Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de



#31

RE: Interesse an einer Matchless G12

in Plauderecke 28.11.2011 19:06
von ekkeneckepen | 975 Beiträge

Lieber Wilhelm

so schön ich den AMC TWIN im Vergleich zu den anderen englischen Parallel TWINs auch finde ( auf meiner Wekbank steht gerade ein Norton ATLAS Motor - was für eine plumpe Klamotte! ) , die Fixierung des Mittellagerschildes ist konstruktiv schwach. Ich kann einfach nicht glauben, dass die dünnen Bolzen verhindern, dass das Schild bei Höchstdrehzahl radial arbeitet. Wahrscheinlich ist das denn garnicht so schlimm wenn die Kurbelwelle um knapp 1/10 Hub federt? Die Norton Wellen biegen immerhin so, dass die Kurbelwellen normale Zylinderrollenlager an ihren Enden sofort zertrümmern.

Gruß Jens

nach oben springen

#32

RE: Interesse an einer Matchless G12

in Plauderecke 28.11.2011 19:55
von Wilhelm (gelöscht)
avatar

Das Problem ist ja nur, daß - wenn das Mittellager kaputt ist - der Öldruck auch im Gesäß ist...aber verschrecken wir den Anfrager mit dem schönen Motor nicht.
Toi-Toi-Toi!

nach oben springen

#33

RE: Interesse an einer Matchless G12

in Plauderecke 28.11.2011 21:35
von Ludwig | 426 Beiträge

Zitat von ekkeneckepen
...auf meiner Wekbank steht gerade ein Norton ATLAS Motor - was für eine plumpe Klamotte!


Na na, bitte etwas mehr Respekt, immerhin auch von AMC...
Gruß Ludwig

nach oben springen

#34

RE: Interesse an einer Matchless G12

in Plauderecke 29.11.2011 09:23
von ekkeneckepen | 975 Beiträge

Na gut Ludwig, nehme ich zurück. Sicher war es die Aufgabe der Konstrukteure auch mit minimalen Kosten einen TWIN zu konstruieren und da sind sie den AJS/Matchless TWINs ein ganzes Stück voraus gewesen. Der Motor (zugehörig zu deinem Rahmen) steht übrigens zum Verkauf.
Zu Wilhelm: Deswegen habe ich ein Öldruckmanometer vor meinen Augen, sodass ich jederzeit weiß ob der Motor gut geschmiert wird.

Gruß Jens

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Cockpit1.jpg 
zuletzt bearbeitet 29.11.2011 09:33 | nach oben springen

#35

RE: Interesse an einer Matchless G12

in Plauderecke 03.12.2011 14:52
von stan71 | 17 Beiträge

Hallo allerseits
So nun weiss ich mehr!
Ich war heute bei unserem lokalen und dafür bekannten Engländer-Sepzialist Peter. Er hat mit mir zusammen Motor und Getriebe zerlegt. Gemäss Peter ist das geschweisste Kurbelgehäuse stark verzogen. Aussage von Peter "nicht viel zu gebrauchen"! Kolben links und Kolben rechts sowie die Pleuel sind unterschiedlich, sowohl in in der Form als auch in der Machart. Peter meinte dass dies sicher seinen Beitrag zu einem unrunden Lauf gegeben habe ...

Peter hat empfohlen:
- nach einem anderen Kurbelghäuse Ausschau zu halten. Er hat zwar eins das er abgeben könnte, da ist aber ein wichtiges Gewinde stark vermurxt...
- zwei neue Kolben zu besorgen und die Zylinder zu hohnen. Leider sind die Zylinder bereits auf dem grössten Übermass es müssten also "Spezialanfertigungen" her.

Nun meine Frage: hat jemand unter Euch oder sonst jemand in deinem Netzwerk die linke und rechte Seite des Motorgehäuses einer =M= G12, einer AJS 31 die er geben Bezahlung abgeben würde? Gemäss Peter geht auch das Gehäuse einer 500ccm ab 1956.

Fotos der Schweisserei folgen...

Liebe Grüsse Martin

nach oben springen

#36

RE: Interesse an einer Matchless G12

in Plauderecke 03.12.2011 15:10
von matman | 1.191 Beiträge

Hallo Martin, ich habe noch ein Motorgehäuse von einer 1957er AJS Typ 30 (also einer 600er). Das Teil ist noch nicht geschweißt worden, hat allerdings auch keine Stehbolzen. Außerdem täte ihm eine gründliche Reinigung (Dichtungsreste etc.) mal ganz gut, von der ich bisher abgesehen habe, weil sicherlich vorsichtiges Strahlen (Glasperlen? Trockeneis?) das Beste dafür wäre. Der Mittellagerschild ist ebenfalls dabei.

Einen Satz Pleuel, allerdings mit einer leicht vermurksten Lagerschalen-Aufnahme am Big-end, habe ich auch noch; ließe sich aber m.E. noch mal aufbereiten.

Mal sehen, ob ich noch Fotos finde, die ich hier posten kann. Bei Interesse melde Dich per PN oder E-mail.

Viele Grüße, Jan

nach oben springen

#37

RE: Interesse an einer Matchless G12

in Plauderecke 03.12.2011 15:13
von matman | 1.191 Beiträge

So, hier kommen (hoffentlich) ein paar Bilder:

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSC00014.JPG 
 DSC00016.JPG 
 DSC00017.JPG 
 DSC00018.JPG 
 DSC00019.JPG 
 DSC00027.JPG 
 DSC00025.JPG 
nach oben springen

#38

RE: Interesse an einer Matchless G12

in Plauderecke 03.12.2011 17:00
von Wilhelm (gelöscht)
avatar

Bitte - ich möchte mich hier nur bedingt und vorsichtig einbringen, aber vielleicht übersieht man in der Freude über das Angebotete:
Das linke Motorgehäuse hat keinen Anguß für den Alu-Primärkettenkasten.

nach oben springen

#39

RE: Interesse an einer Matchless G12

in Plauderecke 04.12.2011 09:17
von Jan Z. | 71 Beiträge

Tag,

für die Bohrungen im letzten Maß gibt es wohl eine Lösung:
Laufbuchsen einziehen lassen.
Laut Jim von Jampot Spares sind die Jungs von T&L Engineering darin ziemlich gut.

Zu dem 500er Gehäuse:
Vorsichtig sein, die frühen Gehäuse haben "obenrum" eine leicht andere Geometrie innen,
die kann man nicht auf das erforderliche Maß aufbohren. Ob das der Grund ist dass die Gehäuse ab ´56 passen sollen weiss ich nicht.
(Hab ein sehr ähnliches Problem zur Zeit...)

Kolben habe ich das letzte Mal bei Russell gekauft, die haben auch noch noch die höher verdichteten 600er Kolben (im Grundmaß...).
Hervorragender Service, schnell und kompetent.

Schönen Sonntag noch!
Gruß
Jan

nach oben springen

#40

RE: Interesse an einer Matchless G12

in Plauderecke 04.12.2011 09:35
von Wilhelm (gelöscht)
avatar

Ab 1956 hatten die Motoren einen grösseren Stehbolzenabstand. Daher andere Zylinder, Köpfe, Dichtungen.....

nach oben springen

#41

RE: Interesse an einer Matchless G12

in Plauderecke 04.12.2011 13:50
von stan71 | 17 Beiträge

Hallo Wilhelm kannst Du mir (noch Laie) das mit dem "Anguß für den Alu-Primärkettenkasten" genauer erklären.

Hallo Jan, herzlichen Dank, komme später darauf zurück - oder auch nicht, da lokal bei den Engländerfreunden noch eine Umfrage am laufen ist.

Gruss Martin

nach oben springen

#42

RE: Interesse an einer Matchless G12

in Plauderecke 04.12.2011 17:58
von Wilhelm (gelöscht)
avatar

Servus,
Schau Dir mal Dein Bild an, da siehst Du einen Aluanguß mit Innengewinde und Bolzen, da wird der Alu-Primärkettenkasten angeschraubt. Die Blechprimärkästen brauchen das nicht.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 untitled.JPG 
zuletzt bearbeitet 04.12.2011 18:00 | nach oben springen

#43

RE: Interesse an einer Matchless G12

in Plauderecke 04.12.2011 19:24
von stan71 | 17 Beiträge

Danke Wilhelm für die Erklärung!
Gruss Martin

nach oben springen

#44

RE: Interesse an einer Matchless G12

in Plauderecke 05.12.2011 14:02
von matman | 1.191 Beiträge

Komisch, müsste das nicht an meinem `57er Kurbelgehäuse auch dran sein?!

nach oben springen

#45

RE: Interesse an einer Matchless G12

in Plauderecke 05.12.2011 17:26
von Wilhelm (gelöscht)
avatar

Das gescheite Buch ( Roy Bacon) sagt: All the road models went over to a cast-alloy chaincase for 1958.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Matchless G9
Erstellt im Forum Suche / Biete von Opler
0 Gestern 11:27goto
von Opler • Zugriffe: 24
Neuerwerb und Vorstellung Matchless G9 1954
Erstellt im Forum Plauderecke von Flying Cucumber
24 25.02.2019 17:50goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 428
Matchless G12 in Nierstein gesichtet!!
Erstellt im Forum Plauderecke von matman
0 30.09.2018 23:43goto
von matman • Zugriffe: 225
Matchless G3LS
Erstellt im Forum Diverses von Moppedmessi
2 31.07.2018 00:28goto
von olof josefsson • Zugriffe: 224
Matchless (Mode-) Shop Eröffnung auf Kampen/Sylt
Erstellt im Forum Treffen & Termine von jampot
9 22.09.2013 12:39goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 1453
Biete Matchless G 3 L Baujahr 1954
Erstellt im Forum Suche / Biete von radiovintage
1 22.03.2012 22:30goto
von radiovintage • Zugriffe: 832
Verkaufe Matchless G12 BJ 61
Erstellt im Forum Suche / Biete von Mr Matchless89
9 29.03.2011 20:07goto
von hellmut • Zugriffe: 1268
Matchless G80S 1956 zum Restaurieren abzugeben
Erstellt im Forum Suche / Biete von Rowley-AJS
1 19.02.2009 12:48goto
von matman • Zugriffe: 947
Matchless G3 zu verkaufen!!!!!!!
Erstellt im Forum Suche / Biete von GATS
3 23.04.2007 13:35goto
von matman • Zugriffe: 1410

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DUCATI
Forum Statistiken
Das Forum hat 1436 Themen und 8166 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen