Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de



#16

RE: G12 macht Mätzchen

in Mechanik 13.01.2011 21:46
von Ajay | 677 Beiträge

Zitat von Mr Matchless89
nadel hängt stellung 3 und eiert in der düse, sollte die nicht schön zentriert sein?



Nein, Mr. AMAL hat das so gewollt, nämlich die Düsennadel ist ja konisch, d.h. verjüngt sich nach unten, während die Nadeldüse eine zylindrische Kalibrierung aufweist - jedenfalls ab Werk. Soll heißen, je weiter nach oben sich der Gasschieber (samt Düsennadel) bewegt, desto größer ist der freie Nadeldüsen-Querschnitt. In Konsequenz kann mehr Sprit in die Gasfabrik strömen, wenn du die Brause aufziehst.
Btw: Kennst du die Original-Spezifikationen des G12-Vergasers, d.h. "Size, Main, Pilot, Slide, pos., needle jet" (lt. Roy Bacon)? Vergleich lohnt!
Grüsse, Paul

nach oben springen

#17

RE: G12 macht Mätzchen

in Mechanik 14.01.2011 00:29
von Mr Matchless89 | 78 Beiträge

hallo paul!

ja hab sie gerade im netz gefunden. aber langsan kommt mir das gefühl das es doch nicht der vergaser war, werde aber trotzdem nochmal stellung 4+5 versuchen und falls sie dann immernoch nicht anläuft werd ich auf 3 zurückstellen und wohl die ventile untersuchen müssen *bammel*. zündung ist ganz ausgeschlossen blauer funke auf beiden kerzen. ausserdem bleiben die kerzen trocken wenn ich kicke, die sollten dann ja nass sein wenn nicht gezündet wird.

so long, pasci


__________________________________________________

Matchless; Eng. für "unvergleichlich"

nach oben springen

#18

RE: G12 macht Mätzchen

in Mechanik 14.01.2011 02:04
von matman | 1.025 Beiträge

Zitat von Mr Matchless89
(...) falls sie dann immernoch nicht anläuft werd ich (...) wohl die ventile untersuchen müssen *bammel*.


Hallo Pasci,
soll das etwa heißen, dass Du das Ventilspiel bisher noch nicht kontrolliert und eigestellt hast?!! Schwerer Tadel, zumal es beim Twin kaum eine angenehmere und einfachere Tätigkeit gibt!
(Ein paar Voraussetzungen solltest Du allerdings schon mitbringen: einen kleinen 2BA-Schlüssel - am besten Ring/Gabel von Elora o.ä. - für die Kontermutter am Exzenter der Kipphebelwellen, einen OT-Sucher - oder besser: OT-Finder - für die Kerzenlöcher und ein Handbuch, z.B. den Neill, dem Du die Einstell-Parameter entnehmen kannst. Aus dem Kopf sage ich: 0,006" = 0,15mm Ventilspiel an den Einlassventilen und 0,008" = 0,20mm am Auslass.)

Zitat von Mr Matchless89
zündung ist ganz ausgeschlossen blauer funke auf beiden kerzen. ausserdem bleiben die kerzen trocken wenn ich kicke, die sollten dann ja nass sein wenn nicht gezündet wird.


Dass der Magnet Zündfunken liefert, heißt noch lange nicht, dass er sie auch zum richtigen Zeitpunkt liefert... ! Eine Zündeinstellung wäre da vielleicht auch mal von Nutzen. Ist auch kein Hexenwerk, wenn man sich mal ein wenig damit befasst.
Und trockene Kerzen sind eigentlich kein ausagekräftiges Kriterium, sondern möglicherweise sogar kontraproduktiv: Wie bereits an anderer Stelle ausgeführt, braucht der AMC-Twin viel Sprit (Tupfer!!), um überhaupt anzuspringen. Einen "versoffenen" Motor habe ich jedenfalls noch nie erlebt. Eher war es so, dass der Motor nicht ansprang, wenn ihm zu wenig Sprit zugeführt wurde.

nach oben springen

#19

RE: G12 macht Mätzchen

in Mechanik 17.01.2011 09:34
von ekkeneckepen | 766 Beiträge

Die Nadel muss in der Düse schlackern! In welcher Gasgriffstellung, setzt das Problem denn ein! 0 bis 1/8, 1/8 bis 1/4; 1/4 bis 3/4; 3/4 bis Voll? Wie äußert es sich? Spucken, Backfire, unwillige Gasannahme? Was passiert bei Vollgas? Bist du ganz sicher ob im Ansaugweg absolut keine Kanten sind? Häufig sind bei so alten Motorrädern irgend welche "Experten" dran gewesen die z.B. versucht haben die Kanäle aufzufeilen oder zu polieren, beides kann kathastrophalen Folgen haben. Wenn du "verkehrt" rum durch das Manifold siehst, ist der Querschnitt dann oval oder rund? Wenn du die Kopfseite mit Tuschierfarbe bestreichst und dann das Manifold auf die Farbe drückst kannst du sehen ob da ein kantenloser Übergang ist. Düsen können von irgend welchen Experten aufgerieben sein und so muss die aufgestempelte Nummer nicht stimmen. Unter dem Thema Vergaser habe ich einen "Bastelbogen" zum Vergaser Tuning eingestellt, lade dir den mal runter und bau ihn zusammen. Bei www.hitchcocksmotorcycles.com kannst du dir auch Vergaser Tuning Anleitungen runterladen. Wenn du garnicht weiter kommst, kann ich dir vielleicht einen neuen AMAL 376 Monobloc ausleihen.

Jens

zuletzt bearbeitet 17.01.2011 09:42 | nach oben springen

#20

RE: G12 macht Mätzchen

in Mechanik 18.01.2011 09:44
von ekkeneckepen | 766 Beiträge

Bieg mal eine alte Kerze auf 3 mm Elektrodenabstand auf. Wenn sie dann noch funkt ist die Hochspannungsseite, jedenfalls bei kaltem Motor OK, ob deine Zündeinstellung stimmt weiß man aber trotzdem nicht.
Zu den Ventilen, wenn du dein Ohr an den Auspuff hältst und ein Anderer tritt den Kickstarter runter, sollte es nicht zischen.

Jens

zuletzt bearbeitet 18.01.2011 09:45 | nach oben springen

#21

RE: G12 macht Mätzchen

in Mechanik 18.01.2011 12:23
von Mr Matchless89 | 78 Beiträge

ok werd die tipps mal abarbeiten jens! meld mich bei fortschritt/rückschritt wieder ;)

gruß pasci


__________________________________________________

Matchless; Eng. für "unvergleichlich"

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kupplung trennt, kuppelt aber nicht wieder ein???
Erstellt im Forum Mechanik von matkey
5 15.10.2017 20:59goto
von matkey • Zugriffe: 100
LED-Scheinwerfer versus H4
Erstellt im Forum Elektrik von ekkeneckepen
3 27.10.2017 10:25goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 259
WER KANN MIR SAGEN WAS DAS FÜR EIN MODELL IST
Erstellt im Forum Diverses von HELMUT LUTZ
5 01.08.2017 17:18goto
von HELMUT LUTZ • Zugriffe: 237
SMITHS Chronometric Speedo abzugeben
Erstellt im Forum Suche / Biete von Rowley-AJS
0 10.07.2017 21:07goto
von Rowley-AJS • Zugriffe: 106
Hinterrad
Erstellt im Forum Mechanik von bemi
4 16.10.2016 12:32goto
von bemi • Zugriffe: 240
Planung IJR 2017
Erstellt im Forum Treffen & Termine von ekkeneckepen
3 22.09.2016 18:39goto
von matman • Zugriffe: 409
Single Ölversorgung
Erstellt im Forum Mechanik von hellmut
1 28.05.2015 21:34goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 515
Gargen-Projekt Matchless G 80 auf der Strasse
Erstellt im Forum Plauderecke von olditrial
1 18.05.2015 14:06goto
von hellmut • Zugriffe: 363
Rubi macht sich Sorgen...um die G12 mit CSR Herz
Erstellt im Forum Mechanik von rubi201
11 09.03.2011 02:17goto
von MikeM. • Zugriffe: 956

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: benjARRRGH!min
Forum Statistiken
Das Forum hat 1295 Themen und 7151 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen