Matchless G80 S 1950: Batterie

21.01.2009 17:46
#1
El

Werte Kollegen

Ich habe obiges Bike ohne Batterie gekauft. Kann mir jemand sagen, welche 6V-Batterie (Batterietyp, Länge, Breite, Höhe) zu diesem Motorrad gehört und im originalen Batteriefach untergebracht und montiert werden kann.

Besten Dank zum Voraus.

Gruss Robi


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2009 18:29 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2009 18:33)
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#2
Wi
Wilhelm ( gelöscht )
Servus,
Schau mal, wie gross das Blechgestell, da links auf der Seite ist. Da wirst draufkommen, daß Du eine Batterie brauchst, die einen Deckel hat, weil sonst drückt die Blechlasche, die die Batterie halten soll, auf die Pole.
Und die Grösse kannst auch ausmessen auf dem Gestell.
Solche Batterien mit Deckeln wirst wahrscheinlich nur mehr auf Veteranenmärkten und bei Spezialisten bekommen, oft haben die auch leere Hartgummigehäuse in Originaldesign. Und da stellst einen Bleigel-Akku rein, und jetzt kommts:
Nachdem Du den Regler ordentlich einstellen hast lassen auf maximal 7 bis 7,2 Volt. Dann lebt der ewig.
Schaust halt z.B.
http://www.vintage-motorcycle.com/index....4&pid=18&id=675

Und weisst eh: Plus auf Masse --- wenn, ja wenn da nicht herumgefrickelt wurde in den letzten 59 Jahren, weil Umbauen auf Minus Masse ist einfach und wurde gerne gemacht.

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2009 14:33 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2009 14:34)
avatar  matman
#3
avatar
Achtung Achtung,

es gab bei AMC (Matchless/AJS) einen Jahrgang - und ich glaube, das war justament 1950!! -, da war Minus an Masse serienmäßig!! Kann aber auch 1951 gewesen sein...

Um auf Nr. Sicher zu gehen, würde ich mal beim Neill nachschlagen, da sind die Schaltpläne für alle Baujahre abgedruckt.

Viele Grüße, Jan

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2009 15:04 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2009 15:13)
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#4
Wi
Wilhelm ( gelöscht )
Hast recht, hab mich da immer wieder täuschen lassen:
Bis 1951 Minus Masse!!!! Alle zivilen und die WD-Modelle.

Hab es mir jetzt ganz dick in alle Unterlagen geschrieben!

Dann Plus-Masse Ab 52!
Dateianhänge
  • lucas-brandt.doc

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2009 20:06
avatar  Elefant60 ( Gast )
#5
El
Elefant60 ( Gast )

Hallo Wilhelm

Das heisst, dass ich den Regler 900593N (6 or 12V Neg Earth Solid State Regulator) bestellen muss?

Besten Dank und Gruss, Robi


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2009 23:28
avatar  matman
#6
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Schau auch mal bei Sean Hawker nach (bzw. lass´ Dich von ihm beraten), der macht prima Elektrosachen zu fairen Preisen. Wenn Du Zeit hast, fahr am Wochenende 11./12. September nach Netley Marsh zum Eurojumble, da hat Sean einen Stand.

Ansonsten im Netz: http://www.hawkerelectrical.co.uk/ oder bei E-bay, da hat er einen gut sortierten Shop unter "867sean" bzw. Hawker (Electricalhttp://stores.shop.ebay.de/Haw...l__W0QQ_armrsZ1).

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2009 06:09 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2009 06:17)
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#7
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Servus,
Der Solid-State-Regulator ist ein elektronischer Regler, den Du ins Originalgehäuse des Lucas-MCR2-Reglers einbauen kannst.
Ich kenn diees Regler nicht persönlich, also kann es sein, daß man da die Lichtmaschine umbauen muß, weil es gibt verschiedene Schaltmöglichkeiten eines solchen Reglers.
Da unterscheidet man feldeingangregelnde und feldmasseregelnde.
Wennst Dich da nicht wirklich auskennst, würd ich mir professionelle hilfe holen.
Sonst kostets Geld.
Ich verwende hauptsächlich mechanische Regler, die aus Indien, die den MCR 2 Reglern nachgebaut sind, und die funktionieren, sind voreingestellt, keine Probleme.
Auch der Marco Boelis in Holland (http://members.tele2.nl/mboelis) macht gute elektronische Regler, aber bei denen muß man die Bürsten der Lima anders anschliessen. Ist keine Hexerei, Plan dabei, aber etwas elektrisch sollte man schon kundig sein.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2009 07:34
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#8
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

NACHTRAG.
''
Kann schon sein, daß der Sold-State-Regulator eine gute Wahl ist, es kommt halt darauf an, ob eine gescheite Beschreibung dabei ist und ob man ihn nachregulieren kann, wenn man eine Bleigel- oder Vliesbatterie verwendet.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2009 14:53
avatar  hellmut
#9
avatar

hallo !
und nicht zu vergessen den Hans Beck aus Holland,hab ihn auf der IJR in Bonfeld kennengelernt. Der baut auch alle möglichen Elektronikdinger für AJS/Matchless (fährt selbst auch eine) und ähnliche englische Motorräder. Z.B. auch elektronische Zündungen, LIMA-Regler, LED-Rücklichter,Voltmeter mit LED Anzeige, Tacho mit Schrittmotor (ruckt wie die chronometric..).

Hab bei ihm auch schon bestellt, der kann nicht nur holländisch .......

http://www.beckelektronika.nl/

Gruß
Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2009 19:03 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2009 19:07)
avatar  Ajay
#10
avatar

Hans Beck - auf den schwör' ich! Klein, aber fein, sein Shop. Seine Zündmimik vor 5 Jahren installiert und vergessen. Und die Not-Schalterstellung "Zündung ohne Batterie" funzt auch. Und - durchgeschüttelte Rücklichtbirnchen - was'n das?

Grüsse, Paul

Bildanhänge
imagepreview

IMG_4246.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!