Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Sattelmontage G80S 1950

in Mechanik 22.02.2009 12:36
von Elefant60 | 195 Beiträge

Hallo

Ich habe mir für meine Maschine eine Sattel sowie einen Soziussitz gekauft, da die Sitzbank verschlissen ist und mir die Sattel-Lösung eigentlich besser gefällt. Das Modelljahr ist ja für die Sattelmontage vorgesehen ((hintere Aufnahme für Spiralfedern vorhanden), eine Halterung vorne fehlt jedoch. Sitzbank oder Sattel gab's wahlweise. Für die Spiralfedermontage habe ich eine gute Lösung gefunden. Für die vordere Befestigung des Sattels habe ich mir ein Winkeleisen hergestellt (Länge 120mm, Breite entspricht Innenbreite des Sattelrahmens).

Da der Sattel in der Ausbuchtung des Bezintankes liegt, muss die Positionierung so liegen, dass der Sattel in etwa Oberkante des Tankes zu liegen kommt (angefügtes Bild). Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Montage stabil genug ist, da ja die Befestigung hinten an den Spiralfedern auch ziemlich Spiel hat.

Hat mir Jemand einen Tipp oder sogar ein Foto mit der Originalhalterung vorne?

Besten Dank zum Voraus.

Gruss Robi

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 P1070776(1).JPG 
nach oben springen

#2

RE: Sattelmontage G80S 1950

in Mechanik 22.02.2009 21:30
von Ajay | 676 Beiträge
Hi Robi,
wenn ich die Angaben deines Profils richtig lese, ist die G80 dein erster Single (?) Ein solches Kraftwerk zum Leben zu erwecken, bedarf es eines ganz bestimmten Rituals - im Gegensatz zum Twin bzw Mehrzylinder.
Meine Singles lassen sich wie folgt zur Arbeitsaufnahme überreden:
a) Vergaser fluten und mit betätigtem Ventilausheber 2-3mal Kickstarter durchtreten, um zündfähiges Gemisch im Brennraum zu versammeln.
b) Mit dem Kickstarter jetzt gegen die - hoffentlich vorhandene - Kompression tasten, um den Kolben-OT zu finden, dann mittels Ventil-Ausheber so eben den OT überwinden!
c) Nun mit Schmackes den Kickstarter betätigen, und wenn alle Einstellungen stimmen, sollte der Motor die Arbeit aufnehmen! Nämlich so kann die oszillierende Masse genügend Schwung aufnehmen, um beim nochmaligen Überwinden des OT den Zündzeitpunkt zu erwischen.
Soll heissen: Der (Auslass-) Ventilheber ist ein beinahe unverzichtbarer Bestandteil der Single-Startprozedur!
Warum ich das so breit beschreibe? Die Hebelei in Anordnung lt. Foto verunmöglicht eine reibungslose Abfolge wie vorbeschrieben: Der Ventilheberhebel befindet sich rechts am Lenker, und Gasgriff sowie Ventilheber lassen sich so nicht gleichzeitig betätigen! Deshalb Vorschlag, die Hebelei von rechts nach links verlegen, und "vice versa", einschliesslich Licht/Hupenschalter.
Zur Sattelbefestigung kann ich keinen Senf beisteuern!

Grüsse, Paul
zuletzt bearbeitet 22.02.2009 21:31 | nach oben springen

#3

RE: Sattelmontage G80S 1950

in Mechanik 23.02.2009 05:41
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hallo Paul

Danke für den Tipp. Ist eigentlich logisch, ich werde den Ventilheber wieder links montieren (wie es auch in den damaligen Handbüchern aufgezeichnet ist). Glücklicherweise ist die Kompression gut und die Maschine startet und läuft gut.

Gruss Robi

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Zündverstellung G80S 1950 richtig einstellen
Erstellt im Forum Elektrik von L0rdMetzger
1 10.11.2013 09:38goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 805
Auspuffkrümmer G80S 1950
Erstellt im Forum Mechanik von Elefant60
8 08.12.2010 23:36goto
von matman • Zugriffe: 856
Matchless G80S: Rückleuchte
Erstellt im Forum Elektrik von Elefant60
10 06.11.2010 23:42goto
von Elefant60 • Zugriffe: 1060
Matchless G80S 1950: hinteres Schutzblech
Erstellt im Forum Suche / Biete von Elefant60
7 03.05.2010 04:38goto
von Elefant60 • Zugriffe: 841
Matchless G80S 1950: Batterie
Erstellt im Forum Elektrik von Elefant60
3 28.08.2009 05:33goto
von Wilhelm • Zugriffe: 745
Kickstarter G80S
Erstellt im Forum Mechanik von Elefant60
0 19.07.2009 21:12goto
von Elefant60 • Zugriffe: 515
Zündung G80S 1950
Erstellt im Forum Elektrik von Elefant60
1 05.04.2009 10:32goto
von Wilhelm • Zugriffe: 642
Vergasereinstellungen G80S
Erstellt im Forum Vergaser & Betriebsstoffe von Elefant60
1 11.03.2009 11:39goto
von matman • Zugriffe: 533
Matchless G80S 1950
Erstellt im Forum Mechanik von Elefant60
19 17.03.2009 14:28goto
von matman • Zugriffe: 2271

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: matchless3gls
Forum Statistiken
Das Forum hat 1293 Themen und 7142 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen