Single Ölversorgung

18.05.2015 14:29
avatar  hellmut
#1
avatar

Hallo !

Ich möchte meiner 65er G3 einen Ölfilter spendieren, damit ich auf Reisen Mehrbereichsöl verwenden kann, da Einbereichsöl an fremden Tankstellen praktisch nicht verfügbar ist.
Dazu habe ich den Motor teilzerlegt um die alten Ablagerungen zu entfernen und die Kurbelwelle so gut es ging "gespült".

Den Ölfilterhalter (der übliche wie gerade bei "Olditrial" auf dem Bild) habe ich zu Hause, was mir noch fehlt ist ein Ölhahn den ich mit einem Ausschalter (wie bei Jens in der Bildergalerie) ausstatten möchte (die Nortonzahnradölpumpe und das anschließende Kugelventil sind auch nicht gerade hilfreich in Bezug auf Oilsumping) und die Ölschläuche.

Nun meine Frage :
Welchen Innendurchmesser haben eure Ölleitungen (Schläuche) ?

Der Durchmesser der Öleinlaßöffnung am Motorblock ist rd. 6mm, der Auslaß am Öltank etwas größer.
Ich habe bei "Jampot-Spares" einen Ölschlauch gekauft der hat innen rd. 12 mm, macht das Sinn ?
Im Autozubehöhrhandel gibt es Schläuche mit max. 8 - 10 mm ?

Und welchen Durchlaßquerschnitt haben eure verbauten Mini-Ölhähne (sh. Bilder Jens und Olditrial) ?

vielen Dank
Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 21:34
#2
avatar

Hallo Helmut

Mein Ölhahn ist 3/8" die Schläuche innen 9mm. Für das Ölfilter musste ich Übergangsadapter machen. Ich denke übrigens, dass bei den Singles aufgrund der Wälzlager ein Ölfilter nicht so wichtig ist. Mehrbereichsöl hingegen ist m.E. in jedem Fall besser, weil kaltes Einbereichsöl dick wie Honig ist und deshalb lange braucht bis es an den zu schmierenden Stellen ankommt.

Gruß Jens


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!