Murks & Pfusch gibt es überall

  • Seite 2 von 3
20.12.2011 00:09 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2011 00:13)
avatar  matman
#16
avatar

So, mal wieder liegt ein Wochenende mit allerdings nur wenigen Werkstattstunden hinter mir. Anbei in Bildform nur ein paar wenige Highlights aus der niederländischen Pfusch-Galerie. Zu bewundern sind: ein mit Dichtung und O-Ring versehenes "inspection cover" aus dem Primärkettenkasten (nur fürs Festschrauben blieben dann kaum noch Gewindegänge übrig... ); ein durch das hintere Schutzblech "geklebter" Kabelstrang zum Rücklicht - ich habe noch nie eine derartige, undefinierbare, ausgehärtete, bröckelige Pampe gesehen, die das Kabel allerdings nach dem restlosen Aushärten nicht mehr im Inneren des Schutzblechs halten konnte; den von mir aus dem AMAL Monobloc entnommenen O-Ring (der zusammen mit den komplett falschen Zündkerzen ein weiterer Grund dafür gewesen sein könnte, dass der Motor nur sehr zögerlich und mit Choke anlief... ).

Als versöhnlichen Ausgleich stelle ich auch noch Bilder vom inzwischen montierten "Head steady" ... -äh, Entschuldigung, "Engine steady stay" ein.

Na ja, das Schrauben macht ja Spaß, wenn man nach und nach Ergebnisse sieht... die Gedanken an möglichen Pfusch im Inneren der Mechanik verdränge ich jetzt erst einmal. Immerhin stimmte die Spannung der Primärkette!!

To be continued...

Bildanhänge
imagepreview

Head-steady_ordentlich_(0

download

imagepreview

Head-steady_ordentlich_(0

download

imagepreview

Hosenträger_UND_Gürtel.JP

download

imagepreview

Kabel_Rücklicht_(01).JPG

download

imagepreview

Kabel_Rücklicht_(02).JPG

download

imagepreview

O-Ring_AMAL_porös_(01).JP

download

imagepreview

O-Ring_AMAL_porös_(02).JP

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 13:54
avatar  MikeM.
#17
Mi

The tank mounting rubbers are the wrong thickness, the rubbers between frame and tank should be about 3/4" and the 1/4" ones go beneath the tank frame mounts. If you haven't got the thick rubbers you can always use a kickstart rubber to make them from. Good luck, let's hope you don't find too many more bodges!!!


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 15:06 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2011 15:11)
avatar  matman
#18
avatar

Hallo Mike,
ich weiß, die Gummis in den Rahmenösen für die Tankbefestigung sind nicht original. Ich verwende an dieser Stelle Kabeldurchführungen aus Gummi, die setzen den Tank ein Stück niedriger. Damit ist der Tank etwas weiter von der oberen Gabelbrücke entfernt und lässt sich besser (de-)montieren. Die Konstruktion hat sich schon bei meinem schwarzen Twin bewährt. Ich werde aber über die Befestigungsbolzen am Tank auch noch einen zusätzlichen Gummipuffer schieben, bevor ich den Tank dann in die "frame lugs" einsetze.

Hier kommt auch gleich schon meine nächste Frage: In der Ölgalerie an der Vorderseite des Motors, in der sich der Ölfilter befindet, habe ich die mit den beigefügten Bildern dokumentierte Konstruktion vorgefunden. Offensichtlich hat hier jemand aus feinmaschigem Drahtgewebe einen eigenen Filter konstruiert und mit der Verschlussschraube verlötet. Man könnte das nun alles entfernen und an Stelle dieser Konstruktion den originalen Filz-Ölfilter sowie das hintere Abschlussstück mit Feder setzen. Nun habe ich aber in den Ölfiltertunnel hineingeleuchtet und ganz am hinteren Ende (also dort, wo die Ölpumpen sitzen und das Öl herkommt) einen federbelasteten Stutzen identifiziert. Dieser Stutzen weist ein offenes Ende aus und sieht ein wenig wie das konisch umgebördelte Ende einer Bremsleitung aus. Außerdem sitzt er nicht mittig im Tunnel, sondern exzentrisch am Rande.
Ich werde dazu auch noch mal die Teileliste von 1961 in Christian´s Archives bemühen, danke aber bereits vorab für jeden Kommentar zum abgebildeten Ölfilter. Dilettantische Bastelei? Selbstkonstruierte Verbesserung? Oder doch die Serienausführung von 1961/62?!

