G12 macht Mätzchen

  • Seite 1 von 2
08.01.2011 17:21
#1
Mr

hallo jungs!

hab heute mal ne kurze testfahrt unternommen und dabei festgestellt das wenn ich von 1/4 richtung 1/2 gas gehe
säuft sie immer ab. dachte zuerst es liegt an der gemischeinstellung, aber da tat sich auch nix. ich sollte noch dazu sagen das es ab einer bestimmten gashahnstellung passiert egal ob ich nun schnell aufmach oder langsam.
was könnte das sein? vergaser verdreckt? oder einfach nicht genau eingestellt?

bitte um eure hilfe

gruß pasci

__________________________________________________

Matchless; Eng. für "unvergleichlich"


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2011 13:15
#2
avatar

Ist sie mit dem Vergaser und der Einstellung früher gut gelaufen? Wie sehen die Kerzen aus - zu fett oder zu mager? Nadel korregieren entsprechend beit fett nach unten bei mager nach oben. Einlaßtrackt nach IPO´s (Induction Port Obstructions) untersuchen, z.B eine überstehende Dichtung. Hat jemand am Manifold rumgefeilt? Hat sie ein Luftfilter?

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2011 14:00 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2011 15:18)
#3
Mr

hallo jens,

die fahrt gestern war überhaupt die 1. mit dem moped! als ich sie ende oktober gekauft habe lag bei uns schon schnee.
also werd ich heut mal die kerzen rausreißen und das bild ansehen und mal versuchn das mit der nadel zu regeln.
das jemand am manifold rumgefeilt hat bezweifel ich mal - werds mir aber trotzdem ansehen! luftfilter hat sie nicht,
nur den originalen ansaugtrichter.

gruß pasci

__________________________________________________

Matchless; Eng. für "unvergleichlich"


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2011 15:18
#4
Mr

hab mir die kerzen angesehen - total schwarz verrust, also läuft sie zu fett.

p.s.: gibt es bei der schraubenstellung von gemisch und standgas ne standartangabe? z.b. "schraube ganz hinein drehen und dann 1,5 umdrehungen raus"?

__________________________________________________

Matchless; Eng. für "unvergleichlich"


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2011 16:14 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2011 16:22)
#5
avatar

Die Kerzen mußt du "lesen", wenn du die Maschine ca 2km mit mindestene 3/4 Gas gefahren hast, dann auskuppeln und Killschalter drücken, anhalten und Kerzen ansehen. Air Adjusting Srew soll 2 1/2 Umdrehungen raus gedreht sein, die hat aber kaum noch Einfluß auf die von dir beschriebende Art des schlechten Laufes bei 1/4 bis 1/2 Gas.
Ich will dich nicht auf einen falschen Weg bringen, aber theoretisch kann es auch die Zündung sein. Wenn im Hochspannungsbereich (bei Magnetzündung eher als bei Spulenzündung) ein Isolationsschaden oder schwacher Magnetismus, oder schlechter Kondensator, oder .....existiert passiert folgendes. Im Leerlauf oder bei geringer Zylinderfüllung reicht es gerade noch, öffnet man das Gas und es ensteht ein hoher Druck im Brennraum, reicht die Spannung nicht mehr um den Funken über die Elektroden zu treiben.
Am Versager kannst du folgender Maßen vorgehen: 1 Versuch, die Nadel (die original in der mittleren Kerbe hängt) 2 Kerben tiefer setzen. Alle Düsen und Schieber überprüfen ob sie den im Handbuch vorgegeben Werten entsprechen. Den Schieber untersuchen ob er mit "4" für den korrekten "Cut away" gekennzeichnet ist, klappert der? Ist das Schwimmerventil dicht und nicht eingeschlagen?

Mit den IPO´s hat es folgendes auf sich: Wenn irgendwo im Ansaugweg ein "Obstruction" (Hinderniss) ist, etwa wenn die Öffnung im Manifold größer ist als die Öffnung am Kopf, dann knallt das Gemisch gegen diese Kante und es bilden sich Benzintröpfchen mit der Folge dass das Gemisch zu einem zwar abmagert aber die Tröpfchen in den Brennraum geraten und dort zu Explosionen und schlechtem Lauf führen.
Alles in Allem ist das manchmal eine lange Suche und manch einer von uns hat in seiner Verzweiflung dann einen neuen Vergaser gekauft (etwa 150€).
Berichte mal was du gefunden hast wenn sie endlich ordentlich läuft.

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2011 19:18
#6
Mr

werd ich machen jens! hab mal denn vergaser total zerlegt und gereinigt, hoffe das es nur an dem gelegen hat. morgen wird er dann wieder eingebaut und ne testrunde gedreht. werd jetzt noch die "air adjusting screw" die 2 1/2 rausdrehen und die nadel noch so lassen wie sie war.

__________________________________________________

Matchless; Eng. für "unvergleichlich"


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2011 20:07 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2011 20:13)
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#7
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Nur zwei kleine Hinweise, wennst am Vergaser dran bist:

Dateianhänge
  • Vergaser Dichtung.doc

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

Unbenannt.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2011 13:42 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2011 13:42)
avatar  matman
#8
avatar

Hallo Pasci,

der Klassiker: Du fährst möglicherweise mit Choke.

Wichtig (und für den Unerfahrenen völlig widersinnig) ist: Wenn Du den Choke "gezogen" hast, also das Chokekabel gegen den Federwiderstand in einen 90°-Winkel zum Lenker gezogen hast, ist der Choke deaktiviert. Wenn Du den Hebel "entspannst", also von Dir wegdrückst, so dass er in einer Flucht mit dem Lenker steht, verschließt der Chokeschieber das Venturirohr im Vergaser, der Choke ist also aktiviert!!

Bitte unbedingt das als Erstes prüfen, bevor Du alle weiteren Schritte einleitest. Übrigens springt der AMC-Twin sommers wie winters ohne Choke bestens an - am besten also den Choke auf "offen" bzw. "deaktiviert" stellen und diese Hebelstellung nie mehr verändern. Zum (guten) Anspringen ist es viel wichtiger, den Vergaser mittels Tupfer ordentlich zum Überlaufen zu bringen. Auch etwas, was das den Unerfahrenen erst einmal zusammenzucken lässt: "Da säuft der Motor doch völlig ab!" Nein, tut er nicht - er springt nur um so besser an.

Wenn Du mir nicht glaubst, probier´ meine obigen Vorschläge einfach mal aus - ich wette, Du wirst überrascht sein...

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2011 18:10
#9
Mr

... jan du hasst glaube ich mal mein problem entlarvt... dachte immer das wenn der choke hebel in 1 flucht mit der lenkstange ist, das er ausgeschaltet ist... aber müsste der motor bei aktiviertem choke nicht sofort ausgehen bei jeglichem spiel am gashahn?
werd heute noch den vergaser wieder reinmachen und das gleich austesten!! melde mich wieder falls es daran lag / oder nicht daran lag ;)

so long, pasci

__________________________________________________

Matchless; Eng. für "unvergleichlich"


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2011 22:05
#10
Mr

so... 1. problem lag nicht an vergaser/zündung etc, sondern an meiner verwechslung der chokestellung (jan, du hattest recht!) morgen wird der vergaser wieder eingebaut mit neuer dichtung etc und dann läuft dat dingens wieder! 2. unser helmut kam mir sehr bekannt vor als er vorher kurz vorbei schaute... er ist lehrer an meiner alten berufschule! wie klein die welt doch ist!!

so long, pasci

__________________________________________________

Matchless; Eng. für "unvergleichlich"


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2011 21:43
#11
Mr

ok, ich bin am ende mit meinem wissen/logik... vergaser wars nicht, chokestellung auch nicht hab ne fahrt gemacht und wenn ich den choke ausschalte (90° winkel) wird sie wiederwillig und geht aus. das heute abend hat mir ne dicke packung frust geschenkt... hab echt keine ahnung was das sein könnte.

__________________________________________________

Matchless; Eng. für "unvergleichlich"


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2011 22:12
#12
avatar

Das bedeute sie ist zu mager! Nadel höher, größere Hauptdüse probieren.

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2011 23:04
#13
Mr

werd morgen alle nadelstellungen durchprobieren!

__________________________________________________

Matchless; Eng. für "unvergleichlich"


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2011 14:29 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2011 00:46)
avatar  matman
#14
avatar

Wenn die Nadel in der mittleren Kerbe (von normalerweise 5) eingehängt ist, sollte sich ein brauchbares Laufverhalten mit nicht zu fettem oder zu magerem Gemisch einstellen. Tendentiell kann man die Nadel dann noch eine Kerbe tiefer hängen (also in Richtung "mager").

Mit Düsenbestückungen habe ich mich leider noch nie auseinandergesetzt, weil das bei meinen beiden Mopeds unauffällig funktioniert (289er Monobloc am Single, 930er Concentric am Twin). Aber Jens hat natürlich recht: mit einer unterdimensionierten Hauptdüse wirst Du den Motor nie richtig zum Laufen bringen, egal wie hoch Du die Nadel hängst. Also erst mal Düsenkaliber abchecken und Bestückung gemäß Handbuch sicherstellen.

Gutes Gelingen, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2011 18:45
#15
Mr

nadel hängt stellung 3 und eiert in der düse, sollte die nicht schön zentriert sein? werd den vergaser nochmal rausnehmen und wenn ich auf keinen grünen zweig komm einfach alle schrauben, düsen etc neu kaufen... dann MÜSSTE er ja funktionieren weil er so ja werksoriginal ist. mein problem liegt auf jedenfall beim gemisch/vergaser zündung kann ich definitiv ausschliessen (alles durchgemessen). kommt zeit kommt rat ;)

__________________________________________________

Matchless; Eng. für "unvergleichlich"


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!