Matchless G80S 1950: Fussraste vo. rechts

05.09.2009 03:55
#1
El

Hallo Kollegen

Bei der Demontage der rechten Fussraste ist mir aufgefallen, dass die Öffnung rund und die Stange, auf die diese Fussraste montiert wird, viereckig ist. Somit weiss ich jetzt auch, weshalb die Fussraste nicht wirklich gut hält und etwas Spiel hat. Habe ich hier etwa falsche Fussrasten am Bike oder fehlt hier das? Ich hoffe, dass Jemand von euch dies auf dem Foto erkennt und Tipps geben kann.

Besten Dank zum Voraus.

Grüsse aus der Schweiz, Robi.

Bildanhänge
imagepreview

P1100255(1).JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2009 21:22
avatar  matman
#2
avatar

Hallo Robi,

die Fußraste muss innen gezahnt sein (8 oder 16 Ausschnitte, die jeweils 2 oder 4 Quadrate bilden), damit man die Raste je nach persönlicher Präferenz auf der Vierkantstange nach oben oder unten bzw. nach vorne oder hinten verstellen kann. Das ermöglicht auch eine Abstimmung auf die übrigen Anbauteile in dieser Region, namentlich Primärkettenkasten, Schalthebel und Auspuff.

Ist die Innenverzahnung an Deinen Fußrasten "ausgenudelt" oder war sie nie vorhanden? Soweit das Foto es hergibt, sehen die Rasten ansonsten "passend" aus. Ohne die Rasten mit der Innenverzahnung nwirst Du aber nicht auskommen; einmal davon abgesehen, dass die Möglichkeit des (plötzlichen) Verdrehens während der Fahrt lebensgefährlich sein kann (fälschliche Betätigung von Bremspedal oder Schalthebel, Aufsetzen in Schräglage, Verlust des Gleichgewichts u.ä.)

Also bitte dringend instandsetzen oder für korrekten Ersatz sorgen!

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2009 21:24
avatar  matman
#3
avatar

P.S.: Schau auch gleich nach den entsprechenden "Augen" im Rahmen, die Durchführungen dort sollten den selben Vierkant-Ausschnitt aufweisen wie die Stange, damit sich diese nicht gegen den Rahmen verdrehen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2009 08:09
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#4
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

<<<die Fußraste muss innen gezahnt sein (8 oder 16 Ausschnitte, die jeweils 2 oder 4 Quadrate bilden), damit man die Raste je nach persönlicher Präferenz auf der Vierkantstange nach oben oder unten bzw. nach vorne oder hinten verstellen kann>>>>

Leider nein. DIESE Fussrastermodelle kann man überhaupt nicht verstellen, da sie innerhalb des Rahmens angebracht sind und die eine flache Seite der Unterseite am Rahmen anliegt, und auch die anderen Modelle der gegossenen späteren Fußrasten kann man nicht anders montieren als eben original, weil......probier das mal, das wird nix.
Tut mir leid.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2009 00:12
avatar  matman
#5
avatar

Aha, wieder was gelernt. Jahrzehntelange - schmerzvolle - österreichische AMC-Erfahrung ist halt auch durch intensivste schrauberische Höllenfahrten nicht zu ersetzen.

Aber, lieber Wilhelm: zumindest bei meinem Twin kann ich die Fußrastenstellung zumindest in zwei Positionen variieren. (Aber gut, bei DEM Bastard passt eh´ alles nur so ungefähr... )

Schön, dassd wieder wohlbehalten von der Insel zurück bist ;-) Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2009 08:08
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#6
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Hallo Matman,
Wieso - glaubst Du - daß ich schmerzvolle AMC-Erfahrung hätte?
Was ist an dieser Technik schmerzvoll? Die undichten Blechdeckel? Die Elektrik? Die konderbaren Gewinde? Die Mischung Gleitlager - Rollenlager? Die Magnet-Nichtzünder? Die Konuslager Vorderrad? Die wunderbar arbeitenden Stoßdämpfer? Die good vibrations? Die Aussenschmierung? Die qualitativ hochwertigen Benzinhähne?
Der Nicht-Rollon-Hauptständer?
Alles Peanuts.
Das Einzige, das für mich schmerzvoll war, war die Erkenntnis, daß ich für meine Centauros zu gross bin.
DAS hat wehgetan, wie ich sie hergegeben habe, als die neuen Besitzer freudestrahlend mit zwei Centauren am Anhänger fortgefahren sind.
Das tut mir noch heute weh. Die schönsten und charakterlich stärksten Motorräder, wo immer gibt.
Obwohl es andrerseits wohl tut, bei den Freunden nicht mehr auf der Schaufel zu stehen, weil es einen wieder mal so in die Gegend gesteckt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!