Batterie hochgegangen Ursachenforschung

15.02.2014 19:23 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2016 18:19)
#1
avatar

Hallo, folgendes Maleur heute bei meiner 1 Ausfahrt mit der Maschine:
matchless-batt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Passiert ist folgendes:
Losgefahren, nach 1 Stunde Zündaussetzer und irgendwann keine Zündung mehr (Batterie alle).
Zum Glück bei Jens vor dem Haus :-).
In der Lampe war das Kabel vom Regler abgewackelt, also wieder dran getüddelt, Ladegerät mit 6V (+ an Masse wie original) dran und Kaffee und Kuchen genossen.
Moped springt dann prima an, Amperemeter speist auch 10A in die Batterie bei Drehzahl. Freude, ich fahre los ohne Licht um weiter zu laden, nach 1 km Zündaussetzer, dann alles Tod. Deckel ab und Batterie so vorgefunden :-(
Technik: G80 von 1964.
Alle Statorspulen zusammen auf elektronischem Regler mit einem Ausgang.
Regler: Regler Feked
Elektronische Zündung von Sachse.
Amperemeter zeigte bei Stromentnahme im Leerlauf bis 10A an und bei Ladung auch bis 10A in die andere Richtung.
Ich kann nicht klar denken, evtl. durch falschen Zusammenschluss zerstört?
Die Schaltung ist ja kompliziert durch diesen irren Schalter in der Lampe und der extra Schaltung bei schlapper Batterie.
Das dachte ich hatte ich ja vereinfacht durch den neuen Regler.
Bin sprachlos, aber vieleicht hat jemand Erfahrung damit und eine Idee.

THOMAS


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 11:37 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2014 23:10)
avatar  matman
#2
avatar

Hallo Thomas,

Du bis sicher, dass Du `ne 6V-LiMa verbaut hast... ? Oder hast Du anlässlich der Umrüstung auf modernen Regler und Zündung nicht zufällig auch auf 12V umgerüstet?

Nee, im Ernst: Am Schalter sollte es nicht liegen, zumal Du mit einem elektronischen Regler und Gleichrichter ja m.W. nur noch mit einem stromführenden Kabel nach vorne zum Schalter gehst. Normalerweise ist die Konstruktion (bzw. die Schalterstellung) mit der Batterie-Umgehung und direkter Erzeugung des Zündfunkens bei gleichzeitiger Lahmlegung des Lichtstroms nicht mehr notwendig, so dass Du den Zündschlüssel aus der Nullstellung heraus nur noch rechtsrum drehen musst.

Mit neuer Batterie sollte es wieder gehen, vielleicht war das ja auch ein "Materialfehler". Check aber bei der Gelegenheit trotzdem noch mal Deinen Kabelbaum und die Kabelbelegung. Ist eigentlich kein Hexenwerk. Schalter ist PRS8, nehme ich an?

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 15:51
#3
avatar

Tja Jan, verunsichert hat mich diese Aussage, aber sie ist leider für mich auch ein Volltreffer , hab die Doku des Reglers gefunden und ist doch ein 12V Regler/Gleichrichter. Er kann auch von 6V auf 12V convertieren, was die Verwirrung perfekt macht. Jetzt hab ich ne neue Batterie besorgt und suche einen Weg um aus 12V eine mioderate Spannung für die 6V Batterie zu machen.

Wo bekomme ich schnell son Dingens her???

Gruss Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2014 19:15
avatar  jampot
#4
avatar

Hi Thomas,

kauf Dir ne 12V Batterie. Alles andere wäre Quatsch.
Rally


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2014 09:28
#5
avatar

Sag ich doch, aober neej hey load dat Vieh von de Heuhner dod pedden.

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 19:09
#6
avatar

So, Regler hatte tatsächlich 12V gemacht (den hatte mir Jens empfohlen :-)). Nun habe ich mir einen von EDK Net mit 6V machen lassen, nach 6 Wochen Wartezeit kam der damit rüber.
Warum ich bei 6V bleibe weiss ich auch nicht so recht, habe aber auch noch ne Dax damit und ein Rest Orginalität soll bewahrt bleiben. Nun läuft die Elektrik mit Minimalverkabelung.
Maschine läuft stabil aber nicht gut. Nächstes Problem: Öl Verlust aus Getriebe wohl über die Hohlwelle in den Primärkasten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!