Interesse an einer Matchless G12
#31
Lieber Wilhelm
so schön ich den AMC TWIN im Vergleich zu den anderen englischen Parallel TWINs auch finde ( auf meiner Wekbank steht gerade ein Norton ATLAS Motor - was für eine plumpe Klamotte! ) , die Fixierung des Mittellagerschildes ist konstruktiv schwach. Ich kann einfach nicht glauben, dass die dünnen Bolzen verhindern, dass das Schild bei Höchstdrehzahl radial arbeitet. Wahrscheinlich ist das denn garnicht so schlimm wenn die Kurbelwelle um knapp 1/10 Hub federt? Die Norton Wellen biegen immerhin so, dass die Kurbelwellen normale Zylinderrollenlager an ihren Enden sofort zertrümmern.
Gruß Jens
#34
Na gut Ludwig, nehme ich zurück. Sicher war es die Aufgabe der Konstrukteure auch mit minimalen Kosten einen TWIN zu konstruieren und da sind sie den AJS/Matchless TWINs ein ganzes Stück voraus gewesen. Der Motor (zugehörig zu deinem Rahmen) steht übrigens zum Verkauf.
Zu Wilhelm: Deswegen habe ich ein Öldruckmanometer vor meinen Augen, sodass ich jederzeit weiß ob der Motor gut geschmiert wird.
Gruß Jens
Cockpit1.jpg
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hallo allerseits
So nun weiss ich mehr!
Ich war heute bei unserem lokalen und dafür bekannten Engländer-Sepzialist Peter. Er hat mit mir zusammen Motor und Getriebe zerlegt. Gemäss Peter ist das geschweisste Kurbelgehäuse stark verzogen. Aussage von Peter "nicht viel zu gebrauchen"! Kolben links und Kolben rechts sowie die Pleuel sind unterschiedlich, sowohl in in der Form als auch in der Machart. Peter meinte dass dies sicher seinen Beitrag zu einem unrunden Lauf gegeben habe ...
Peter hat empfohlen:
- nach einem anderen Kurbelghäuse Ausschau zu halten. Er hat zwar eins das er abgeben könnte, da ist aber ein wichtiges Gewinde stark vermurxt...
- zwei neue Kolben zu besorgen und die Zylinder zu hohnen. Leider sind die Zylinder bereits auf dem grössten Übermass es müssten also "Spezialanfertigungen" her.
Nun meine Frage: hat jemand unter Euch oder sonst jemand in deinem Netzwerk die linke und rechte Seite des Motorgehäuses einer =M= G12, einer AJS 31 die er geben Bezahlung abgeben würde? Gemäss Peter geht auch das Gehäuse einer 500ccm ab 1956.
Fotos der Schweisserei folgen...
Liebe Grüsse Martin
Hallo Martin, ich habe noch ein Motorgehäuse von einer 1957er AJS Typ 30 (also einer 600er). Das Teil ist noch nicht geschweißt worden, hat allerdings auch keine Stehbolzen. Außerdem täte ihm eine gründliche Reinigung (Dichtungsreste etc.) mal ganz gut, von der ich bisher abgesehen habe, weil sicherlich vorsichtiges Strahlen (Glasperlen? Trockeneis?) das Beste dafür wäre. Der Mittellagerschild ist ebenfalls dabei.
Einen Satz Pleuel, allerdings mit einer leicht vermurksten Lagerschalen-Aufnahme am Big-end, habe ich auch noch; ließe sich aber m.E. noch mal aufbereiten.
Mal sehen, ob ich noch Fotos finde, die ich hier posten kann. Bei Interesse melde Dich per PN oder E-mail.
Viele Grüße, Jan
So, hier kommen (hoffentlich) ein paar Bilder:
Tag,
für die Bohrungen im letzten Maß gibt es wohl eine Lösung:
Laufbuchsen einziehen lassen.
Laut Jim von Jampot Spares sind die Jungs von T&L Engineering darin ziemlich gut.
Zu dem 500er Gehäuse:
Vorsichtig sein, die frühen Gehäuse haben "obenrum" eine leicht andere Geometrie innen,
die kann man nicht auf das erforderliche Maß aufbohren. Ob das der Grund ist dass die Gehäuse ab ´56 passen sollen weiss ich nicht.
(Hab ein sehr ähnliches Problem zur Zeit...)
Kolben habe ich das letzte Mal bei Russell gekauft, die haben auch noch noch die höher verdichteten 600er Kolben (im Grundmaß...).
Hervorragender Service, schnell und kompetent.
Schönen Sonntag noch!
Gruß
Jan
Servus,
Schau Dir mal Dein Bild an, da siehst Du einen Aluanguß mit Innengewinde und Bolzen, da wird der Alu-Primärkettenkasten angeschraubt. Die Blechprimärkästen brauchen das nicht.
untitled.JPG
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Ähnliche Themen
Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
---|---|---|---|---|---|---|
Forum zu den AJS & Matchless - Bilderrätseln abgeschaltetForum zu den AJS & Matchless - Bilderrätseln abgeschaltet |
0
AJS
23.07.2023 |
692 |
|
|||
Aufbau Matchless G80 JG. 1946Aufbau Matchless G80 JG. 1946 |
2
AJS
26.10.2022 |
295 |
|
|||
Matchless (Mode-) Shop Eröffnung auf Kampen/SyltMatchless (Mode-) Shop Eröffnung auf Kampen/Sylt |
9
ekkeneckepen
22.09.2013 |
1981 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!