Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Zündung exakt einstellen

in Elektrik 27.01.2015 08:47
von ekkeneckepen | 859 Beiträge

Moin alle zusammen

Vor kurzem fragte ein Forumsmitglied (privat) wie man die Zündung einstellt. Als ich dann so alles zusammengesucht hatte, dachte ich, könnte ja auch von allgemeinem Interesse sein, auch wenn zu diesem Thema schon viel geschrieben wurde. In der Gallerie sind dazu die entsprechenden Bilder eingestellt. Hier erstmal die Anleitung im PDF-Format.

Jens


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Genaue Zündeinstellung.pdf Genaue Zündeinstellung.pdf
zuletzt bearbeitet 27.01.2015 10:31 | nach oben springen

#2

RE: Zündung exakt einstellen

in Elektrik 28.01.2015 20:36
von rmu1931 | 88 Beiträge

Hallo Jens,

hast da eine schöne Anleitung geschrieben, die ich genau so bestätigen kann.

Für die Eintöbbe kann man die Sache m.E. zwar etwas entspannter angehen, aber eine genaue Einstellung hat noch nicht geschadet.
Mein Eintobb ist so gestellt dass ich immer noch etwas "Luft" in Richtung früh habe. 90% der Zeit habe ich ein und dieselbe Stellung des Hebels, für das normale rumgeleier. Aber speziell wenn es etwas schneller wird (>65mph) stelle ich noch etwas in Richtung früh nach, was auch zu einer Verbesserung führt und den Motor dann leichter höher drehen lässt. Bei ruhigerer Fahrweise läuft die Maschine in dieser Stellung nicht mehr optimal, der Durchzug ist etwas schlechter, Zündung wieder ein wenig später gestellt... alles wieder paletti.

Alles in allem sollte man es einfach ausprobieren und immer mal ein wenig an den Hebelchen spielen. Die wenigsten trauen sich während der Fahrt da etwas zu experimentieren, aber je mehr Hub so ein Eintobb hat, desto lohnender ist m.E. die richtige manuelle Einstellung je nach Fahrsituation.

Grüße
Robert


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Lucas SR 1 kein Funke
Erstellt im Forum Mechanik von derbrathahn
13 10.08.2018 06:42goto
von derbrathahn • Zugriffe: 545
Zündung einstellen G3L
Erstellt im Forum Elektrik von knut
1 16.09.2014 08:46goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 975
Zündverstellung G80S 1950 richtig einstellen
Erstellt im Forum Elektrik von L0rdMetzger
1 10.11.2013 09:38goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 933
Lucas 18d2 Distributor einstellen
Erstellt im Forum Elektrik von Mr Matchless89
1 05.06.2012 11:16goto
von Ludwig • Zugriffe: 1511
Schwarzwälder Engländertreffen
Erstellt im Forum Treffen & Termine von hellmut
1 28.06.2011 17:09goto
von mecki • Zugriffe: 914
BT-H versus Lucas
Erstellt im Forum Elektrik von ekkeneckepen
2 21.05.2016 19:31goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 2225
Gabel 'slider' / Haarriss
Erstellt im Forum Mechanik von Housi
8 07.03.2010 20:14goto
von Ludwig • Zugriffe: 882
Einstellen der Zündung
Erstellt im Forum Elektrik von Jaap
4 10.08.2008 14:50goto
von (Gast) • Zugriffe: 934
Nockenwellenlagerung Einzylinder
Erstellt im Forum Mechanik von Hawe
2 02.01.2007 15:04goto
von Hawe • Zugriffe: 795

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: isbjörn
Forum Statistiken
Das Forum hat 1370 Themen und 7705 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen