Matchless G80 S 1950: Batterie
Schau mal, wie gross das Blechgestell, da links auf der Seite ist. Da wirst draufkommen, daß Du eine Batterie brauchst, die einen Deckel hat, weil sonst drückt die Blechlasche, die die Batterie halten soll, auf die Pole.
Und die Grösse kannst auch ausmessen auf dem Gestell.
Solche Batterien mit Deckeln wirst wahrscheinlich nur mehr auf Veteranenmärkten und bei Spezialisten bekommen, oft haben die auch leere Hartgummigehäuse in Originaldesign. Und da stellst einen Bleigel-Akku rein, und jetzt kommts:
Nachdem Du den Regler ordentlich einstellen hast lassen auf maximal 7 bis 7,2 Volt. Dann lebt der ewig.
Schaust halt z.B.
http://www.vintage-motorcycle.com/index....4&pid=18&id=675
Und weisst eh: Plus auf Masse --- wenn, ja wenn da nicht herumgefrickelt wurde in den letzten 59 Jahren, weil Umbauen auf Minus Masse ist einfach und wurde gerne gemacht.
es gab bei AMC (Matchless/AJS) einen Jahrgang - und ich glaube, das war justament 1950!! -, da war Minus an Masse serienmäßig!! Kann aber auch 1951 gewesen sein...
Um auf Nr. Sicher zu gehen, würde ich mal beim Neill nachschlagen, da sind die Schaltpläne für alle Baujahre abgedruckt.
Viele Grüße, Jan
Bis 1951 Minus Masse!!!! Alle zivilen und die WD-Modelle.
Hab es mir jetzt ganz dick in alle Unterlagen geschrieben!
Dann Plus-Masse Ab 52!
- lucas-brandt.doc
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Schau auch mal bei Sean Hawker nach (bzw. lass´ Dich von ihm beraten), der macht prima Elektrosachen zu fairen Preisen. Wenn Du Zeit hast, fahr am Wochenende 11./12. September nach Netley Marsh zum Eurojumble, da hat Sean einen Stand.
Ansonsten im Netz: http://www.hawkerelectrical.co.uk/ oder bei E-bay, da hat er einen gut sortierten Shop unter "867sean" bzw. Hawker (Electricalhttp://stores.shop.ebay.de/Haw...l__W0QQ_armrsZ1).
Cheers, Jan
Servus,
Der Solid-State-Regulator ist ein elektronischer Regler, den Du ins Originalgehäuse des Lucas-MCR2-Reglers einbauen kannst.
Ich kenn diees Regler nicht persönlich, also kann es sein, daß man da die Lichtmaschine umbauen muß, weil es gibt verschiedene Schaltmöglichkeiten eines solchen Reglers.
Da unterscheidet man feldeingangregelnde und feldmasseregelnde.
Wennst Dich da nicht wirklich auskennst, würd ich mir professionelle hilfe holen.
Sonst kostets Geld.
Ich verwende hauptsächlich mechanische Regler, die aus Indien, die den MCR 2 Reglern nachgebaut sind, und die funktionieren, sind voreingestellt, keine Probleme.
Auch der Marco Boelis in Holland (http://members.tele2.nl/mboelis) macht gute elektronische Regler, aber bei denen muß man die Bürsten der Lima anders anschliessen. Ist keine Hexerei, Plan dabei, aber etwas elektrisch sollte man schon kundig sein.
hallo !
und nicht zu vergessen den Hans Beck aus Holland,hab ihn auf der IJR in Bonfeld kennengelernt. Der baut auch alle möglichen Elektronikdinger für AJS/Matchless (fährt selbst auch eine) und ähnliche englische Motorräder. Z.B. auch elektronische Zündungen, LIMA-Regler, LED-Rücklichter,Voltmeter mit LED Anzeige, Tacho mit Schrittmotor (ruckt wie die chronometric..).
Hab bei ihm auch schon bestellt, der kann nicht nur holländisch .......
http://www.beckelektronika.nl/
Gruß
Helmut
Hans Beck - auf den schwör' ich! Klein, aber fein, sein Shop. Seine Zündmimik vor 5 Jahren installiert und vergessen. Und die Not-Schalterstellung "Zündung ohne Batterie" funzt auch. Und - durchgeschüttelte Rücklichtbirnchen - was'n das?
Grüsse, Paul
IMG_4246.JPG
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