Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Schwingarm Demontage AJS 18

in Mechanik 01.12.2012 00:05
von Peter | 22 Beiträge

Hallo,
gibt es irgendwo auf dieser Welt eine bebilderte Anleitung für die komplette demontage des Schwingarmes in seine Einzelteile, das Motorrad ist eine AJS 18 Jg.1956
Gruss Peter

nach oben springen

#2

RE: Schwingarm Demontage AJS 18

in Mechanik 01.12.2012 07:12
von Wilhelm (gelöscht)
avatar

Also...bebilderte Anleitung hab auch ich keine gefunden, aber ab 1956 wird die Schwingenachse im Hauptrahmen mit zwei "ähnlich wie Fahrradkeilen" gehalten.
Die Muttern im Hauptrahmen unterhalb der Schwinge muß man lockern, kann sie aber dann nicht durchschlagen wegen ---siehe hilflose Zeichnung.
Nur soweit vor-zurückschlagen, bis der "Keil" die Welle, (die zöllige Schwingenachse) freigibt. Dann die Schwingenwelle mit passendem Werkzeug (wie Abzieher, Gewindestange, passendes Druckstück, auf der anderen Seite grosses "Gegenrohr")
herauszuziehen versuchen. das kann ganz schön sitzen, Du würdest auch fest sitzen, wenn Du seit 1956 nur gesessen wärst:-)))

Ich hoffe, ich habe nicht langwierig erklärt, was Du sowieso weisst, aber wo liegt sonst Dein Problem?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Unbenannt.JPG 
nach oben springen

#3

RE: Schwingarm Demontage AJS 18

in Mechanik 01.12.2012 08:36
von Andreas HZ | 112 Beiträge

Hallo Peter

Auf der Jampot-Germany Seite gibt es eine Erläuterung zu diesem Thema.
Hier ist der Link zu der Seite

http://www.jampot-germany.de/html/technik.html

Dann unter Fahrwerk gucken, dort kann man sich dann die Datei auf den Rechner ziehen.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas

nach oben springen

#4

RE: Schwingarm Demontage AJS 18

in Mechanik 01.12.2012 14:24
von Peter | 22 Beiträge

Hallo Andreas und Wilhelm,
ist einfach Spitze dieses Forum, man fragt und schon gibt es ein zwei oder drei Antworten, vielen Dank für eure Beiträge, sie haben mich weitergebracht.Wilhelm was heisst Festsitzen, heisst das an einem Fest sitzen? :-))
Gruss Peter

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kettenkasten-Abdichtung zur Getriebe-Hauptwelle
Erstellt im Forum Mechanik von matman
17 02.06.2015 08:55goto
von jakobson • Zugriffe: 1582
Wer kann meine Zylinderköpfe regenerieren?
Erstellt im Forum Mechanik von Andreas HZ
1 12.06.2012 18:09goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 584
Rubi macht sich Sorgen...um die G12 mit CSR Herz
Erstellt im Forum Mechanik von rubi201
11 09.03.2011 02:17goto
von MikeM. • Zugriffe: 1069
Lack ausbessern
Erstellt im Forum Diverses von Elefant60
8 25.10.2010 06:32goto
von Wilhelm • Zugriffe: 837
suche Fliehkraftregler
Erstellt im Forum Suche / Biete von hellmut
2 27.08.2010 23:56goto
von hellmut • Zugriffe: 524
Unbekannter Kolben
Erstellt im Forum Mechanik von Ludwig
2 12.03.2010 15:53goto
von Ludwig • Zugriffe: 1023
Matchless G80S 1950: Fussraste vo. rechts
Erstellt im Forum Mechanik von Elefant60
5 08.09.2009 08:08goto
von Wilhelm • Zugriffe: 476
Matchless G80 S 1950
Erstellt im Forum Diverses von Elefant60
5 26.04.2009 06:13goto
von Elefant60 • Zugriffe: 792
Zylinderkopfdichtung Twin
Erstellt im Forum Mechanik von QP-Rainer
4 06.06.2008 10:12goto
von matman • Zugriffe: 1212

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: isbjörn
Forum Statistiken
Das Forum hat 1370 Themen und 7705 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen