Interesse an einer Matchless G12

  • Seite 3 von 5
28.11.2011 19:06
#31
avatar

Lieber Wilhelm

so schön ich den AMC TWIN im Vergleich zu den anderen englischen Parallel TWINs auch finde ( auf meiner Wekbank steht gerade ein Norton ATLAS Motor - was für eine plumpe Klamotte! ) , die Fixierung des Mittellagerschildes ist konstruktiv schwach. Ich kann einfach nicht glauben, dass die dünnen Bolzen verhindern, dass das Schild bei Höchstdrehzahl radial arbeitet. Wahrscheinlich ist das denn garnicht so schlimm wenn die Kurbelwelle um knapp 1/10 Hub federt? Die Norton Wellen biegen immerhin so, dass die Kurbelwellen normale Zylinderrollenlager an ihren Enden sofort zertrümmern.

Gruß Jens


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2011 19:55
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#32
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Das Problem ist ja nur, daß - wenn das Mittellager kaputt ist - der Öldruck auch im Gesäß ist...aber verschrecken wir den Anfrager mit dem schönen Motor nicht.
Toi-Toi-Toi!


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2011 21:35
avatar  Ludwig
#33
Lu

Zitat von ekkeneckepen
...auf meiner Wekbank steht gerade ein Norton ATLAS Motor - was für eine plumpe Klamotte!


Na na, bitte etwas mehr Respekt, immerhin auch von AMC...
Gruß Ludwig


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2011 09:23 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2011 09:33)
#34
avatar

Na gut Ludwig, nehme ich zurück. Sicher war es die Aufgabe der Konstrukteure auch mit minimalen Kosten einen TWIN zu konstruieren und da sind sie den AJS/Matchless TWINs ein ganzes Stück voraus gewesen. Der Motor (zugehörig zu deinem Rahmen) steht übrigens zum Verkauf.
Zu Wilhelm: Deswegen habe ich ein Öldruckmanometer vor meinen Augen, sodass ich jederzeit weiß ob der Motor gut geschmiert wird.

Gruß Jens

Bildanhänge
imagepreview

Cockpit1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2011 14:52
avatar  stan71
#35
st

Hallo allerseits
So nun weiss ich mehr!
Ich war heute bei unserem lokalen und dafür bekannten Engländer-Sepzialist Peter. Er hat mit mir zusammen Motor und Getriebe zerlegt. Gemäss Peter ist das geschweisste Kurbelgehäuse stark verzogen. Aussage von Peter "nicht viel zu gebrauchen"! Kolben links und Kolben rechts sowie die Pleuel sind unterschiedlich, sowohl in in der Form als auch in der Machart. Peter meinte dass dies sicher seinen Beitrag zu einem unrunden Lauf gegeben habe ...

Peter hat empfohlen:
- nach einem anderen Kurbelghäuse Ausschau zu halten. Er hat zwar eins das er abgeben könnte, da ist aber ein wichtiges Gewinde stark vermurxt...
- zwei neue Kolben zu besorgen und die Zylinder zu hohnen. Leider sind die Zylinder bereits auf dem grössten Übermass es müssten also "Spezialanfertigungen" her.

Nun meine Frage: hat jemand unter Euch oder sonst jemand in deinem Netzwerk die linke und rechte Seite des Motorgehäuses einer =M= G12, einer AJS 31 die er geben Bezahlung abgeben würde? Gemäss Peter geht auch das Gehäuse einer 500ccm ab 1956.

Fotos der Schweisserei folgen...

Liebe Grüsse Martin


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2011 15:10
avatar  matman
#36
avatar

Hallo Martin, ich habe noch ein Motorgehäuse von einer 1957er AJS Typ 30 (also einer 600er). Das Teil ist noch nicht geschweißt worden, hat allerdings auch keine Stehbolzen. Außerdem täte ihm eine gründliche Reinigung (Dichtungsreste etc.) mal ganz gut, von der ich bisher abgesehen habe, weil sicherlich vorsichtiges Strahlen (Glasperlen? Trockeneis?) das Beste dafür wäre. Der Mittellagerschild ist ebenfalls dabei.

Einen Satz Pleuel, allerdings mit einer leicht vermurksten Lagerschalen-Aufnahme am Big-end, habe ich auch noch; ließe sich aber m.E. noch mal aufbereiten.

Mal sehen, ob ich noch Fotos finde, die ich hier posten kann. Bei Interesse melde Dich per PN oder E-mail.

Viele Grüße, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2011 15:13
avatar  matman
#37
avatar

So, hier kommen (hoffentlich) ein paar Bilder:

Bildanhänge
imagepreview

DSC00014.JPG

download

imagepreview

DSC00016.JPG

download

imagepreview

DSC00017.JPG

download

imagepreview

DSC00018.JPG

download

imagepreview

DSC00019.JPG

download

imagepreview

DSC00025.JPG

download

imagepreview

DSC00027.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2011 17:00
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#38
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Bitte - ich möchte mich hier nur bedingt und vorsichtig einbringen, aber vielleicht übersieht man in der Freude über das Angebotete:
Das linke Motorgehäuse hat keinen Anguß für den Alu-Primärkettenkasten.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2011 09:17
avatar  Jan Z.
#39
Ja

Tag,

für die Bohrungen im letzten Maß gibt es wohl eine Lösung:
Laufbuchsen einziehen lassen.
Laut Jim von Jampot Spares sind die Jungs von T&L Engineering darin ziemlich gut.

Zu dem 500er Gehäuse:
Vorsichtig sein, die frühen Gehäuse haben "obenrum" eine leicht andere Geometrie innen,
die kann man nicht auf das erforderliche Maß aufbohren. Ob das der Grund ist dass die Gehäuse ab ´56 passen sollen weiss ich nicht.
(Hab ein sehr ähnliches Problem zur Zeit...)

Kolben habe ich das letzte Mal bei Russell gekauft, die haben auch noch noch die höher verdichteten 600er Kolben (im Grundmaß...).
Hervorragender Service, schnell und kompetent.

Schönen Sonntag noch!
Gruß
Jan


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2011 09:35
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#40
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Ab 1956 hatten die Motoren einen grösseren Stehbolzenabstand. Daher andere Zylinder, Köpfe, Dichtungen.....


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2011 13:50
avatar  stan71
#41
st

Hallo Wilhelm kannst Du mir (noch Laie) das mit dem "Anguß für den Alu-Primärkettenkasten" genauer erklären.

Hallo Jan, herzlichen Dank, komme später darauf zurück - oder auch nicht, da lokal bei den Engländerfreunden noch eine Umfrage am laufen ist.

Gruss Martin


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2011 17:58 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2011 18:00)
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#42
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Servus,
Schau Dir mal Dein Bild an, da siehst Du einen Aluanguß mit Innengewinde und Bolzen, da wird der Alu-Primärkettenkasten angeschraubt. Die Blechprimärkästen brauchen das nicht.

Bildanhänge
imagepreview

untitled.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2011 19:24
avatar  stan71
#43
st

Danke Wilhelm für die Erklärung!
Gruss Martin


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2011 14:02
avatar  matman
#44
avatar

Komisch, müsste das nicht an meinem `57er Kurbelgehäuse auch dran sein?!


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2011 17:26
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#45
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Das gescheite Buch ( Roy Bacon) sagt: All the road models went over to a cast-alloy chaincase for 1958.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!