Rockerbox-Fenster und -Beatmung

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30.01.2014 20:32 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2014 20:32)
avatar  Ajay
#1
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.....weil's sonst nix mehr zum Schrauben gab...
(hoffentlich ist bald Frühling)
Paul

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31.01.2014 19:47
#2
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Moin Paul

Das scheint mir mindestens so interessant da durch die "Bullaugen" zu sehen wie die meisten Fernsehprogramme ! Die Entlüftung wäre noch wirksamer wenn da ein Ventil im Schlauch wäre. Bei mir hängt da so eine Art "Überraschungsei" drin was sich sehr gut bewährt hat weil es einen Unterdruck im Motor erzeugt. Die Dinger gibt es bei Peter Stebler in der Schweiz.

Gruß Jens


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31.01.2014 23:03 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2014 23:05)
avatar  Ajay
#3
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quote:
Bei mir hängt da so eine Art "Überraschungsei" drin was sich sehr gut bewährt hat weil es einen Unterdruck im Motor erzeugt.
unquote

Wie wirkt sich das denn aus? Endlich weniger Ölsauerei, dank Überraschungsei, oder?
Was die "Bullaugen" betrifft - das war nur ein Plagiat, so als Reminiszenz an die Duc. z.B. http://www.youtube.com/watch?v=BDvcsfJsa9I
Paul


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01.02.2014 02:59
#4
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Hallo Jens,
kannst Du mal den Unwissenden unter uns etwas von dem Überraschungsei aus der Schweiz berichten? Ich konnte nur in Erfahrung bringen, dass es bei Peter Stebler, genannt Grünge jährlich ein Werkstattfest gibt. Das Thema 'Druck abbauen' könnte ja mehrere Menschen ansprechen......
Gruß Jürgen


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01.02.2014 09:06 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2014 09:36)
#5
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"Überraschungsei", ich habe das damals über Peter Stebler aus den USA bezogen und leider den Lieferanten nicht mehr in meinen Rechnungen gefunden, werde aber über Nick Knatterton bei Peter Stebler mal nachforschen. Es hat die Form wie ein Überraschungsei, ist aber nicht gelb sondern aus Aluminium. Schraubt man die beiden Hälften auseinander befindet sich darin ein Membrabventil. Man muss es also richtig herum einbauen, sonst erreicht man genau das Gegenteil.
Witzig ist, dass man beim langsamen durchtreten des Motors ganz komische Gräusche mit diesem Ei produzieren kann wenn die Membran flattert. Ölsauereimäßig hat es viel gebracht.

Gruß Jens


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01.02.2014 11:29
#6
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Habe es gefunden:

Hayden Breather Valve

Ist aber schweineteuer

Jens


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01.02.2014 11:52 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2014 11:56)
avatar  hellmut
#7
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billigere Variante, Made in Germany ......

http://www.hmb-guzzi.de/shop/product_inf...ntlueftung.html

aber der Schlauchanschluss muss etwas modifiziert werden, der hat sicher um die 10 mm ....

Gruß
Helmut


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01.02.2014 12:34
#8
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Ein Bekannter von mir hat folgendes an seinem Comandomotor!
Ist irgendein Teil von Opel, ich frag mal nach um was es sich dabei genau handelt.
Hat auf alle Fälle nur ein paar Euro gekostet.

IMG-20131103-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß


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01.02.2014 12:40
avatar  Ajay
#9
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Bin beim "Googlen" auf "Bunn Motorcycle Breather Kit" gestoßen. Dieser Begriff findet sich auch im Mutterclub-Forum wieder. Habe die Website von Rex Bunn leider noch nicht gefunden. Suche wird fortgesetzt.
Paul


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01.02.2014 14:31
#10
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Hallo Paul

Eigentlich müsste dein Anschluss an das Luftfilter ja schon ausreichend Unterdruck bewirken. Die auf dem Markt befindlichen Breather Ventile gehen üblicher Weise ins Freie. Das Plastikteil an der Commando ist vielleicht doch ein wenig billig - oder ? Es gibt eine Reihe von Testberichten in den verschiedenen Fachzeitschriften die die Wirkung nicht so eindeutig nachweisen, einen Bericht habe ich gelesen (weiß nicht mehr wo) da wurde bei verschiedenen Drehzahlen gemessen und bei dem Hayden Teil wirklich ein Unterdruck über den ganzen Bereich atestiert.
Theoretisch kann ja kein Öl raus wenn im Kurbelkasten und Kopf Unterdruck herrscht - in der Praxis lecken eben doch die meisten, mit oder ohne Breather. Meine sind im Moment beide dicht, aber das muss ja nicht so bleiben.

Jens


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04.02.2014 11:39
avatar  matman
#11
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Hallo zusammen,

das ist ja ein interessanter Austausch zu dem Thema - aber wozu ist das eigentlich gut? Mir fehlt mal wieder das Problembewusstsein. Jedenfalls habe ich bei der 350er überhaupt kein Problem mit Ölsabberei am Zylinderkopf. Oder betrifft das nur die 500er?

Cheers, Jan


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04.02.2014 12:40
avatar  Ajay
#12
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Hallo Jan,
Da hast Du das Thema aber total falsch verstanden. Lies doch bitte erstmal die qualifizierten Einlassungen:
1. Mein Beitrag (ganz oben) samt Foto war ausschließlich das Resultat vom "Spaß am Schrauben",
2. Die erwähnte Ölsauerei oder -sabberei könnte ggf. vom Überdruck im Kurbelgäuse herrühren - daher die Breather-Prophylaxe. Ob's was bringt, weiß ich auch nicht.
3. Ölsabberei am Zylinderkopf? Damit hat auch die 500er überhaupt kein Problem.
Comprende?
Gruß Paul


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05.02.2014 12:05 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2014 12:06)
avatar  matman
#13
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Ach Paul, ich verstehe ganz gut. Da musst Du nicht den aggressiven Klugscheißer/Besserwisser raushängen lassen.

Bei meiner 350er gibt´s unten am Kurbelgehäuse ein ganz normales Flatterventil, damit funktioniert die Kurbelgehäuseentlüftung ganz prima. Da braucht´s oben an der Rockerbox keine Gartenschläuche, die zum Taiwan-Luftfilter führen, von den mit Badewannen-Silikon eingeklebten Bullaugen ganz zu schweigen.

Cheers, Jan


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05.02.2014 17:49 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2014 17:50)
#14
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In aller Sachlichkeit und ich möchte auch nicht "klugscheißen" , Das originale Ventil an den Singles links unten am Kurbelkasten hat sehr dünne Leitungen, da geht nicht viel durch und wenn am Kolben mehr vorbei pustet als durch die dünnen Leitungen abfließen kann, baut sich ein Überdruck auf, was noch nicht heißen muss, dass Öl austritt wenn der Motor gut gedichtet ist - kann aber und tut auch sehr gerne. Bekanntlich haben unsere Motoren ja ein Laufspiel > 0,1 was bei modernen Motoren (< 0,03) längst das Ende der Laufzeit bedeutet, da geht am Kolben gerne was vorbei. Seht euch mal bei den klassischen Rennmaschinen (G50, Manx etc) die Entlüftungsleitungen an - das sind echt dicke Dinger, mindestens 3/8 ".

Gruß Jens


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05.02.2014 19:25
#15
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Ich hab mich geirrt was das Ventil angeht. Es ist nicht von Opel, sondern von hier
http://www.classicbike-raisch.de/html/motor_vergaser.html fast ganz unten.
Was das "billige" aussehen angeht ist das denke ich mal geschmackssache, aber funktionieren tut es bei den Norton´s meiner beiden Freunde!
Außerdem kann man es ja auch dort einbauen wo man es nicht gleich sieht!

Gruß vom Andreas


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