In der Ferne gestrandet

  • Seite 1 von 2
04.02.2016 14:41 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2016 14:48)
#1
avatar

Manx.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Wanted, dead or alive

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2016 15:21
avatar  Ludwig
#2
Lu

Na, die Atlas ist ja wenigstens noch AMC, aber was soll das denn?


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2016 15:36 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2016 15:41)
avatar  Ajay
#3
avatar

cool, der Marshal! - noch cooler der Töff Velo Mac! (Töff, der Wortart: Substantiv, maskulinGebrauch: schweizerisch mundartlich)


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2016 18:56
avatar  jampot
#4
avatar

...ist das Töff in der Ferne oder in deiner Garage gestrandet? Oder soll es noch stranden?


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2016 20:16
#5
avatar

Nein, das ist nicht mein Töff, aber ich fahre manchmal Velocettes wenn ich auf der IOM bin. Mein Freund Jim Blanchard hat davon eine ganze Sammlung und dann kann ich mir ausleihen worauf ich Lust habe, vom Caferacer bis hin zu dieser MAC. Marschall wurde ich durch einen komischen Zufall. Als der VMCC seine Parade fuhr, wollten die mich aus mir unerklärlichen Gründen dabei haben. Ich sagte : "Ich bin aber gar kein Mitglied mehr im VMCC." Darauf Toni East (der Sekretär vom VMCC für die IOM und Besitzer der tollen Motorradsammlung in The Old Vicarage in Kirk Michael) : "No problem, we make a Marshall of him". und schwups hatte ich die Weste um und keine Ahnung was ich zu tun hatte.

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2016 20:55
avatar  Ajay
#6
avatar

Zitat von jampot im Beitrag #4
...ist das Töff in der Ferne oder in deiner Garage gestrandet?


DER Töff! Es heisst DER Töff!!! Jetzt mach' ich mir schon die Mühe, eidgenössisches Basiswissen zu vermitteln.....tz tz tz


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2016 22:49 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2016 22:51)
#7
avatar

Das wird nächste Woche geprüft mit der die das Töff, ich fahre nächste Woche zur Baseler Fastnacht und treffe da auch Nick Knatterton den werde ich mal fragen.Allerdings sagen die auch "das Tramli" und meinen damit die Straßenbahn. Naja, die Eidgenossen.

Gruß Jens


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2016 23:34
avatar  Ajay
#8
avatar

Naja, mancher lernt's nie! ;-( Es heisst Basler Fasnacht, nochmals: Basler Fasnacht!
Grüsse an Nick Knatterton, und er soll's sich nochmals überlegen wg. IJR 2016
Gruß Paul


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2016 08:17 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2016 08:18)
#9
avatar

Der Morgenstreich ist aber fast in der Nacht!

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2016 21:47
avatar  jampot
#10
avatar

Dem Töff würde auch gehen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2016 22:26
avatar  Ajay
#11
avatar

Jau! Genitiv in's Wasser, weil's Dativ ist!


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2016 09:15 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2016 11:27)
#12
avatar

Frage an unseren "Jamot-Lektor Paul": Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Oder der Dativ ist des Genitivs Tod?

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 18:38
#13
avatar

Zitat von Ajay im Beitrag #8
Naja, mancher lernt's nie! ;-( Es heisst Basler Fasnacht, nochmals: Basler Fasnacht!
Grüsse an Nick Knatterton, und er soll's sich nochmals überlegen wg. IJR 2016
Gruß Paul


Ich soll schön von Nick Knatterton zurück grüßen und du hast natürlich Recht, es heißt wirklich der Töff - die Schweizer spinnen. Mit der IJR 2016 tut er sich schwer, aber vielleicht mit dem Auto. Da an seinem Auto keine Hängerkupplung anbaubar ist hätte er dann aber kein Motorrad und das trübt natürlich seine Motorvation.

Gruß Jens


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 20:31
avatar  hellmut
#14
avatar

also da möchte ich als jemand der 5 km von der schweizer Grenze wohnt, einen Dialekt spricht der dem schweizerischen nicht allzu fern ist und einen Onkel und Cousins im Appenzell vorweisen kann auch noch ein Wörtchen mitreden !!!

"der" Töff ist für den allgemeinen Schweizer schon hochdeutsch, den uf schwyzerdütsch seht ma "da" Töff oder "dr" (mit richtig rollendem dRRRRRRRRRRRRR, und da ist kein "e" dazwischen hörbar !!)) Töff ............... aber wenn du Nick Knatterton im gepflegten Hochdeutsch gefragt hast, hat er wahrscheinlich auch versucht in für ihn fremdsprachlichem Hochdeutsch zu antworten, und das war eben ein herausgepresstes "der" Töff und wenn du ihn genau beobachtet hättest, wäre dir wahrscheinlich sein roter Kopf und ein Zucken in den Mundwinkeln aufgefallen ...............

ja, ja für uns ist Hochdeutsch eben immer noch eine, wenn auch im Gegensatz zum Lateinischen, lebende Fremdsprache ........

also nünt für uuguat
Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 09:47
#15
avatar

Moin Helmut

Werden wir uns denn verstehen wenn du zur IJR kommst und du deinen Dialekt sprichst und ich Plattdeutsch spreche? Notfalls geht es ja dann auch in englisch - oder? Übrigens der Hans - alias Nick Knatterton - spricht ein ziemlich gutes hochdeutsch.

Grüatz di, Jens


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!