Hilf bei Zündung einstellen
#1
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem mit meiner G80 bj 1947. Das Problem ist das sie Schlecht anspringt ich denke mal ich habe schon das Problem gefunden es ist der zündmagnet. Ich werde ihn jetzt wegschicken. Aber wenn er wieder da ist Weiss ich nicht wie ich die Zündung einstelle bzw. Wenn ich die Kette von denn magnet und nocken nehme Weiss ich nicht wie ich die dann später wieder einstelle? Kann jemand mir genau beschreiben wie ich das hinbekomme? Oder besser wäre wenn jemand das mit Bilder erklären kann. Ich würde mich sehr freuen wenn jemand mir helfen. Gruss philipp
Hallo Philipp,
Auf Seite 32
http://archives.jampot.dk/book/Owners_ma...tion_Manual.pdf
ist das eigentlich ganz gut beschrieben.
Wichtig ist, dass man das Ritzel auf der Nockjenwelle löst, nicht das am Magneten.
Habe gerade in den letzten Tagen bei meiner 59er G3 den Magneten gewechselt, ist etwas anders, aber ähnlich.
Ich habe mir mal einen Summer gebaut, mit dem kann man das Öffnen der Kontakte bequemer
feststellen als mit der Papiermethode.
Ich habe vor, demnächst wirder ein paar Tage nach Sehlis zu gehen, da kann ich ihn Dir mitbringen.
Wenn ich Genaueres weiss, melde ich mich,.
Grü0e Ludwig
#3
Hallo Ludwig,
kannst Du bei Gelegenheit mal etwas über diesen selbstgefertigten "Summer" sagen? Es gibt ja z.B. beim Club ein elektronisches Helferlein zum Einstellen. Vielleicht wäre deine Konstruktion ja eine Alternative. Oder baust Du gleich eine Serie für das Forum ....?
Gruß
Jürgen
#4
Hey Ludwig danke dir erstmal werde es so mal probieren. Würde mich freuen wenn du es mit bringst aber ich bin erstmal ab 29.05 - 15.06 in Urlaub.Vieleicht sehen uns danach oder wenn es dir nichts ausmachst kannst du mal sagen wie du das gebaut hast. Denn zündmagnet habe ich heute weggeschickt er soll in 4 Wochen fertig wieder sein. Solange kann ich auch nichts machen . Gruss philipp
Hallo,
hier die Unterlagen.
Man kann entweder an der Primär oder Sekundärwicklung summen lassen.
Platinen hat Martin M. mal gemacht, bei Bedarf kann ich fragen, ob er noch welche hat.
Grüße Ludwig
- SUMMER_BPLAN.PDF
- SUMMER_KUPFER.PDF
- summer2.pdf
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#6
#7
Ich antwortete mir mal wieder selber.
Hier der Link zum Einstellapparat, der über den Club für 45,- Pfünder ohne Porto etc. zu haben ist.
http://www.jampot-spares.com/store/comer...idProduct=23921
Der Name lautet: MAG TL Magnetic Static TIming Light.
Gruß Jürgen
Zitat von Ludwig im Beitrag #2
Habe gerade in den letzten Tagen bei meiner 59er G3 den Magneten gewechselt,
Hallo Ludwig,
ich stolpere gerade über den obigen, unscheinbaren Halbsatz - müsste da nicht schon eine Spulenzündung drin sein?! Ab 1958 hatten die Singles doch keine Zündmagnete mehr?!
Cheers, Jan
Hallo Philipp, Jürgen, Jan
ja, das war der Martin aus Tettnang. Ist aber schon 10 Jahre her. Erreiche ihn gerade nicht.
Zu dem Einstellapparat vom Club:
Ich halte den Piepser für die bessere Lösung. Man kann sich auf die Einstellerei konzentrieren, ohne immer das Auge auf eine LED richten zu müssen.
Ausserdem können Kontatktprobleme akkustisch besser erkannt werden als ein leichte Flackern der LED.
Und die Möglichkeit am Zündkerzenanschluss zu testen, ist auch nicht ohne.
Jan:
Camilla ist ein Mongrel!
Wobei mir die Magnetzündung viel lieber ist.
Grüße Ludwg
#10
Zitat von Ludwig im Beitrag #9
Jan: Camilla ist ein Mongrel!
Wobei mir die Magnetzündung viel lieber ist.
Vom Grunde her - gerade nach meinen ersten Erfahrungen mit dem Twin - ist mir eine Magnetzündung auch sympathischer.
Aber nachdem an meiner 350er die Wechselstrom-LiMa mittlerweile seit vielen Jahren problemlos funktioniert, immer genügend (Zünd-)Spannung anliegt und auch die Kontaktzündung völlig problemlos arbeitet, sehe ich das inzwischen etwas entspannter.
#12
Hallo Forum,
ich darf dieses Thema noch einmal anschneiden und in die Runde fragen:
gibt es Neuigkeiten von Martin aus Tettnang wegen der Platine? Oder bietet jemand anderes dies im Augenblick hier in D an?
Der Club führt jetzt das "Magneto Timing Light" der Magneto Guys an. Nix Piepser sondern LED. Link siehe weiter oben.
Hat jemand neue Infos oder Erfahrungen dazu?
Gruß Jürgen
Moin Jürgen,
ich kann leider nix Erhellendes beisteuern.
Außer, dass ich meine 350er inzwischen auf Boyer-Zündung umgerüstet habe, weil an der Zündverstellung meiner Original-Zündanlage die Stifte für die Fliehgewichte ausgenudelt waren und ich deswegen in oberen Drehzahlen nicht mehr genug Frühzündung hinbekommen habe. Mit der Boyer "rennt" die Kleine wieder tadellos - letzte Woche bei der Fahrt zum TÜV hatte ich einmal sogar fast 70 mph auf dem Tacho stehen!
Cheers, Jan
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