Zündung exakt einstellen

27.01.2015 08:47 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2015 10:31)
#1
avatar

Moin alle zusammen

Vor kurzem fragte ein Forumsmitglied (privat) wie man die Zündung einstellt. Als ich dann so alles zusammengesucht hatte, dachte ich, könnte ja auch von allgemeinem Interesse sein, auch wenn zu diesem Thema schon viel geschrieben wurde. In der Gallerie sind dazu die entsprechenden Bilder eingestellt. Hier erstmal die Anleitung im PDF-Format.

Jens

Dateianhänge
  • Genaue Zündeinstellung.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 20:36
avatar  rmu1931
#2
rm

Hallo Jens,

hast da eine schöne Anleitung geschrieben, die ich genau so bestätigen kann.

Für die Eintöbbe kann man die Sache m.E. zwar etwas entspannter angehen, aber eine genaue Einstellung hat noch nicht geschadet.
Mein Eintobb ist so gestellt dass ich immer noch etwas "Luft" in Richtung früh habe. 90% der Zeit habe ich ein und dieselbe Stellung des Hebels, für das normale rumgeleier. Aber speziell wenn es etwas schneller wird (>65mph) stelle ich noch etwas in Richtung früh nach, was auch zu einer Verbesserung führt und den Motor dann leichter höher drehen lässt. Bei ruhigerer Fahrweise läuft die Maschine in dieser Stellung nicht mehr optimal, der Durchzug ist etwas schlechter, Zündung wieder ein wenig später gestellt... alles wieder paletti.

Alles in allem sollte man es einfach ausprobieren und immer mal ein wenig an den Hebelchen spielen. Die wenigsten trauen sich während der Fahrt da etwas zu experimentieren, aber je mehr Hub so ein Eintobb hat, desto lohnender ist m.E. die richtige manuelle Einstellung je nach Fahrsituation.

Grüße
Robert


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!