Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Hilf bei Zündung einstellen

in Mechanik 19.05.2019 14:47
von Matchless Genosse | 37 Beiträge

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem mit meiner G80 bj 1947. Das Problem ist das sie Schlecht anspringt ich denke mal ich habe schon das Problem gefunden es ist der zündmagnet. Ich werde ihn jetzt wegschicken. Aber wenn er wieder da ist Weiss ich nicht wie ich die Zündung einstelle bzw. Wenn ich die Kette von denn magnet und nocken nehme Weiss ich nicht wie ich die dann später wieder einstelle? Kann jemand mir genau beschreiben wie ich das hinbekomme? Oder besser wäre wenn jemand das mit Bilder erklären kann. Ich würde mich sehr freuen wenn jemand mir helfen. Gruss philipp

nach oben springen

#2

RE: Hilf bei Zündung einstellen

in Mechanik 20.05.2019 11:30
von Ludwig | 426 Beiträge

Hallo Philipp,
Auf Seite 32
http://archives.jampot.dk/book/Owners_ma...tion_Manual.pdf
ist das eigentlich ganz gut beschrieben.
Wichtig ist, dass man das Ritzel auf der Nockjenwelle löst, nicht das am Magneten.
Habe gerade in den letzten Tagen bei meiner 59er G3 den Magneten gewechselt, ist etwas anders, aber ähnlich.
Ich habe mir mal einen Summer gebaut, mit dem kann man das Öffnen der Kontakte bequemer
feststellen als mit der Papiermethode.
Ich habe vor, demnächst wirder ein paar Tage nach Sehlis zu gehen, da kann ich ihn Dir mitbringen.
Wenn ich Genaueres weiss, melde ich mich,.
Grü0e Ludwig

nach oben springen

#3

RE: Hilf bei Zündung einstellen

in Mechanik 20.05.2019 17:30
von Rowley-AJS | 234 Beiträge

Hallo Ludwig,

kannst Du bei Gelegenheit mal etwas über diesen selbstgefertigten "Summer" sagen? Es gibt ja z.B. beim Club ein elektronisches Helferlein zum Einstellen. Vielleicht wäre deine Konstruktion ja eine Alternative. Oder baust Du gleich eine Serie für das Forum ....?

Gruß
Jürgen

nach oben springen

#4

RE: Hilf bei Zündung einstellen

in Mechanik 20.05.2019 19:08
von Matchless Genosse | 37 Beiträge

Hey Ludwig danke dir erstmal werde es so mal probieren. Würde mich freuen wenn du es mit bringst aber ich bin erstmal ab 29.05 - 15.06 in Urlaub.Vieleicht sehen uns danach oder wenn es dir nichts ausmachst kannst du mal sagen wie du das gebaut hast. Denn zündmagnet habe ich heute weggeschickt er soll in 4 Wochen fertig wieder sein. Solange kann ich auch nichts machen . Gruss philipp

nach oben springen

#5

RE: Hilf bei Zündung einstellen

in Mechanik 20.05.2019 21:18
von Ludwig | 426 Beiträge

Hallo,
hier die Unterlagen.
Man kann entweder an der Primär oder Sekundärwicklung summen lassen.
Platinen hat Martin M. mal gemacht, bei Bedarf kann ich fragen, ob er noch welche hat.
Grüße Ludwig


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
summer2.pdf summer2.pdf
SUMMER_KUPFER.PDF SUMMER_KUPFER.PDF
SUMMER_BPLAN.PDF SUMMER_BPLAN.PDF
nach oben springen

#6

RE: Hilf bei Zündung einstellen

in Mechanik 21.05.2019 00:41
von Rowley-AJS | 234 Beiträge

..................... ja, Ludwig Danke für die Infos.
Meinst Du, dass Martin M. (Merkel vom CBBC?) noch Platinen hat?
Wäre doch interessant ....

Gruß
Jürgen

nach oben springen

#7

RE: Hilf bei Zündung einstellen

in Mechanik 21.05.2019 00:56
von Rowley-AJS | 234 Beiträge

Ich antwortete mir mal wieder selber.
Hier der Link zum Einstellapparat, der über den Club für 45,- Pfünder ohne Porto etc. zu haben ist.

http://www.jampot-spares.com/store/comer...idProduct=23921
Der Name lautet: MAG TL Magnetic Static TIming Light.

Gruß Jürgen

nach oben springen

#8

RE: Hilf bei Zündung einstellen

in Mechanik 22.05.2019 10:31
von matman | 1.191 Beiträge

Zitat von Ludwig im Beitrag #2
Habe gerade in den letzten Tagen bei meiner 59er G3 den Magneten gewechselt,

Hallo Ludwig,

ich stolpere gerade über den obigen, unscheinbaren Halbsatz - müsste da nicht schon eine Spulenzündung drin sein?! Ab 1958 hatten die Singles doch keine Zündmagnete mehr?!

Cheers, Jan

nach oben springen

#9

RE: Hilf bei Zündung einstellen

in Mechanik 22.05.2019 14:48
von Ludwig | 426 Beiträge

Hallo Philipp, Jürgen, Jan
ja, das war der Martin aus Tettnang. Ist aber schon 10 Jahre her. Erreiche ihn gerade nicht.
Zu dem Einstellapparat vom Club:
Ich halte den Piepser für die bessere Lösung. Man kann sich auf die Einstellerei konzentrieren, ohne immer das Auge auf eine LED richten zu müssen.
Ausserdem können Kontatktprobleme akkustisch besser erkannt werden als ein leichte Flackern der LED.
Und die Möglichkeit am Zündkerzenanschluss zu testen, ist auch nicht ohne.
Jan:
Camilla ist ein Mongrel!
Wobei mir die Magnetzündung viel lieber ist.
Grüße Ludwg

nach oben springen

#10

RE: Hilf bei Zündung einstellen

in Mechanik 23.05.2019 20:59
von Matchless Genosse | 37 Beiträge

Danke euch alle werde mir denn Piepser bestellen. Und hoffen das ich das gut hin bekomme.
gruss philipp

nach oben springen

#11

RE: Hilf bei Zündung einstellen

in Mechanik 24.05.2019 09:09
von matman | 1.191 Beiträge

Zitat von Ludwig im Beitrag #9
Jan: Camilla ist ein Mongrel!
Wobei mir die Magnetzündung viel lieber ist.

Vom Grunde her - gerade nach meinen ersten Erfahrungen mit dem Twin - ist mir eine Magnetzündung auch sympathischer.
Aber nachdem an meiner 350er die Wechselstrom-LiMa mittlerweile seit vielen Jahren problemlos funktioniert, immer genügend (Zünd-)Spannung anliegt und auch die Kontaktzündung völlig problemlos arbeitet, sehe ich das inzwischen etwas entspannter.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Zündung exakt einstellen
Erstellt im Forum Elektrik von ekkeneckepen
1 28.01.2015 20:36goto
von rmu1931 • Zugriffe: 1374
Hilfe bei Bestimmung eines Matchless Motorrad
Erstellt im Forum Suche / Biete von Markus
7 14.01.2015 16:33goto
von Ludwig • Zugriffe: 711
Zündung einstellen G3L
Erstellt im Forum Elektrik von knut
1 16.09.2014 08:46goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 1025
Zündverstellung G80S 1950 richtig einstellen
Erstellt im Forum Elektrik von L0rdMetzger
1 10.11.2013 09:38goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 937
Lucas 18d2 Distributor einstellen
Erstellt im Forum Elektrik von Mr Matchless89
1 05.06.2012 11:16goto
von Ludwig • Zugriffe: 1624
Anfänger braucht Hilfe
Erstellt im Forum Mechanik von Moppedmessi
16 05.10.2010 17:13goto
von Ludwig • Zugriffe: 1492
bin neu hier, und bitte um Hilfe
Erstellt im Forum Plauderecke von bintam
4 19.07.2010 21:10goto
von bintam • Zugriffe: 692
bin neu hier, und bitte um Hilfe
Erstellt im Forum Mechanik von bintam
19 21.07.2010 18:05goto
von Ajay • Zugriffe: 1577
Einstellen der Zündung
Erstellt im Forum Elektrik von Jaap
4 10.08.2008 14:50goto
von (Gast) • Zugriffe: 986

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: ilo
Forum Statistiken
Das Forum hat 1436 Themen und 8169 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen