Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de



#1

Was für Zoll-Werkzeug für AJS Bj. 53

in Diverses 10.05.2011 23:21
von rickmanfrank | 31 Beiträge

Hallo Zusammen, habe wieder mal ne Frage. Als ich mir letztes Jahr meine AJS gekauft habe, habe ich mich auf dem Oldtimer-Markt gleich mal mit Zoll-Werkzeug eingedeckt. Auserdem hatte ich auch noch den ein oder anderen Schlüssel aus meiner Norton Commando Zeit.Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass keiner meiner Werkzeuge auf die Schrauben an der AJS passen.Der 13er und 14er passt immer besser als z.B. der 1/2 Zoller.Gibt es da verschiedene Zoll-Arten, kann es sein,dass bei einem deutschen Modell metrische Schrauben verbaut wurden oder sind meine Schrauben einfach so abgelutscht, dass da nichts mehr passt ??? Freue mich über Klärung. Gruß Frank

nach oben springen

#2

RE: Was für Zoll-Werkzeug für AJS Bj. 53

in Diverses 11.05.2011 10:13
von matman | 1.005 Beiträge

Hallo Frank,

offensichtlich arbeitest Du mit Zollwerkzeug, dessen Schlüsselweiten über die Flanken des jeweiligen Sechskants gemessen werden. Deswegen heißt das Zeug auch "AF", für "across flats". Dieses Werkzeug passt an alle Zollschrauben und -muttern für amerikanische Fahrzeuge und, ab der Vereinheitlichung Ende der 1960er Jahre, auch für englische Fahrzeuge. Wegen der Vereinheitlichung beginnen sämtliche Bezeichnungen von Zoll-Gewindegrößen seither auch mit UN (z.B. UNC, UNF), das steht nämlich für "unified", vereinheitlicht. (Natürlich gab es Zollgewinde auch an Fahrzeugen aus anderen Ländern, z.B. VOLVO/Schweden.)

So, und das alles nutzt Dir nix, weil nämlich an Deinem Ross edle britische Whitworth-Verschraubungen (abgekürzt W oder WW) angebracht sind. Da richtet sich die Schlüsselweite keineswegs nach dem Sechskant der Schraube oder Mutter, sondern nach dem Gewindedurchmesser. Und deswegen wirst Du bspw. feststellen, dass auf eine 5/16"-WW-Verschraubung oftmals ein 7/16"-AF- oder ein 11-mm-Schraubenschlüssel draufpasst (oder war es doch die 1/4"-WW-Verschraubung?).
Treffer bei der Schlüsselweite wirst Du jedenfalls eher zufällig erzielen, mit oft nur annähernd identischer Schlüsselweite (ein anderes Beispiel, in der Praxis häufig, ist die 1/2"-AF- bzw. -Unified-Verschraubung, die sich auch mit dem handelsüblichen 13er Schlüssel lösen lässt, da 1/2" = 12,7 mm).

Geh mal auf die Website von unserem Admin (www.lkw-kelkheim.de), da findest Du sehr schöne Konversionstabellen und andere interessante Infos zu Gewindegrößen und anderen imperialen, kontinentalen und sonstigen scheißegalen Maßeinheiten. Lohnt die Lektüre und ist fürs Schrauben an Engländerinnen unverzichtbar!
Und bitte auch mal mit einschlägigen Suchbegriffen hier und im CBBC-Forum recherchieren - zu Deinem Thema ist (fast) alles schon mal geschrieben worden.

Cheers, Jan

zuletzt bearbeitet 11.05.2011 10:15 | nach oben springen

#3

RE: Was für Zoll-Werkzeug für AJS Bj. 53

in Diverses 11.05.2011 22:25
von rickmanfrank | 31 Beiträge

Hallo Jan, danke für die rasche Antwort. Werde mir in Zukunft erstmal die anderen Beiträge zu Gemüte führen. Gruß Frank

nach oben springen

#4

RE: Was für Zoll-Werkzeug für AJS Bj. 53

in Diverses 16.12.2013 19:06
von Manfred | 28 Beiträge

und ich dachte die ganze Zeit "AF" bedeutet "amerikan fluke" http://img.homepagemodules.de/grin.gif

Cheers, Manfred

nach oben springen

#5

RE: Was für Zoll-Werkzeug für AJS Bj. 53

in Diverses 17.12.2013 13:30
von jampot | 311 Beiträge

...und wenn ich Aischa verkauft habe werde ich auch mein WW Zollwerkzeug anbieten (aber erst dann!).
Nur mal so als Vorwarnung.

Grüße vom Urlauber Rally

zuletzt bearbeitet 17.12.2013 13:30 | nach oben springen

#6

RE: Was für Zoll-Werkzeug für AJS Bj. 53

in Diverses 17.12.2013 14:30
von ekkeneckepen | 730 Beiträge

Hoffentlich bekommst du sie nie verkauft

Jens

nach oben springen

#7

RE: Was für Zoll-Werkzeug für AJS Bj. 53

in Diverses 17.12.2013 21:30
von Manfred | 28 Beiträge

Hallo Rally,

wenn da ein 3/16 - 27G Gewindebohrer/Schneideisen Set dabei ist bitte mir anbieten.

Gruß
Manfred

nach oben springen

#8

RE: Was Zoll-Werkzeug für AJS Bj. 53

in Diverses 18.12.2013 00:46
von MikeM. | 121 Beiträge

Hey Manfred, Don't forget the BSF an BSC which use the same spanners as the BSW plus the BA nuts and bolts that use their own spanners. You must be careful using metric spanners on English nuts and bolts because the fit isn't always correct just very near!

Here's an early Happy Christmas wish and Safe riding to all my German friends in 2014, hope to see you in Borsfleth in June.
MikeM.

nach oben springen

#9

RE: Was für Zoll-Werkzeug für AJS Bj. 53

in Diverses 18.12.2013 11:55
von ekkeneckepen | 730 Beiträge

Moin Manfred

27 TPI ???? Wo soll die denn sitzen. ich kenne nur 26 oder 28, am häufigsten wird bei AMC Gewinden 26 TPI verwendet.

Gruß Jens

zuletzt bearbeitet 18.12.2013 11:56 | nach oben springen

#10

RE: Was für Zoll-Werkzeug für AJS Bj. 53

in Diverses 18.12.2013 17:18
von Manfred | 28 Beiträge

Moin Jens,

ich baue gerade eine Douglas auf, die hat an mehreren Stellen dieses Gewinde. Ich wollte schon metrisch sündigen, habe aber nochmal beim Club nachgeschaut, und wurde fündig.

"Taps & Die Set 25tpi 5/16” or 17/64” (each set comprising two taps and a die in HSS). 3/16” x 27 tpi. plug tap for timing chest threads (one tap in HSS)"

Gruß
Manfred

nach oben springen

#11

RE: Was für Zoll-Werkzeug für AJS Bj. 53

in Diverses 19.12.2013 08:32
von ekkeneckepen | 730 Beiträge

Moin Manfred

Die Engländer spinnen. Wünsche dir und allen anderen hier im Forum ein friedvolles Weihnachten und eine bessere Welt für 2014.

Jens

nach oben springen

#12

RE: Was für Zoll-Werkzeug für AJS Bj. 53

in Diverses 22.12.2013 18:33
von jampot | 311 Beiträge

Zitat
Hoffentlich bekommst du sie nie verkauft



...wenn dem so ist bringe ich sie zur IJR mit.
Morgen geht's erst mal zum TÜV.

Lasse Euch den Fortgang wissen.

nach oben springen

#13

RE: Was für Zoll-Werkzeug für AJS Bj. 53

in Diverses 23.12.2013 08:43
von ekkeneckepen | 730 Beiträge

Lieber Rally

Das mach man so und ich hoffe, dass du und Aischa uns noch lange erhalten bleiben !

Gruß Jens

nach oben springen

#14

RE: Was für Zoll-Werkzeug für AJS Bj. 53

in Diverses 25.12.2013 18:23
von matman | 1.005 Beiträge

Zitat von ekkeneckepen im Beitrag #13
Lieber Rally
(...) ich hoffe, dass du und Aischa uns noch lange erhalten bleiben !

Ja! - das wäre doch eigentlich das Schönste!

Schon, damit Rally und ich auf völlig gleichwertigem Material endlich mal ermitteln können, wer von uns beiden der Schnellere ist.
(Und mit unseren 800er BMWs möchte ich das eher nicht austragen... )

Cheers & schöne Restweihnacht, Jan

zuletzt bearbeitet 25.12.2013 18:24 | nach oben springen

#15

RE: Was für Zoll-Werkzeug für AJS Bj. 53

in Diverses 25.12.2013 19:40
von Ajay | 670 Beiträge

[quote="matman"|
Schon, damit Rally und ich auf völlig gleichwertigem Material endlich mal ermitteln können, wer von uns beiden der Schnellere ist.
[/quote]

...davon ist dringend abzuraten!
Paul

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 pic_show.png 
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Importbestimmungen / Zoll
Erstellt im Forum Diverses von Rumford10
5 28.07.2017 13:26goto
von Rumford10 • Zugriffe: 122
Suche 18 Zoll Halbnaben-Hinterrad
Erstellt im Forum Suche / Biete von triton59
4 07.04.2015 17:59goto
von matman • Zugriffe: 397
17/32 Zoll Mutter
Erstellt im Forum Diverses von Hans H.
5 04.03.2015 18:10goto
von matman • Zugriffe: 593
Eine G9 BJ 54 hat seine neue Heimat in Bayern gefunden.
Erstellt im Forum Plauderecke von Superingo
9 07.08.2014 07:39goto
von Moppedmessi • Zugriffe: 458
Lagerauflösung AMC Teile und Werkzeuge
Erstellt im Forum Suche / Biete von jampot
11 03.09.2014 12:13goto
von jampot • Zugriffe: 1046
Werkzeug eng. Zoll
Erstellt im Forum Diverses von Elefant60
6 17.03.2009 14:55goto
von matman • Zugriffe: 906
Standrohre Teledraulic 1-1/4 Zoll
Erstellt im Forum Mechanik von matman
18 16.12.2008 18:29goto
von Ludwig • Zugriffe: 1406
Wichtige Frage wegen Zoll Gewinde!
Erstellt im Forum Diverses von Matchless Genosse
8 22.05.2008 15:28goto
von Wilhelm • Zugriffe: 1219

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Rechtslenker
Forum Statistiken
Das Forum hat 1271 Themen und 7023 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen