Rockerbox-Fenster und -Beatmung

  • Seite 2 von 2
06.02.2014 15:20
avatar  Ajay
#16
avatar

Zitat von ekkeneckepen im Beitrag #14
Das originale Ventil an den Singles links unten am Kurbelkasten
Gruß Jens


Meinst das hier?
Paul

Bildanhänge
imagepreview

IMG_9712.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 21:16
#17
avatar

Ja


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 22:34 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2014 22:36)
avatar  hellmut
#18
avatar

so nun reihe ich mich auch in das Thema ein ........

meine 65er Matchless G3, also Kurzhuber (die kleine Schwester von Pauls 500er), hat ja auch eine zusätzliche Entlüftung über die Rockerbox ....... bis dato ohne irgendein "Rückschlagventil", und da schnorchelt es ganz ordentlich ... aber der Unterdruck im Kurbelgehäuse fehlt und begünstigt Ölschwitzen ......

Heute habe ich mir ein membrangesteuertes Motorentlüftungsventilventil beim XS-Shop bestellt bestellt , 22.50 € inkl. Postage sh. http://images.xs650shop.de/15_0677.jpg

Allerdings überlege ich mir was da wirklich im Zylinderkopf passiert. Das zur Schmierung und Kühlung in den Kopf gepumpte Öl rinnt ja durch die seitlichen Schlitze der Stößelführungen wieder in das Kurbelgehäuse ... was ist wenn das Öl durch den Überdruck des Kurbelgehäuses (Luft) durch diese Schlitze nach oben gedrückt wird aber durch den nun verhinderten "Sog" nicht mehr zurück rinnt ........ staut es sich im Bereich der Stößelstangen ?????????????????

oh Gott, was quälen einem für Gedanken wenn man nicht schlafen kann

und wieviele Punkte hat ein Marienkäfer auf dem Rücken ?
ja und ich weiß ihr habt eure Punkte in Flensburg ...


Gruß
Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2014 09:20 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2014 09:21)
#19
avatar

Hallo Helmut

Hab gerade mal bei einem Marienkäfer auf meinem Schreibtisch die Punkte gezählt, es waren 6, aber der war aus Schokolade - nachzählen geht nun nicht mehr weil ........

Zum Sog: Der Sog entsteht unter dem Kolben wenn der nach oben geht. Dann wird der Ölnebel über die Stossstangenbohrungen (oder Hüllrohre, bei den älteren Modellen) ins Kurbelgehäuse gesogen. Im Kopf baut sich ein Unterduck auf der um den dynamisch verurschten Druckabfall durch den Strömungswiderstand im Stossstangentunnel geringer ist. Wenn dieser Unterdruck so hoch würde, dass kein Öl mehr zur Schmierung der Ventilführungen (Einlass über Bohrung und Stellschraube, Auslass über Bohrung) gelangt, dann wäre das übel. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, denn erstens habe ich diese Unterdruckentlüftung schon mehr als 10.000 ml drin und zweitens würde bei Ölmangel das Einlassventil quietschen wie im Manual beschrieben wird.

Gruß Jens


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2014 14:28 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2014 14:30)
avatar  hellmut
#20
avatar

hallo Jens !
danke für deine Gedanken und dass es bei deinem Motorrad funktioniert ist ja schon beruhigend ......

ich habe keine Angst, dass die Ventile und Kipphebelei nicht mehr geschmiert werden, sondern dass es sich im Stößelrohr staut .....


liebe Grüße
Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2014 14:55 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2014 14:59)
#21
avatar

Hallo Helmut

Da brauchst du bestimmt keine Angst zu haben, denn der Querschnitt in den Stößelrohren, abzüglich der Stossstangen ist ja nun bestimmt sehr viel größer als der Querschnitt der Förderleitung. Auch die Nuten in den Stößelführungen sind in ihrer Summe viel größer. Das Ventil vom XS-Shop sieht gut aus und ist viel billiger als meins.

Komm doch mal rauf zur IJR !

Gruß Jens


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!