Was für Zoll-Werkzeug für AJS Bj. 53

  • Seite 1 von 2
10.05.2011 23:21
#1
ri

Hallo Zusammen, habe wieder mal ne Frage. Als ich mir letztes Jahr meine AJS gekauft habe, habe ich mich auf dem Oldtimer-Markt gleich mal mit Zoll-Werkzeug eingedeckt. Auserdem hatte ich auch noch den ein oder anderen Schlüssel aus meiner Norton Commando Zeit.Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass keiner meiner Werkzeuge auf die Schrauben an der AJS passen.Der 13er und 14er passt immer besser als z.B. der 1/2 Zoller.Gibt es da verschiedene Zoll-Arten, kann es sein,dass bei einem deutschen Modell metrische Schrauben verbaut wurden oder sind meine Schrauben einfach so abgelutscht, dass da nichts mehr passt ??? Freue mich über Klärung. Gruß Frank


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2011 10:13 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2011 10:15)
avatar  matman
#2
avatar

Hallo Frank,

offensichtlich arbeitest Du mit Zollwerkzeug, dessen Schlüsselweiten über die Flanken des jeweiligen Sechskants gemessen werden. Deswegen heißt das Zeug auch "AF", für "across flats". Dieses Werkzeug passt an alle Zollschrauben und -muttern für amerikanische Fahrzeuge und, ab der Vereinheitlichung Ende der 1960er Jahre, auch für englische Fahrzeuge. Wegen der Vereinheitlichung beginnen sämtliche Bezeichnungen von Zoll-Gewindegrößen seither auch mit UN (z.B. UNC, UNF), das steht nämlich für "unified", vereinheitlicht. (Natürlich gab es Zollgewinde auch an Fahrzeugen aus anderen Ländern, z.B. VOLVO/Schweden.)

So, und das alles nutzt Dir nix, weil nämlich an Deinem Ross edle britische Whitworth-Verschraubungen (abgekürzt W oder WW) angebracht sind. Da richtet sich die Schlüsselweite keineswegs nach dem Sechskant der Schraube oder Mutter, sondern nach dem Gewindedurchmesser. Und deswegen wirst Du bspw. feststellen, dass auf eine 5/16"-WW-Verschraubung oftmals ein 7/16"-AF- oder ein 11-mm-Schraubenschlüssel draufpasst (oder war es doch die 1/4"-WW-Verschraubung?).
Treffer bei der Schlüsselweite wirst Du jedenfalls eher zufällig erzielen, mit oft nur annähernd identischer Schlüsselweite (ein anderes Beispiel, in der Praxis häufig, ist die 1/2"-AF- bzw. -Unified-Verschraubung, die sich auch mit dem handelsüblichen 13er Schlüssel lösen lässt, da 1/2" = 12,7 mm).

Geh mal auf die Website von unserem Admin (www.lkw-kelkheim.de), da findest Du sehr schöne Konversionstabellen und andere interessante Infos zu Gewindegrößen und anderen imperialen, kontinentalen und sonstigen scheißegalen Maßeinheiten. Lohnt die Lektüre und ist fürs Schrauben an Engländerinnen unverzichtbar!
Und bitte auch mal mit einschlägigen Suchbegriffen hier und im CBBC-Forum recherchieren - zu Deinem Thema ist (fast) alles schon mal geschrieben worden.

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2011 22:25
#3
ri

Hallo Jan, danke für die rasche Antwort. Werde mir in Zukunft erstmal die anderen Beiträge zu Gemüte führen. Gruß Frank


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2013 19:06
avatar  Manfred
#4
Ma

und ich dachte die ganze Zeit "AF" bedeutet "amerikan fluke" http://img.homepagemodules.de/grin.gif

Cheers, Manfred


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2013 13:30 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2013 13:30)
avatar  jampot
#5
avatar

...und wenn ich Aischa verkauft habe werde ich auch mein WW Zollwerkzeug anbieten (aber erst dann!).
Nur mal so als Vorwarnung.

Grüße vom Urlauber Rally


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2013 14:30
#6
avatar

Hoffentlich bekommst du sie nie verkauft

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2013 21:30
avatar  Manfred
#7
Ma

Hallo Rally,

wenn da ein 3/16 - 27G Gewindebohrer/Schneideisen Set dabei ist bitte mir anbieten.

Gruß
Manfred


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2013 00:46
avatar  MikeM.
#8
Mi

Hey Manfred, Don't forget the BSF an BSC which use the same spanners as the BSW plus the BA nuts and bolts that use their own spanners. You must be careful using metric spanners on English nuts and bolts because the fit isn't always correct just very near!

Here's an early Happy Christmas wish and Safe riding to all my German friends in 2014, hope to see you in Borsfleth in June.
MikeM.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2013 11:55 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2013 11:56)
#9
avatar

Moin Manfred

27 TPI ???? Wo soll die denn sitzen. ich kenne nur 26 oder 28, am häufigsten wird bei AMC Gewinden 26 TPI verwendet.

Gruß Jens


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2013 17:18
avatar  Manfred
#10
Ma

Moin Jens,

ich baue gerade eine Douglas auf, die hat an mehreren Stellen dieses Gewinde. Ich wollte schon metrisch sündigen, habe aber nochmal beim Club nachgeschaut, und wurde fündig.

"Taps & Die Set 25tpi 5/16” or 17/64” (each set comprising two taps and a die in HSS). 3/16” x 27 tpi. plug tap for timing chest threads (one tap in HSS)"

Gruß
Manfred


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2013 08:32
#11
avatar

Moin Manfred

Die Engländer spinnen. Wünsche dir und allen anderen hier im Forum ein friedvolles Weihnachten und eine bessere Welt für 2014.

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 18:33
avatar  jampot
#12
avatar

Zitat
Hoffentlich bekommst du sie nie verkauft



...wenn dem so ist bringe ich sie zur IJR mit.
Morgen geht's erst mal zum TÜV.

Lasse Euch den Fortgang wissen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2013 08:43
#13
avatar

Lieber Rally

Das mach man so und ich hoffe, dass du und Aischa uns noch lange erhalten bleiben !

Gruß Jens


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2013 18:23 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2013 18:24)
avatar  matman
#14
avatar

Zitat von ekkeneckepen im Beitrag #13
Lieber Rally
(...) ich hoffe, dass du und Aischa uns noch lange erhalten bleiben !

Ja! - das wäre doch eigentlich das Schönste!

Schon, damit Rally und ich auf völlig gleichwertigem Material endlich mal ermitteln können, wer von uns beiden der Schnellere ist.
(Und mit unseren 800er BMWs möchte ich das eher nicht austragen... )

Cheers & schöne Restweihnacht, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2013 19:40
avatar  Ajay
#15
avatar

[quote="matman"|
Schon, damit Rally und ich auf völlig gleichwertigem Material endlich mal ermitteln können, wer von uns beiden der Schnellere ist.
[/quote]

...davon ist dringend abzuraten!
Paul

Bildanhänge
imagepreview

pic_show.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!