Rockerbox-Fenster und -Beatmung
Zitat von ekkeneckepen im Beitrag #14
Das originale Ventil an den Singles links unten am Kurbelkasten
Gruß Jens
Meinst das hier?
Paul
IMG_9712.JPG
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#17
so nun reihe ich mich auch in das Thema ein ........
meine 65er Matchless G3, also Kurzhuber (die kleine Schwester von Pauls 500er), hat ja auch eine zusätzliche Entlüftung über die Rockerbox ....... bis dato ohne irgendein "Rückschlagventil", und da schnorchelt es ganz ordentlich ... aber der Unterdruck im Kurbelgehäuse fehlt und begünstigt Ölschwitzen ......
Heute habe ich mir ein membrangesteuertes Motorentlüftungsventilventil beim XS-Shop bestellt bestellt , 22.50 € inkl. Postage sh. http://images.xs650shop.de/15_0677.jpg
Allerdings überlege ich mir was da wirklich im Zylinderkopf passiert. Das zur Schmierung und Kühlung in den Kopf gepumpte Öl rinnt ja durch die seitlichen Schlitze der Stößelführungen wieder in das Kurbelgehäuse ... was ist wenn das Öl durch den Überdruck des Kurbelgehäuses (Luft) durch diese Schlitze nach oben gedrückt wird aber durch den nun verhinderten "Sog" nicht mehr zurück rinnt ........ staut es sich im Bereich der Stößelstangen ?????????????????
oh Gott, was quälen einem für Gedanken wenn man nicht schlafen kann
und wieviele Punkte hat ein Marienkäfer auf dem Rücken ?
ja und ich weiß ihr habt eure Punkte in Flensburg ...
Gruß
Helmut
#19
Hallo Helmut
Hab gerade mal bei einem Marienkäfer auf meinem Schreibtisch die Punkte gezählt, es waren 6, aber der war aus Schokolade - nachzählen geht nun nicht mehr weil ........
Zum Sog: Der Sog entsteht unter dem Kolben wenn der nach oben geht. Dann wird der Ölnebel über die Stossstangenbohrungen (oder Hüllrohre, bei den älteren Modellen) ins Kurbelgehäuse gesogen. Im Kopf baut sich ein Unterduck auf der um den dynamisch verurschten Druckabfall durch den Strömungswiderstand im Stossstangentunnel geringer ist. Wenn dieser Unterdruck so hoch würde, dass kein Öl mehr zur Schmierung der Ventilführungen (Einlass über Bohrung und Stellschraube, Auslass über Bohrung) gelangt, dann wäre das übel. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, denn erstens habe ich diese Unterdruckentlüftung schon mehr als 10.000 ml drin und zweitens würde bei Ölmangel das Einlassventil quietschen wie im Manual beschrieben wird.
Gruß Jens
#21
Hallo Helmut
Da brauchst du bestimmt keine Angst zu haben, denn der Querschnitt in den Stößelrohren, abzüglich der Stossstangen ist ja nun bestimmt sehr viel größer als der Querschnitt der Förderleitung. Auch die Nuten in den Stößelführungen sind in ihrer Summe viel größer. Das Ventil vom XS-Shop sieht gut aus und ist viel billiger als meins.
Komm doch mal rauf zur IJR !
Gruß Jens
Ähnliche Themen
Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
---|---|---|---|---|---|---|
Arbeiten am Steuergetriebe, HW-Single (Ludwigs Tipps)Arbeiten am Steuergetriebe, HW-Single (Ludwigs Tipps) |
0
jampot
29.08.2023 |
137 |
|
|||
LogbuchLogbuch |
4
MikeM.
21.11.2012 |
797 |
|
|||
eigenartige Schadensbildereigenartige Schadensbilder |
12
Jan Z.
10.12.2010 |
899 |
|
|||
Zylinder AJS 500 SingleZylinder AJS 500 Single |
3
hellmut
10.01.2010 |
1241 |
|
|||
Gewindeliste ?Gewindeliste ? |
12
matman
16.07.2009 |
1189 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!