Neue Kolben

08.08.2015 16:32
avatar  flac_s
#1
fl

Hallo allerseits
Bei meiner AJS-Springtwin 1949 habe ich nun die Kolben gewechselt. Nach ca 300 km sieht es nicht schlecht aus. Ich habe dabei 30er Einfahröl eingesetzt. Wie lange bzw. wie viele km sollte ich damit zurücklegen.
Danke für eure Meinungen.
Walter


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2015 10:04
avatar  matman
#2
avatar

Hallo Walter,

ist das spezielles Einfahröl oder normales Einbereichsöl? Bei den derzeitigen Wetterverhältnisse würde ich auf 40er oder 50er Öl wechseln. Schau Dir sicherheitshalber auch noch mal die Ölfilter an (vorne am Motor, unterhalb der Auslassnockenwelle, und dann müsste noch ein dünner Siebfilter im Öltank stecken, in einer der beiden Ölleitungen). Und beim Ablassen des Restöls aus dem Ölsumpf auch noch mal den Magneten an der Ablassschraube eines zusätzlichen Blickes würdigen. Wenn an den genannten Stellen alles in Ordnung ist: sauber machen, wieder hineinschrauben, Öl auffüllen, weiterfahren.

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2015 18:56
avatar  flac_s
#3
fl

Hallo Jan,

Danke für Deinen Beitrag.
Es ist ein spezielles Einbereichs-, 30er Einfahroel für ältere Motoren.

Gruss Walter


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 09:36
avatar  Ajay
#4
avatar

...wieder was gelernt - Beilage Seite 37. Gilt das auch für unsere Einspurvehikel?
Paul

Dateianhänge
  • fuer_jeden_klassiker_das_richtige_oel.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 21:29
avatar  flac_s
#5
fl

..ja, ich glaube das war die normale Prozedur nach dem Einbau neuer Kolben; in den ?..bis ..60er ?? Jahren. Ich erinnere mich jedenfalls, dass mein Vater, ca 1955, eine solche Einfahrphase mit Einfahröl absolviert hatte, nach dem Einbau der nächsten Übermasskolben-Grösse.
Walter


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!