Schraube

11.12.2013 18:49
#1
Bi

Hallo AJS Freunde,
suche mal wieder ein Kleinteil.
Wer hat eine Verschlußschraube übrig.
Die Schraube sitzt beim 18 CS Motor neben der Ölablaßschraube (schräge Bohrung, Schlitzschraube mit Fiberdichtung).

Würde mich auch über die Gewindebezeichnug freuen. Habe schon alle möglichen Schrauben versucht..keine passt.
Vielen Dank
Werner


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2013 21:12
#2
avatar

Ich habe nicht verstanden, welche Schraube du meinst ? Doch nicht unter der Ölpumpe ?

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 05:48
#3
Bi

Hallo Jens,
das kann schon sein, dass die Schraube zur Ölpumpe gehört.
Flachkopfschraube ca. 8mm mit eim Feingewinde.
Die Schraube macht man normalerweise nicht auf.....die sitzt auch ziemlich fest.
Aber vor über 35 Jahren musste ich sie einfach aufschrauben.
Der Kopf der Schraube ist Dichtfläche und im Bereich des Schlitzes beschädigt (Gewaltanwendung!!).
Nun tropft dort ab und zu mal Öl.
Also Unterseite des Kurbelgehäüses, neben der Ablaßschraube, Kann sein dass es eine Bohrung für die Ölpumpe ist.
Besser kann ich es nicht beschreiben.

Vielen Dank für Deine Antwort.
Werner


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2013 09:32 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2013 09:34)
#4
avatar

Moin Werner

Die Schraube habe ich an meiner CS gefunden. Obwohl ich den Motor einige Male zerlegt hatte, konnte ich mich nicht an diese Schraube erinnern, sie verschließt vermutlich einen Ölkanal der bei der Fertigung von unten gebohrt wird.
Im Ersatzteilkatalog ist sie nicht zu finden, auch nicht im "Supplement for CS" ! Du kannst sie aber leicht ausmessen, auch ohne Gewindelehre. Durchmesser in Zoll bestimmen ( vermutlich 1/4 " ) TPI das bedeutet Threads per Insch, also Gewindegänge pro Zoll. Kann man auszählen indem du die Gewindegänge zählst und auf ein Zoll hochrechnest: z.B. auf 10mm Schraubenlänge hast du knapp 11 Gänge gezählt. Daraus 11 * 25.4/10 = 27,94. 27,94 gibt es nicht, das nächste und sehr wahrscheinliche Maß (TPI) wäre 26 TPI und die "skurillen" Engländer haben fast alle Schrauben an dem Motorrad mit 26 TPI hergestellt, also egal wie dick immer die gleiche Steigung. Das bedeutet bei einem dicken Bozen wie unter der Sattelnase hast du ein exstremes Feingewinde und bei einer sehr dünnen Schraube ein Grobgewinde wie bei einer Blechschraube - die spinnen die Engländer. Wenn du die Schraube bestimmt hast, kannst du dich ja wieder melden, vielleicht habe ich eine. Eventuell kann man den Kopf auf der Drehmaschine von der Rückseite leicht überplanen ?

Gruß Jens


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2013 11:00
#5
Bi

Hallo Jens,
vielen Dank dafür. Die Engländer sind schon etwas seltsam.
kKein Wunder, dass deren Maschinenbau unterging.
Plandrehen funktiniert wohl nicht. Der Schraubenkopf hat kaum "Fleisch".
Werde mir also selbst eine drehen müssen.
Dank nochmals für den Gewindetipp.

Werner


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2013 15:11
#6
avatar

Werner ich habe viele englische Schrauben, bevor du eine drehst, teile mir doch die Maße mit, vielleicht ist in meinem Sortiment was dabei.

Gruß Jens


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!