich die Patina belassen. Ich werde aber nicht drum rum kommen, das erworbene originale vordere Schutzblech, die Werkzeugkästen und den Tank neu zu lackieren. Ich wäre natürlich um aussagekräftige Bilder froh, zumal ich auch gleich die diversen Schriftzüge am richtigen Ort platzieren möchte. Ich habe zwar eine Zeichnung dazu aber Bilder sind immer besser und einfacher dem Lackierer zu visualisieren.

Herzlichen Dank zum Voraus für eure Hilfestellung.

Robi aus der Schweiz

Vor Kurzem habe ich auch noch originale Hebel gefunden. Ich freue mich, bald wieder ein paar Bilder zu posten um euch den Stand der Restauration aufzuzeigen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2010 12:39
avatar  desmo
#15
avatar

Halo Robi.

haber deine mail erst jetzt gelesen.

Ich mach dir noch ein paar Bilder, hier mal ein erster Schwung.
Kannst dir das Motorrad auch gern in Natura anschauen, ich lad dich ein.
Wohne ca 2 Std von Kreuzlingen entfernt, wo bist du in der CH?

Bist du zufällig am 13.02. in Frauenfeld?

Gruß,
Norman

Bildanhänge
imagepreview

IMAG0011.JPG

download

imagepreview

IMAG0046.JPG

download

imagepreview

Steuerseite.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!