Rockerbox-Fenster und -Beatmung
.....weil's sonst nix mehr zum Schrauben gab...
(hoffentlich ist bald Frühling)
Paul
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#2
Moin Paul
Das scheint mir mindestens so interessant da durch die "Bullaugen" zu sehen wie die meisten Fernsehprogramme ! Die Entlüftung wäre noch wirksamer wenn da ein Ventil im Schlauch wäre. Bei mir hängt da so eine Art "Überraschungsei" drin was sich sehr gut bewährt hat weil es einen Unterdruck im Motor erzeugt. Die Dinger gibt es bei Peter Stebler in der Schweiz.
Gruß Jens
quote:
Bei mir hängt da so eine Art "Überraschungsei" drin was sich sehr gut bewährt hat weil es einen Unterdruck im Motor erzeugt.
unquote
Wie wirkt sich das denn aus? Endlich weniger Ölsauerei, dank Überraschungsei, oder?
Was die "Bullaugen" betrifft - das war nur ein Plagiat, so als Reminiszenz an die Duc. z.B. http://www.youtube.com/watch?v=BDvcsfJsa9I
Paul
#4
Hallo Jens,
kannst Du mal den Unwissenden unter uns etwas von dem Überraschungsei aus der Schweiz berichten? Ich konnte nur in Erfahrung bringen, dass es bei Peter Stebler, genannt Grünge jährlich ein Werkstattfest gibt. Das Thema 'Druck abbauen' könnte ja mehrere Menschen ansprechen......
Gruß Jürgen
#5
"Überraschungsei", ich habe das damals über Peter Stebler aus den USA bezogen und leider den Lieferanten nicht mehr in meinen Rechnungen gefunden, werde aber über Nick Knatterton bei Peter Stebler mal nachforschen. Es hat die Form wie ein Überraschungsei, ist aber nicht gelb sondern aus Aluminium. Schraubt man die beiden Hälften auseinander befindet sich darin ein Membrabventil. Man muss es also richtig herum einbauen, sonst erreicht man genau das Gegenteil.
Witzig ist, dass man beim langsamen durchtreten des Motors ganz komische Gräusche mit diesem Ei produzieren kann wenn die Membran flattert. Ölsauereimäßig hat es viel gebracht.
Gruß Jens
#6
Habe es gefunden:
Hayden Breather Valve
Ist aber schweineteuer
Jens
billigere Variante, Made in Germany ......
http://www.hmb-guzzi.de/shop/product_inf...ntlueftung.html
aber der Schlauchanschluss muss etwas modifiziert werden, der hat sicher um die 10 mm ....
Gruß
Helmut
#8
#10
Hallo Paul
Eigentlich müsste dein Anschluss an das Luftfilter ja schon ausreichend Unterdruck bewirken. Die auf dem Markt befindlichen Breather Ventile gehen üblicher Weise ins Freie. Das Plastikteil an der Commando ist vielleicht doch ein wenig billig - oder ? Es gibt eine Reihe von Testberichten in den verschiedenen Fachzeitschriften die die Wirkung nicht so eindeutig nachweisen, einen Bericht habe ich gelesen (weiß nicht mehr wo) da wurde bei verschiedenen Drehzahlen gemessen und bei dem Hayden Teil wirklich ein Unterdruck über den ganzen Bereich atestiert.
Theoretisch kann ja kein Öl raus wenn im Kurbelkasten und Kopf Unterdruck herrscht - in der Praxis lecken eben doch die meisten, mit oder ohne Breather. Meine sind im Moment beide dicht, aber das muss ja nicht so bleiben.
Jens
Hallo zusammen,
das ist ja ein interessanter Austausch zu dem Thema - aber wozu ist das eigentlich gut? Mir fehlt mal wieder das Problembewusstsein. Jedenfalls habe ich bei der 350er überhaupt kein Problem mit Ölsabberei am Zylinderkopf. Oder betrifft das nur die 500er?
Cheers, Jan
Hallo Jan,
Da hast Du das Thema aber total falsch verstanden. Lies doch bitte erstmal die qualifizierten Einlassungen:
1. Mein Beitrag (ganz oben) samt Foto war ausschließlich das Resultat vom "Spaß am Schrauben",
2. Die erwähnte Ölsauerei oder -sabberei könnte ggf. vom Überdruck im Kurbelgäuse herrühren - daher die Breather-Prophylaxe. Ob's was bringt, weiß ich auch nicht.
3. Ölsabberei am Zylinderkopf? Damit hat auch die 500er überhaupt kein Problem.
Comprende?
Gruß Paul
Ach Paul, ich verstehe ganz gut. Da musst Du nicht den aggressiven Klugscheißer/Besserwisser raushängen lassen.
Bei meiner 350er gibt´s unten am Kurbelgehäuse ein ganz normales Flatterventil, damit funktioniert die Kurbelgehäuseentlüftung ganz prima. Da braucht´s oben an der Rockerbox keine Gartenschläuche, die zum Taiwan-Luftfilter führen, von den mit Badewannen-Silikon eingeklebten Bullaugen ganz zu schweigen.
Cheers, Jan
#14
In aller Sachlichkeit und ich möchte auch nicht "klugscheißen" , Das originale Ventil an den Singles links unten am Kurbelkasten hat sehr dünne Leitungen, da geht nicht viel durch und wenn am Kolben mehr vorbei pustet als durch die dünnen Leitungen abfließen kann, baut sich ein Überdruck auf, was noch nicht heißen muss, dass Öl austritt wenn der Motor gut gedichtet ist - kann aber und tut auch sehr gerne. Bekanntlich haben unsere Motoren ja ein Laufspiel > 0,1 was bei modernen Motoren (< 0,03) längst das Ende der Laufzeit bedeutet, da geht am Kolben gerne was vorbei. Seht euch mal bei den klassischen Rennmaschinen (G50, Manx etc) die Entlüftungsleitungen an - das sind echt dicke Dinger, mindestens 3/8 ".
Gruß Jens
#15
Ich hab mich geirrt was das Ventil angeht. Es ist nicht von Opel, sondern von hier
http://www.classicbike-raisch.de/html/motor_vergaser.html fast ganz unten.
Was das "billige" aussehen angeht ist das denke ich mal geschmackssache, aber funktionieren tut es bei den Norton´s meiner beiden Freunde!
Außerdem kann man es ja auch dort einbauen wo man es nicht gleich sieht!
Gruß vom Andreas
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