Schrauben und Gummi für Tank AJS 31
#1
Nach einer ausgedehnten Fahrt mit meiner AJS habe ich auch meine letzte Schraube vom Tank verloren, eine hat schon beim Kauf gefehlt. Hat jemand noch zwei Schrauben und die dazu gehörigen Gummis oder weiß wo ich die bekommen kann. Für jede Hilfe oder Info dankbar, Kosten werden selbstverständlich übernommen...
gruß olli
Bezugsquelle: http://www.jampot-spares.com/store/comer...AndProducts.asp
Schwierig zu identifizieren, ohne das Baujahr deiner AJS 31 zu kennen. Möglicherweise gibt es aber keine Baujahr-Unterschiede in der Tankbefestigung, ausser 4-fach oder nur 2 vorn. (Wer's besser weiss, möge korrigieren/ergänzen.)
Vielleicht hilft dir die Vereinzelung der Teile lt. Foto weiter; JSL hat sie jedenfalls aufgelistet.
Hier ist Murks nicht angebracht - Resultat könnte Vibrationsrisse zur Folge haben.
Grüsse, Paul
Tankbefestigung.jpg
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Hallo Olli,
Bei den 59er Modellen ist es auf jeden Fall so wie in Pauls Zeichnung.
Habe das mal vor Jahren aufgezeichnet, die Größen sind teils aus Liste, teils gemessen.
Du solltest auf jeden Fall den Sicherungsdraht reinmachen, dann ist mit der Verliererei Schluss.
Die Schraube kannst Du auf die Schnelle z. B. von Gräber Edelstahlschrauben beziehen, ablängen und das
Loch für den Draht musst Du dann noch machen. JSL hat die Dinger sicher auch, ich habe allerdings nicht nachgeschaut.
Aufpassen dass die Schraube nicht zu lang ist und dir oberhald der Befestigungsbleche eine Beule bzw. ein Loch in den Tank drückt!
Grüße Ludwig
- tankbefestigung.pdf
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TANK.jpg
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#5
If your bike is a '61 model then the front fittings are studs and locknuts with a thick and thin rubber washer, the rear fitting is a clamp that goes around the frame top tube and again held on with locknuts. If the lower part of the rear clamp is missing the tank is quite stable with the front end fitted.
Hallo zusammen,
ich hatte am Wochenende den Tank von meiner G 3 abgebaut und habe an den vorderen Schrauben folgende Gewindegröße gemessen, mit Schieb- und Gewindelehre: 3/8" x 24 tpi.
Daher mal die Frage in die Runde der Spezialisten, ob so was jemals serienmäßig zum Einsatz gekommen ist oder ob in grauer Vorzeit ein unbekannter Voreigentümer einfach aufs nächstgrößere Maß geschnitten hat? Und was ist 3/8 Zoll in Verbindung mit 24-Gang für eine merkwürdige Gewindegröße - das hat doch weder was mit BS-Cycle- noch mit Whitworth-Feingewinde zu tun, oder irre ich?
Danke für jeden erhellenden Kommentar! Ich beabsichtige nämlich, anstelle der von unten einzudrehenden Schrauben einfach vier "Stehbolzen" unter den Tank zu schrauben, was das Einfädeln deutlich vereinfacht und man dann nur noch von unten vier SeSi-Muttern draufschrauben muss. Für die Anfertigung der 3/8" x 24 tpi-Stehbolzen benötige ich dann ggf. noch ein passendes Gewindewerkzeug.
Danke & Gruß, Jan
Puristen bitte nicht weiter lesen!
Meine Variante aus der Fälscherwerkstatt:
1. Tank um ca. 1" vorn höher gelegt, wegen besserer Zugänglichkeit zur Rockerbox (Ventilspielkontrolle) und Knieschluss-Optimierung. Dazu passende Kunststoff-Distanzteile angefertigt und mit zweckentfremdeten Lenkergriffgummis verkleidet. (Vielleicht wird der MAGURA Schriftzug noch entfernt und durch DOHERTY ersetzt )
2. M8 Sechskantschrauben Länge ausgemessen, Köpfe auf Minimaldicke abgeflacht und 3mm Hartgummischeiben draufgeklebt, zur Vermeidung Metall-Kontakt mit Tank-Unterseite.
Schraubenköpfe sind jetzt "oben" statt "unten".
3. Muttern angezogen, gekontert und darauf geachtet, dass der Tank mittig sitzt, d.h.dass Distanz zum Steuerkopfrohr beiderseits gleich ist. Hinten liegt der Tank auf dem gut gepolsterten Rahmen-Mittelrohr auf.
Fertig.
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Paul, da bringst Du mich natürlich auf eine Idee! Es gibt ja diese wunderbaren Gummi-Silentblöcke mit beidseitig einvulkanisierten Stehbolzen, da könnte man ja auch die Original-Gewinde in der Tank-Unterseite auf M 8 oder M 10 aufweiten, diese Teiel oben in den Tank eindrehen und von unten mit einer SeSi-Mutter befestigen; und hätte gleich alle Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Danke für die Inspiration, muss schnellstmöglich ins Lager und aus der großen Vorratskiste die passenden Silente rauswühlen...
Cheers, Jan
Hallo Jan,
dann hat sich das mit dem Gewindeschneiden wohl erledigt. 3/8 x 24 tpi Schneideisen sind in meinem Fundus.
Habe in diesem Fall ein gewisses Verständnis für die Lösung, da die Gewinde eh vermurkst sind.
Eine Alternative wäre noch:
Gewinde auf ein 5/16 x 26 Heli - Coil Gewinde umerziehen, der Durchmesser ist praktisch derselbe und auf die paar Gänge müsste es eigentlich noch gehen,
das um 10% feinere Gewinde durchzuwürgen.
Dann Helicoil Einsätze rein und man kann wieder die Originalschrauben verwenden.
Habe meinen Tank auch mit Helicoil gerettet, 5/16 x 26 Werkzeug und Einsätze habe ich noch und sollte sie auch wieder irgendwo in meinem Müll finden können.
Paul: ich bin ja bei Gott kein Purist, aber.....
Gruß Ludwig
Zitat von Ludwig
Paul: ich bin ja bei Gott kein Purist, aber.....
Gruß Ludwig
@Ludwig: bin einigermaßen irritiert! Wie meinst du das? Hier deine Auswahl: http://synonyme.woxikon.de/synonyme/bei%20gott.php
Hallo Ludwig,
auf jeden Fall Dank für Dein Angebot! Noch ist nichts entschieden, vielleicht folge ich der spontanen Eingebung ja doch nicht. Auf jeden Fall melde ich mich, wenn ich endlich mal wieder zum Schrauben komme und vielleicht doch Deine Schneideisen benötige, und dann könnte man ja im Oktober zur Veterama...
...à propos "Veterama": Ich würde mich ja sehr freuen, wenn wir uns spätestens im Oktober wieder am mittlerweile wohlbekannten Mannheimer Wurst-und-Bier-Stand treffen!
Cheers, Jan
Zitat von AjayZitat von Ludwig
Paul: ich bin ja bei Gott kein Purist, aber.....
Gruß Ludwig
@Ludwig: bin einigermaßen irritiert! Wie meinst du das? Hier deine Auswahl: http://synonyme.woxikon.de/synonyme/bei%20gott.php
Bedeutung: in der Tat | Art: Adjektiv
wahrlich, richtig, unwiderleglich, unwiderlegbar
Passt doch, Du kennst ja mein Motorrad!
Gruß Ludwig
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