Schrauben und Gummi für Tank AJS 31

  • Seite 1 von 2
20.08.2011 14:27
#1
avatar

Nach einer ausgedehnten Fahrt mit meiner AJS habe ich auch meine letzte Schraube vom Tank verloren, eine hat schon beim Kauf gefehlt. Hat jemand noch zwei Schrauben und die dazu gehörigen Gummis oder weiß wo ich die bekommen kann. Für jede Hilfe oder Info dankbar, Kosten werden selbstverständlich übernommen...

gruß olli


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2011 17:42 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2011 18:02)
avatar  Ajay
#2
avatar

Bezugsquelle: http://www.jampot-spares.com/store/comer...AndProducts.asp

Schwierig zu identifizieren, ohne das Baujahr deiner AJS 31 zu kennen. Möglicherweise gibt es aber keine Baujahr-Unterschiede in der Tankbefestigung, ausser 4-fach oder nur 2 vorn. (Wer's besser weiss, möge korrigieren/ergänzen.)
Vielleicht hilft dir die Vereinzelung der Teile lt. Foto weiter; JSL hat sie jedenfalls aufgelistet.
Hier ist Murks nicht angebracht - Resultat könnte Vibrationsrisse zur Folge haben.
Grüsse, Paul

Bildanhänge
imagepreview

Tankbefestigung.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2011 19:26 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2011 19:30)
avatar  Ludwig
#3
Lu

Hallo Olli,
Bei den 59er Modellen ist es auf jeden Fall so wie in Pauls Zeichnung.
Habe das mal vor Jahren aufgezeichnet, die Größen sind teils aus Liste, teils gemessen.
Du solltest auf jeden Fall den Sicherungsdraht reinmachen, dann ist mit der Verliererei Schluss.
Die Schraube kannst Du auf die Schnelle z. B. von Gräber Edelstahlschrauben beziehen, ablängen und das
Loch für den Draht musst Du dann noch machen. JSL hat die Dinger sicher auch, ich habe allerdings nicht nachgeschaut.
Aufpassen dass die Schraube nicht zu lang ist und dir oberhald der Befestigungsbleche eine Beule bzw. ein Loch in den Tank drückt!
Grüße Ludwig

Dateianhänge
  • tankbefestigung.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

TANK.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2011 23:42
avatar  MikeM.
#4
Mi

An alternative to wiring the tank bolts is to use thread lock fluid. As was said previously make sure the bolts are the correct length otherwise you will punture the tank, threads are 5/16" BSC.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2011 10:13
#5
avatar

danke für die hilfe...meine ist bj 1961 und die zeichnung von paul ist korekt...dann werde ich mich gleich mal darum kümmern denn anscheinend gibt es ja doch noch einen sommer;-)


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2011 00:03
avatar  MikeM.
#6
Mi

If your bike is a '61 model then the front fittings are studs and locknuts with a thick and thin rubber washer, the rear fitting is a clamp that goes around the frame top tube and again held on with locknuts. If the lower part of the rear clamp is missing the tank is quite stable with the front end fitted.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2011 13:34
avatar  matman
#7
avatar

Hallo zusammen,

ich hatte am Wochenende den Tank von meiner G 3 abgebaut und habe an den vorderen Schrauben folgende Gewindegröße gemessen, mit Schieb- und Gewindelehre: 3/8" x 24 tpi.

Daher mal die Frage in die Runde der Spezialisten, ob so was jemals serienmäßig zum Einsatz gekommen ist oder ob in grauer Vorzeit ein unbekannter Voreigentümer einfach aufs nächstgrößere Maß geschnitten hat? Und was ist 3/8 Zoll in Verbindung mit 24-Gang für eine merkwürdige Gewindegröße - das hat doch weder was mit BS-Cycle- noch mit Whitworth-Feingewinde zu tun, oder irre ich?

Danke für jeden erhellenden Kommentar! Ich beabsichtige nämlich, anstelle der von unten einzudrehenden Schrauben einfach vier "Stehbolzen" unter den Tank zu schrauben, was das Einfädeln deutlich vereinfacht und man dann nur noch von unten vier SeSi-Muttern draufschrauben muss. Für die Anfertigung der 3/8" x 24 tpi-Stehbolzen benötige ich dann ggf. noch ein passendes Gewindewerkzeug.

Danke & Gruß, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2011 17:56 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2011 17:56)
avatar  Ludwig
#8
Lu

Hallo Jan,
da liegst Du mit Deiner Vermutung wohl richtig.
Aber warum soll es Dir besser als anderen gehen?
3/8 * 24 tpi ist gängiges UNF..
Ich schau morgen mal nach ob ich die passenden Schneideisen habe.
Gruß Ludwig


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2011 20:38 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2011 21:47)
avatar  Ajay
#9
avatar

Puristen bitte nicht weiter lesen!
Meine Variante aus der Fälscherwerkstatt:
1. Tank um ca. 1" vorn höher gelegt, wegen besserer Zugänglichkeit zur Rockerbox (Ventilspielkontrolle) und Knieschluss-Optimierung. Dazu passende Kunststoff-Distanzteile angefertigt und mit zweckentfremdeten Lenkergriffgummis verkleidet. (Vielleicht wird der MAGURA Schriftzug noch entfernt und durch DOHERTY ersetzt )
2. M8 Sechskantschrauben Länge ausgemessen, Köpfe auf Minimaldicke abgeflacht und 3mm Hartgummischeiben draufgeklebt, zur Vermeidung Metall-Kontakt mit Tank-Unterseite.
Schraubenköpfe sind jetzt "oben" statt "unten".
3. Muttern angezogen, gekontert und darauf geachtet, dass der Tank mittig sitzt, d.h.dass Distanz zum Steuerkopfrohr beiderseits gleich ist. Hinten liegt der Tank auf dem gut gepolsterten Rahmen-Mittelrohr auf.
Fertig.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_0970.JPG

download

imagepreview

IMG_6126.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2011 17:21
avatar  matman
#10
avatar

Paul, da bringst Du mich natürlich auf eine Idee! Es gibt ja diese wunderbaren Gummi-Silentblöcke mit beidseitig einvulkanisierten Stehbolzen, da könnte man ja auch die Original-Gewinde in der Tank-Unterseite auf M 8 oder M 10 aufweiten, diese Teiel oben in den Tank eindrehen und von unten mit einer SeSi-Mutter befestigen; und hätte gleich alle Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Danke für die Inspiration, muss schnellstmöglich ins Lager und aus der großen Vorratskiste die passenden Silente rauswühlen...

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2011 21:45 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2011 21:46)
avatar  Ludwig
#11
Lu

Hallo Jan,
dann hat sich das mit dem Gewindeschneiden wohl erledigt. 3/8 x 24 tpi Schneideisen sind in meinem Fundus.
Habe in diesem Fall ein gewisses Verständnis für die Lösung, da die Gewinde eh vermurkst sind.
Eine Alternative wäre noch:
Gewinde auf ein 5/16 x 26 Heli - Coil Gewinde umerziehen, der Durchmesser ist praktisch derselbe und auf die paar Gänge müsste es eigentlich noch gehen,
das um 10% feinere Gewinde durchzuwürgen.
Dann Helicoil Einsätze rein und man kann wieder die Originalschrauben verwenden.
Habe meinen Tank auch mit Helicoil gerettet, 5/16 x 26 Werkzeug und Einsätze habe ich noch und sollte sie auch wieder irgendwo in meinem Müll finden können.
Paul: ich bin ja bei Gott kein Purist, aber.....
Gruß Ludwig


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2011 23:40
avatar  Ajay
#12
avatar

Zitat von Ludwig

Paul: ich bin ja bei Gott kein Purist, aber.....
Gruß Ludwig



@Ludwig: bin einigermaßen irritiert! Wie meinst du das? Hier deine Auswahl: http://synonyme.woxikon.de/synonyme/bei%20gott.php


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 01:29
avatar  matman
#13
avatar

Hallo Ludwig,

auf jeden Fall Dank für Dein Angebot! Noch ist nichts entschieden, vielleicht folge ich der spontanen Eingebung ja doch nicht. Auf jeden Fall melde ich mich, wenn ich endlich mal wieder zum Schrauben komme und vielleicht doch Deine Schneideisen benötige, und dann könnte man ja im Oktober zur Veterama...

...à propos "Veterama": Ich würde mich ja sehr freuen, wenn wir uns spätestens im Oktober wieder am mittlerweile wohlbekannten Mannheimer Wurst-und-Bier-Stand treffen!

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 10:20
avatar  Ludwig
#14
Lu

Zitat von Ajay

Zitat von Ludwig

Paul: ich bin ja bei Gott kein Purist, aber.....
Gruß Ludwig



@Ludwig: bin einigermaßen irritiert! Wie meinst du das? Hier deine Auswahl: http://synonyme.woxikon.de/synonyme/bei%20gott.php



Bedeutung: in der Tat | Art: Adjektiv

wahrlich, richtig, unwiderleglich, unwiderlegbar
Passt doch, Du kennst ja mein Motorrad!
Gruß Ludwig


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2011 23:39
avatar  Ajay
#15
avatar

@Ludwig: nachgehakt: wie ist denn dann dein "aber...." zu verstehen?
Grüsse, Paul


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!