Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Single Ölversorgung

in Mechanik 18.05.2015 14:29
von hellmut | 270 Beiträge

Hallo !

Ich möchte meiner 65er G3 einen Ölfilter spendieren, damit ich auf Reisen Mehrbereichsöl verwenden kann, da Einbereichsöl an fremden Tankstellen praktisch nicht verfügbar ist.
Dazu habe ich den Motor teilzerlegt um die alten Ablagerungen zu entfernen und die Kurbelwelle so gut es ging "gespült".

Den Ölfilterhalter (der übliche wie gerade bei "Olditrial" auf dem Bild) habe ich zu Hause, was mir noch fehlt ist ein Ölhahn den ich mit einem Ausschalter (wie bei Jens in der Bildergalerie) ausstatten möchte (die Nortonzahnradölpumpe und das anschließende Kugelventil sind auch nicht gerade hilfreich in Bezug auf Oilsumping) und die Ölschläuche.

Nun meine Frage :
Welchen Innendurchmesser haben eure Ölleitungen (Schläuche) ?

Der Durchmesser der Öleinlaßöffnung am Motorblock ist rd. 6mm, der Auslaß am Öltank etwas größer.
Ich habe bei "Jampot-Spares" einen Ölschlauch gekauft der hat innen rd. 12 mm, macht das Sinn ?
Im Autozubehöhrhandel gibt es Schläuche mit max. 8 - 10 mm ?

Und welchen Durchlaßquerschnitt haben eure verbauten Mini-Ölhähne (sh. Bilder Jens und Olditrial) ?

vielen Dank
Helmut

nach oben springen

#2

RE: Single Ölversorgung

in Mechanik 28.05.2015 21:34
von ekkeneckepen | 767 Beiträge

Hallo Helmut

Mein Ölhahn ist 3/8" die Schläuche innen 9mm. Für das Ölfilter musste ich Übergangsadapter machen. Ich denke übrigens, dass bei den Singles aufgrund der Wälzlager ein Ölfilter nicht so wichtig ist. Mehrbereichsöl hingegen ist m.E. in jedem Fall besser, weil kaltes Einbereichsöl dick wie Honig ist und deshalb lange braucht bis es an den zu schmierenden Stellen ankommt.

Gruß Jens

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Explosionszeichnung AJS und =M= Heavyweight Single
Erstellt im Forum Diverses von Roli
4 20.12.2016 22:17goto
von Roli • Zugriffe: 362
Biete Matchless 500er Single zum Restaurieren
Erstellt im Forum Suche / Biete von Rowley-AJS
0 26.01.2014 20:13goto
von Rowley-AJS • Zugriffe: 798
AJS Single 1931 bis 1933 Oldies
Erstellt im Forum Diverses von Housi
2 26.01.2014 11:35goto
von Housi • Zugriffe: 742
Moderner Ölfilter im Rücklauf an Singles
Erstellt im Forum Vergaser & Betriebsstoffe von Dominik
15 25.12.2011 18:29goto
von Ajay • Zugriffe: 3762
Dringend Ölregulierung Singles
Erstellt im Forum Mechanik von Wilhelm
2 28.07.2011 07:58goto
von Wilhelm • Zugriffe: 734
Zylinder AJS 500 Single
Erstellt im Forum Mechanik von Elefant60
3 10.01.2010 00:57goto
von hellmut • Zugriffe: 907
AJS (AMC) Single Motor - Ein Leitfaden zur Instandsetzung
Erstellt im Forum Literatur/Dokumente von jampot
0 02.10.2009 18:19goto
von jampot • Zugriffe: 824
H/W-Single Chaincase
Erstellt im Forum Suche / Biete von Teckel
3 18.07.2009 11:16goto
von Ajay • Zugriffe: 607
Getriebe/Motorkombinationen AMC-Singles
Erstellt im Forum Mechanik von hellmut
2 31.12.2015 10:53goto
von jakobson • Zugriffe: 959

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: matchless-pitle
Forum Statistiken
Das Forum hat 1299 Themen und 7174 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen