Sattelmontage G80S 1950

22.02.2009 12:36
#1
El

Hallo

Ich habe mir für meine Maschine eine Sattel sowie einen Soziussitz gekauft, da die Sitzbank verschlissen ist und mir die Sattel-Lösung eigentlich besser gefällt. Das Modelljahr ist ja für die Sattelmontage vorgesehen ((hintere Aufnahme für Spiralfedern vorhanden), eine Halterung vorne fehlt jedoch. Sitzbank oder Sattel gab's wahlweise. Für die Spiralfedermontage habe ich eine gute Lösung gefunden. Für die vordere Befestigung des Sattels habe ich mir ein Winkeleisen hergestellt (Länge 120mm, Breite entspricht Innenbreite des Sattelrahmens).

Da der Sattel in der Ausbuchtung des Bezintankes liegt, muss die Positionierung so liegen, dass der Sattel in etwa Oberkante des Tankes zu liegen kommt (angefügtes Bild). Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Montage stabil genug ist, da ja die Befestigung hinten an den Spiralfedern auch ziemlich Spiel hat.

Hat mir Jemand einen Tipp oder sogar ein Foto mit der Originalhalterung vorne?

Besten Dank zum Voraus.

Gruss Robi

Bildanhänge
imagepreview

P1070776(1).JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2009 21:30 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2009 21:31)
avatar  Ajay
#2
avatar
Hi Robi,
wenn ich die Angaben deines Profils richtig lese, ist die G80 dein erster Single (?) Ein solches Kraftwerk zum Leben zu erwecken, bedarf es eines ganz bestimmten Rituals - im Gegensatz zum Twin bzw Mehrzylinder.
Meine Singles lassen sich wie folgt zur Arbeitsaufnahme überreden:
a) Vergaser fluten und mit betätigtem Ventilausheber 2-3mal Kickstarter durchtreten, um zündfähiges Gemisch im Brennraum zu versammeln.
b) Mit dem Kickstarter jetzt gegen die - hoffentlich vorhandene - Kompression tasten, um den Kolben-OT zu finden, dann mittels Ventil-Ausheber so eben den OT überwinden!
c) Nun mit Schmackes den Kickstarter betätigen, und wenn alle Einstellungen stimmen, sollte der Motor die Arbeit aufnehmen! Nämlich so kann die oszillierende Masse genügend Schwung aufnehmen, um beim nochmaligen Überwinden des OT den Zündzeitpunkt zu erwischen.
Soll heissen: Der (Auslass-) Ventilheber ist ein beinahe unverzichtbarer Bestandteil der Single-Startprozedur!
Warum ich das so breit beschreibe? Die Hebelei in Anordnung lt. Foto verunmöglicht eine reibungslose Abfolge wie vorbeschrieben: Der Ventilheberhebel befindet sich rechts am Lenker, und Gasgriff sowie Ventilheber lassen sich so nicht gleichzeitig betätigen! Deshalb Vorschlag, die Hebelei von rechts nach links verlegen, und "vice versa", einschliesslich Licht/Hupenschalter.
Zur Sattelbefestigung kann ich keinen Senf beisteuern!

Grüsse, Paul

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2009 05:41
avatar  ( Gast )
#3
Gast
( Gast )

Hallo Paul

Danke für den Tipp. Ist eigentlich logisch, ich werde den Ventilheber wieder links montieren (wie es auch in den damaligen Handbüchern aufgezeichnet ist). Glücklicherweise ist die Kompression gut und die Maschine startet und läuft gut.

Gruss Robi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!