Was für Zoll-Werkzeug für AJS Bj. 53
#1
Hallo Zusammen, habe wieder mal ne Frage. Als ich mir letztes Jahr meine AJS gekauft habe, habe ich mich auf dem Oldtimer-Markt gleich mal mit Zoll-Werkzeug eingedeckt. Auserdem hatte ich auch noch den ein oder anderen Schlüssel aus meiner Norton Commando Zeit.Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass keiner meiner Werkzeuge auf die Schrauben an der AJS passen.Der 13er und 14er passt immer besser als z.B. der 1/2 Zoller.Gibt es da verschiedene Zoll-Arten, kann es sein,dass bei einem deutschen Modell metrische Schrauben verbaut wurden oder sind meine Schrauben einfach so abgelutscht, dass da nichts mehr passt ??? Freue mich über Klärung. Gruß Frank
Hallo Frank,
offensichtlich arbeitest Du mit Zollwerkzeug, dessen Schlüsselweiten über die Flanken des jeweiligen Sechskants gemessen werden. Deswegen heißt das Zeug auch "AF", für "across flats". Dieses Werkzeug passt an alle Zollschrauben und -muttern für amerikanische Fahrzeuge und, ab der Vereinheitlichung Ende der 1960er Jahre, auch für englische Fahrzeuge. Wegen der Vereinheitlichung beginnen sämtliche Bezeichnungen von Zoll-Gewindegrößen seither auch mit UN (z.B. UNC, UNF), das steht nämlich für "unified", vereinheitlicht. (Natürlich gab es Zollgewinde auch an Fahrzeugen aus anderen Ländern, z.B. VOLVO/Schweden.)
So, und das alles nutzt Dir nix, weil nämlich an Deinem Ross edle britische Whitworth-Verschraubungen (abgekürzt W oder WW) angebracht sind. Da richtet sich die Schlüsselweite keineswegs nach dem Sechskant der Schraube oder Mutter, sondern nach dem Gewindedurchmesser. Und deswegen wirst Du bspw. feststellen, dass auf eine 5/16"-WW-Verschraubung oftmals ein 7/16"-AF- oder ein 11-mm-Schraubenschlüssel draufpasst (oder war es doch die 1/4"-WW-Verschraubung?).
Treffer bei der Schlüsselweite wirst Du jedenfalls eher zufällig erzielen, mit oft nur annähernd identischer Schlüsselweite (ein anderes Beispiel, in der Praxis häufig, ist die 1/2"-AF- bzw. -Unified-Verschraubung, die sich auch mit dem handelsüblichen 13er Schlüssel lösen lässt, da 1/2" = 12,7 mm).
Geh mal auf die Website von unserem Admin (www.lkw-kelkheim.de), da findest Du sehr schöne Konversionstabellen und andere interessante Infos zu Gewindegrößen und anderen imperialen, kontinentalen und sonstigen scheißegalen Maßeinheiten. Lohnt die Lektüre und ist fürs Schrauben an Engländerinnen unverzichtbar!
Und bitte auch mal mit einschlägigen Suchbegriffen hier und im CBBC-Forum recherchieren - zu Deinem Thema ist (fast) alles schon mal geschrieben worden.
Cheers, Jan
#3
#6
Hey Manfred, Don't forget the BSF an BSC which use the same spanners as the BSW plus the BA nuts and bolts that use their own spanners. You must be careful using metric spanners on English nuts and bolts because the fit isn't always correct just very near!
Here's an early Happy Christmas wish and Safe riding to all my German friends in 2014, hope to see you in Borsfleth in June.
MikeM.
#9
Moin Jens,
ich baue gerade eine Douglas auf, die hat an mehreren Stellen dieses Gewinde. Ich wollte schon metrisch sündigen, habe aber nochmal beim Club nachgeschaut, und wurde fündig.
"Taps & Die Set 25tpi 5/16” or 17/64” (each set comprising two taps and a die in HSS). 3/16” x 27 tpi. plug tap for timing chest threads (one tap in HSS)"
Gruß
Manfred
#11
#13
Zitat von ekkeneckepen im Beitrag #13
Lieber Rally
(...) ich hoffe, dass du und Aischa uns noch lange erhalten bleiben !
Ja! - das wäre doch eigentlich das Schönste!
Schon, damit Rally und ich auf völlig gleichwertigem Material endlich mal ermitteln können, wer von uns beiden der Schnellere ist.
(Und mit unseren 800er BMWs möchte ich das eher nicht austragen... )
Cheers & schöne Restweihnacht, Jan
[quote="matman"|
Schon, damit Rally und ich auf völlig gleichwertigem Material endlich mal ermitteln können, wer von uns beiden der Schnellere ist.
[/quote]
...davon ist dringend abzuraten!
Paul
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