Wie immer danke!! cheers, Jan

Bildanhänge
imagepreview

IMAG0259.jpg

download

imagepreview

IMAG0262.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 16:08 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2011 16:14)
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#19
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Das ist ein Originalteil, das aber auch von AMC selbst gleich wieder verbessert wurde.

Ölfilter:

Twin: !960 - 1962 Metallsiebfilter mit eingepreßtem ÖlRückschlagventil (Non-Return Valve).
Ab 1962 wieder Filzfilter. (= 28496, gleicher Filter wie 60 - 62, aber mit Filzumspannung)

Der neue Filter, der gleiche, wie der bei Dir, nur mit zusätzlich Filz herum, kostet beim Club glaubich 28 Pfund, wunderschöne, verschromte Schraube.

Edit sagt: Kostet 30 Pfünder und heisst jetzt 023331F !!!! wie die Verschlußschraube allein bis 1959, aber das F dürfte für Feltfilter stehen - oder so - echt Englisch halt.

Dateianhänge
  • Ölfilterzeichnung AMC.doc

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 16:58
avatar  matman
#20
avatar

Wilhelm, danke!!
Da bin ich ja doch wieder sehr viel beruhigter - ich dachte, ich wäre hier schon wieder einem waghalsigen Eigenbau auf der Spur. (Der mich dann doch zum kompletten Zerlegen des Motors zwingt.)

Ich habe übrigens in C.´s Archiven folgende ET-Nummern gefunden:
1.) Modelljahr 1958. Die wichtigsten Bauteile tragen die Nummern 023331 (Cap,assembled, oil felt filter housing), 014235 (Filter, felt), 014240 (Valve, relief, for oil felt filter) und 014241 (Spring, for oil felt filter relief valve). Das kenne ich von meinem schwarzen Twin.
2.) Modelljahr 1960/61. Die wichtigsten Bauteile tragen die Nummern 026139 (Filter, felt, assembled - das ist das Gelump, was ich vorgefunden und für einen Eigenbau gehalten habe... ), 026133 (Piston, oil pressure relief valve) und 026132 (Spring, oil pressure relief valve); letztere beiden sitzen exzentrisch angeordnet ganz tief hinten im Ende des Tunnels, von mir zwar "erspäht", aber nicht identifiziert.

Auf der Schnittzeichnung wird das auch noch mal deutlich, siehe Anlage.

Bildanhänge
imagepreview

Ölfilter_Schnittbild.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 17:03 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2011 17:13)
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#21
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

So!

Und jetzt bestellst 023331F beim Club um 30 Pfünder und alles ist gut - oder machst es wie ich und nähst einen Filz rum, soll halt nicht zu dick sein und wenn Deine Schraube nicht mehr schön ist - neu kaufen.

Dieses Ventil ist in der zeichnung nicht richtig gezeichnet, es wird von der feder Richtung Filtergezogen und von einem Sicherungsring daran gehalten.
Der zu hohe Öldruck würde Ölkanal Richtung Steuerräder öffnen.

Dateianhänge
  • öldruckventilAMCTwin.doc

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 18:15
#22
avatar

Wilhelm, so viel ich weiß ist das ein Überdruckventil unten im Filtertunnel und m.E. richtig dargestellt. Es soll bei kaltem Motor den viel zu hohen Druck in das Steuergehäuse entlassen. Dieses Ventil wurde bei einigen Baujahren weg gelassen weil man wohl Ärger mit nicht wieder schließenden Ventilen hatte. An meiner G11 von 1958 fehlt es und mein ständig ablesbares Öldruckmanometer wickelt bei kaltem Öl den Zeiger auf, wenn ich nicht die ersten 10 ML sehr vorsichtig mit niedriger Drehzahl fahre.

Gruß Jens


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 18:52
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#23
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Ich sags ja, wenn man zuwenig weisse Haare hat, montiert man sich ein Ölmanometer, dann wuchern die grauen Haare blitzschnell.
Ich hab da in kaltem Zustand auch schon mal 10 bar gemessen....

Dateianhänge
  • öldruckventilAMCTwin.doc

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 19:53 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2011 20:00)
#24
avatar

Hallo Wilhelm

Ich hab fast gar keine Haare mehr.

Aber es gibt Leute (ohne Ölmanometer) die fahren immer noch mit Einbereichsöl weil sie glauben das tut ihrem Motor gut wenn das Öl dick wie Bienenhonig bei kaltem Motor sich an die Schmierstellen quält und der Motor eine viertel Stunde nahezu ungeschmiert läuft.

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 22:54
avatar  matman
#25
avatar

Zitat von ekkeneckepen
Aber es gibt Leute (ohne Ölmanometer) die fahren immer noch mit Einbereichsöl


Ja, ich zum Beispiel!!

Zitat von ekkeneckepen
weil sie glauben das tut ihrem Motor gut wenn das Öl dick wie Bienenhonig bei kaltem Motor sich an die Schmierstellen quält


...aber immerhin fülle ich im Winter 30er ein.

Zitat von ekkeneckepen
und der Motor eine viertel Stunde nahezu ungeschmiert läuft.


Na, jetzt mach aber mal einen Punkt! Sooo schlimm ist es nun auch nicht, es kleben oder schwimmen ja auch immer noch Reste vom letzten "warmen" Betrieb an/in den Schmierstellen. Und ein 15/40er oder gar ein 20/50er wird auch nicht viel schneller dort sein, wo man es gerne hat.

Ich glaube wirklich, es ist gut, dass ich an keinem meiner Mopeds ein Ölmanometer habe...


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 22:58
avatar  matman
#26
avatar

Zitat von Wilhelm
Und jetzt bestellst 023331F beim Club um 30 Pfünder und alles ist gut - oder machst es wie ich und nähst einen Filz rum, soll halt nicht zu dick sein und wenn Deine Schraube nicht mehr schön ist - neu kaufen.


Jawoll, Sir! Hast mich überzeugt, zumal mir noch ein paar andere Sachen zum Bestellen eingefallen sind... Und der Sechskant außen drauf ist tatsächlich schon so vermurkst, dass ein neuer dem Erscheinungsbild gut tun wird.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2011 08:55 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2011 10:03)
#27
avatar

Schon mal was vom Vogel Strauss gehört?

Und bei Gleitlagern helfen keine Reste vom letzten Lauf, die müssen satt auf einem Film schwimmen. Lies mal dazu das Jampot Magazin vom November 2005 ab S.4. Oder auch

http://archives.jampot.dk/Technical/Gene...SURE_REPORT.pdf

Dies war mein endgültig letzter Kommentar an die ewig gestrigen Ignoranten.

ekkeneckepen


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2011 11:05
avatar  matman
#28
avatar

Zitat von Wilhelm
So! Und jetzt bestellst 023331F beim Club (...)


Schade, leider wohl nicht mehr lieferbar. Jetzt habe ich zumindest noch mal die 023331 (ohne F) nachbestellt - allein schon wegen des schönen, neuen, glänzenden Sechskants...


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2011 13:09 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2011 13:12)
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#29
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Warum nicht lieferbar? Bestellen könnte man es, habe es gerade probiert.

Falsche Eingabe vielleicht?
023331F ..... 30 GBP

bei: www.jampot-spares.com

und nicht o23.... sondern 023... also nich Ooooooo, sondern NULLLLL!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2011 13:50 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2011 20:34)
avatar  matman
#30
avatar

Haha, Wilhelm!

Was glaubst Du, wie viele Online-Bestellungen ich bei JSL schon getätigt habe?! Klar hab´ ich bei meiner ersten Bestellung am Montag oder Dienstag dieser Woche die 023331F anklicken und in den Warenkorb legen können. Zusammen mit -zig anderen Sachen.

Nur leider erschien dann am nächsten oder übernächsten Tag beim Betrachten der Order zwar einerseits der nette Hinweis "Delivered" (sehr schön!), andererseits aber hinter der fraglichen Bestellnummer die Mengenangabe "Quantity = 0"; und so auch der Preis (0,00 GBP). Die selbe betrübliche Nachricht betraf übrigens das graue Polohemd mit Matchless-Aufnäher in Größe XXL. Und das bedeutet nun mal nach mehreren einschlägigen Erfahrungen, dass das Zeug nicht mehr lieferbar ist (und vielleicht auch nie wieder sein wird).

Na ja, lass´ ich halt das Röhrchen von meinem Foto drin...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!