Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de



#16

RE: Rockerbox-Fenster und -Beatmung

in Mechanik 06.02.2014 15:20
von Ajay | 745 Beiträge

Zitat von ekkeneckepen im Beitrag #14
Das originale Ventil an den Singles links unten am Kurbelkasten
Gruß Jens


Meinst das hier?
Paul

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_9712.JPG 
nach oben springen

#17

RE: Rockerbox-Fenster und -Beatmung

in Mechanik 06.02.2014 21:16
von ekkeneckepen | 999 Beiträge

Ja

nach oben springen

#18

RE: Rockerbox-Fenster und -Beatmung

in Mechanik 25.03.2014 22:34
von hellmut | 279 Beiträge

so nun reihe ich mich auch in das Thema ein ........

meine 65er Matchless G3, also Kurzhuber (die kleine Schwester von Pauls 500er), hat ja auch eine zusätzliche Entlüftung über die Rockerbox ....... bis dato ohne irgendein "Rückschlagventil", und da schnorchelt es ganz ordentlich ... aber der Unterdruck im Kurbelgehäuse fehlt und begünstigt Ölschwitzen ......

Heute habe ich mir ein membrangesteuertes Motorentlüftungsventilventil beim XS-Shop bestellt bestellt , 22.50 € inkl. Postage sh. http://images.xs650shop.de/15_0677.jpg

Allerdings überlege ich mir was da wirklich im Zylinderkopf passiert. Das zur Schmierung und Kühlung in den Kopf gepumpte Öl rinnt ja durch die seitlichen Schlitze der Stößelführungen wieder in das Kurbelgehäuse ... was ist wenn das Öl durch den Überdruck des Kurbelgehäuses (Luft) durch diese Schlitze nach oben gedrückt wird aber durch den nun verhinderten "Sog" nicht mehr zurück rinnt ........ staut es sich im Bereich der Stößelstangen ?????????????????

oh Gott, was quälen einem für Gedanken wenn man nicht schlafen kann

und wieviele Punkte hat ein Marienkäfer auf dem Rücken ?
ja und ich weiß ihr habt eure Punkte in Flensburg ...


Gruß
Helmut

zuletzt bearbeitet 25.03.2014 22:36 | nach oben springen

#19

RE: Rockerbox-Fenster und -Beatmung

in Mechanik 26.03.2014 09:20
von ekkeneckepen | 999 Beiträge

Hallo Helmut

Hab gerade mal bei einem Marienkäfer auf meinem Schreibtisch die Punkte gezählt, es waren 6, aber der war aus Schokolade - nachzählen geht nun nicht mehr weil ........

Zum Sog: Der Sog entsteht unter dem Kolben wenn der nach oben geht. Dann wird der Ölnebel über die Stossstangenbohrungen (oder Hüllrohre, bei den älteren Modellen) ins Kurbelgehäuse gesogen. Im Kopf baut sich ein Unterduck auf der um den dynamisch verurschten Druckabfall durch den Strömungswiderstand im Stossstangentunnel geringer ist. Wenn dieser Unterdruck so hoch würde, dass kein Öl mehr zur Schmierung der Ventilführungen (Einlass über Bohrung und Stellschraube, Auslass über Bohrung) gelangt, dann wäre das übel. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, denn erstens habe ich diese Unterdruckentlüftung schon mehr als 10.000 ml drin und zweitens würde bei Ölmangel das Einlassventil quietschen wie im Manual beschrieben wird.

Gruß Jens

zuletzt bearbeitet 26.03.2014 09:21 | nach oben springen

#20

RE: Rockerbox-Fenster und -Beatmung

in Mechanik 26.03.2014 14:28
von hellmut | 279 Beiträge

hallo Jens !
danke für deine Gedanken und dass es bei deinem Motorrad funktioniert ist ja schon beruhigend ......

ich habe keine Angst, dass die Ventile und Kipphebelei nicht mehr geschmiert werden, sondern dass es sich im Stößelrohr staut .....


liebe Grüße
Helmut

zuletzt bearbeitet 26.03.2014 14:30 | nach oben springen

#21

RE: Rockerbox-Fenster und -Beatmung

in Mechanik 26.03.2014 14:55
von ekkeneckepen | 999 Beiträge

Hallo Helmut

Da brauchst du bestimmt keine Angst zu haben, denn der Querschnitt in den Stößelrohren, abzüglich der Stossstangen ist ja nun bestimmt sehr viel größer als der Querschnitt der Förderleitung. Auch die Nuten in den Stößelführungen sind in ihrer Summe viel größer. Das Ventil vom XS-Shop sieht gut aus und ist viel billiger als meins.

Komm doch mal rauf zur IJR !

Gruß Jens

zuletzt bearbeitet 26.03.2014 14:59 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Motornummer Identifikation
Erstellt im Forum Diverses von bits&pieces
0 15.10.2019 00:07goto
von bits&pieces • Zugriffe: 68
Vorstellung und ein paar Fragen
Erstellt im Forum Mechanik von isbjörn
38 06.05.2019 19:38goto
von isbjörn • Zugriffe: 1179
AJS R6 Projekt
Erstellt im Forum Suche / Biete von AJAYAchim
0 15.11.2014 14:02goto
von AJAYAchim • Zugriffe: 448
Logbuch
Erstellt im Forum Plauderecke von ekkeneckepen
4 21.11.2012 18:41goto
von MikeM. • Zugriffe: 598
Kipphebelgehäuse-Deckel
Erstellt im Forum Suche / Biete von Ajay
0 28.02.2011 16:31goto
von Ajay • Zugriffe: 396
eigenartige Schadensbilder
Erstellt im Forum Mechanik von hellmut
12 10.12.2010 14:51goto
von Jan Z. • Zugriffe: 770
Verschiedene Teile abzugeben
Erstellt im Forum Suche / Biete von Rowley-AJS
0 21.11.2010 15:29goto
von Rowley-AJS • Zugriffe: 661
Zylinder AJS 500 Single
Erstellt im Forum Mechanik von Elefant60
3 10.01.2010 00:57goto
von hellmut • Zugriffe: 1061
Gewindeliste ?
Erstellt im Forum Diverses von oktan
12 16.07.2009 13:08goto
von matman • Zugriffe: 1013

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christopher
Forum Statistiken
Das Forum hat 1462 Themen und 8300 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen