Schwingarm Demontage AJS 18

01.12.2012 00:05
avatar  Peter
#1
Pe

Hallo,
gibt es irgendwo auf dieser Welt eine bebilderte Anleitung für die komplette demontage des Schwingarmes in seine Einzelteile, das Motorrad ist eine AJS 18 Jg.1956
Gruss Peter


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2012 07:12
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#2
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Also...bebilderte Anleitung hab auch ich keine gefunden, aber ab 1956 wird die Schwingenachse im Hauptrahmen mit zwei "ähnlich wie Fahrradkeilen" gehalten.
Die Muttern im Hauptrahmen unterhalb der Schwinge muß man lockern, kann sie aber dann nicht durchschlagen wegen ---siehe hilflose Zeichnung.
Nur soweit vor-zurückschlagen, bis der "Keil" die Welle, (die zöllige Schwingenachse) freigibt. Dann die Schwingenwelle mit passendem Werkzeug (wie Abzieher, Gewindestange, passendes Druckstück, auf der anderen Seite grosses "Gegenrohr")
herauszuziehen versuchen. das kann ganz schön sitzen, Du würdest auch fest sitzen, wenn Du seit 1956 nur gesessen wärst:-)))

Ich hoffe, ich habe nicht langwierig erklärt, was Du sowieso weisst, aber wo liegt sonst Dein Problem?

Bildanhänge
imagepreview

Unbenannt.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2012 08:36
#3
avatar

Hallo Peter

Auf der Jampot-Germany Seite gibt es eine Erläuterung zu diesem Thema.
Hier ist der Link zu der Seite

http://www.jampot-germany.de/html/technik.html

Dann unter Fahrwerk gucken, dort kann man sich dann die Datei auf den Rechner ziehen.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2012 14:24
avatar  Peter
#4
Pe

Hallo Andreas und Wilhelm,
ist einfach Spitze dieses Forum, man fragt und schon gibt es ein zwei oder drei Antworten, vielen Dank für eure Beiträge, sie haben mich weitergebracht.Wilhelm was heisst Festsitzen, heisst das an einem Fest sitzen? :-))
Gruss Peter


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!