Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de



#1

In der Ferne gestrandet

in Plauderecke 04.02.2016 14:41
von ekkeneckepen | 989 Beiträge

Manx.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Wanted, dead or alive

Jens

zuletzt bearbeitet 04.02.2016 14:48 | nach oben springen

#2

RE: In der Ferne gestrandet

in Plauderecke 04.02.2016 15:21
von Ludwig | 429 Beiträge

Na, die Atlas ist ja wenigstens noch AMC, aber was soll das denn?

nach oben springen

#3

RE: In der Ferne gestrandet

in Plauderecke 04.02.2016 15:36
von Ajay | 744 Beiträge

cool, der Marshal! - noch cooler der Töff Velo Mac! (Töff, der Wortart: Substantiv, maskulinGebrauch: schweizerisch mundartlich)

zuletzt bearbeitet 04.02.2016 15:41 | nach oben springen

#4

RE: In der Ferne gestrandet

in Plauderecke 04.02.2016 18:56
von jampot | 344 Beiträge

...ist das Töff in der Ferne oder in deiner Garage gestrandet? Oder soll es noch stranden?

nach oben springen

#5

RE: In der Ferne gestrandet

in Plauderecke 04.02.2016 20:16
von ekkeneckepen | 989 Beiträge

Nein, das ist nicht mein Töff, aber ich fahre manchmal Velocettes wenn ich auf der IOM bin. Mein Freund Jim Blanchard hat davon eine ganze Sammlung und dann kann ich mir ausleihen worauf ich Lust habe, vom Caferacer bis hin zu dieser MAC. Marschall wurde ich durch einen komischen Zufall. Als der VMCC seine Parade fuhr, wollten die mich aus mir unerklärlichen Gründen dabei haben. Ich sagte : "Ich bin aber gar kein Mitglied mehr im VMCC." Darauf Toni East (der Sekretär vom VMCC für die IOM und Besitzer der tollen Motorradsammlung in The Old Vicarage in Kirk Michael) : "No problem, we make a Marshall of him". und schwups hatte ich die Weste um und keine Ahnung was ich zu tun hatte.

Jens

nach oben springen

#6

RE: In der Ferne gestrandet

in Plauderecke 04.02.2016 20:55
von Ajay | 744 Beiträge

Zitat von jampot im Beitrag #4
...ist das Töff in der Ferne oder in deiner Garage gestrandet?


DER Töff! Es heisst DER Töff!!! Jetzt mach' ich mir schon die Mühe, eidgenössisches Basiswissen zu vermitteln.....tz tz tz

nach oben springen

#7

RE: In der Ferne gestrandet

in Plauderecke 04.02.2016 22:49
von ekkeneckepen | 989 Beiträge

Das wird nächste Woche geprüft mit der die das Töff, ich fahre nächste Woche zur Baseler Fastnacht und treffe da auch Nick Knatterton den werde ich mal fragen.Allerdings sagen die auch "das Tramli" und meinen damit die Straßenbahn. Naja, die Eidgenossen.

Gruß Jens

zuletzt bearbeitet 04.02.2016 22:51 | nach oben springen

#8

RE: In der Ferne gestrandet

in Plauderecke 04.02.2016 23:34
von Ajay | 744 Beiträge

Naja, mancher lernt's nie! ;-( Es heisst Basler Fasnacht, nochmals: Basler Fasnacht!
Grüsse an Nick Knatterton, und er soll's sich nochmals überlegen wg. IJR 2016
Gruß Paul

nach oben springen

#9

RE: In der Ferne gestrandet

in Plauderecke 05.02.2016 08:17
von ekkeneckepen | 989 Beiträge

Der Morgenstreich ist aber fast in der Nacht!

Jens

zuletzt bearbeitet 05.02.2016 08:18 | nach oben springen

#10

RE: In der Ferne gestrandet

in Plauderecke 06.02.2016 21:47
von jampot | 344 Beiträge

Dem Töff würde auch gehen ;-)

nach oben springen

#11

RE: In der Ferne gestrandet

in Plauderecke 06.02.2016 22:26
von Ajay | 744 Beiträge

Jau! Genitiv in's Wasser, weil's Dativ ist!

nach oben springen

#12

RE: In der Ferne gestrandet

in Plauderecke 07.02.2016 09:15
von ekkeneckepen | 989 Beiträge

Frage an unseren "Jamot-Lektor Paul": Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Oder der Dativ ist des Genitivs Tod?

Jens

zuletzt bearbeitet 07.02.2016 11:27 | nach oben springen

#13

RE: In der Ferne gestrandet

in Plauderecke 19.02.2016 18:38
von ekkeneckepen | 989 Beiträge

Zitat von Ajay im Beitrag #8
Naja, mancher lernt's nie! ;-( Es heisst Basler Fasnacht, nochmals: Basler Fasnacht!
Grüsse an Nick Knatterton, und er soll's sich nochmals überlegen wg. IJR 2016
Gruß Paul


Ich soll schön von Nick Knatterton zurück grüßen und du hast natürlich Recht, es heißt wirklich der Töff - die Schweizer spinnen. Mit der IJR 2016 tut er sich schwer, aber vielleicht mit dem Auto. Da an seinem Auto keine Hängerkupplung anbaubar ist hätte er dann aber kein Motorrad und das trübt natürlich seine Motorvation.

Gruß Jens

nach oben springen

#14

RE: In der Ferne gestrandet

in Plauderecke 19.02.2016 20:31
von hellmut | 279 Beiträge

also da möchte ich als jemand der 5 km von der schweizer Grenze wohnt, einen Dialekt spricht der dem schweizerischen nicht allzu fern ist und einen Onkel und Cousins im Appenzell vorweisen kann auch noch ein Wörtchen mitreden !!!

"der" Töff ist für den allgemeinen Schweizer schon hochdeutsch, den uf schwyzerdütsch seht ma "da" Töff oder "dr" (mit richtig rollendem dRRRRRRRRRRRRR, und da ist kein "e" dazwischen hörbar !!)) Töff ............... aber wenn du Nick Knatterton im gepflegten Hochdeutsch gefragt hast, hat er wahrscheinlich auch versucht in für ihn fremdsprachlichem Hochdeutsch zu antworten, und das war eben ein herausgepresstes "der" Töff und wenn du ihn genau beobachtet hättest, wäre dir wahrscheinlich sein roter Kopf und ein Zucken in den Mundwinkeln aufgefallen ...............

ja, ja für uns ist Hochdeutsch eben immer noch eine, wenn auch im Gegensatz zum Lateinischen, lebende Fremdsprache ........

also nünt für uuguat
Helmut

nach oben springen

#15

RE: In der Ferne gestrandet

in Plauderecke 20.02.2016 09:47
von ekkeneckepen | 989 Beiträge

Moin Helmut

Werden wir uns denn verstehen wenn du zur IJR kommst und du deinen Dialekt sprichst und ich Plattdeutsch spreche? Notfalls geht es ja dann auch in englisch - oder? Übrigens der Hans - alias Nick Knatterton - spricht ein ziemlich gutes hochdeutsch.

Grüatz di, Jens

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
G3 - Kupplunghebel hängt im Getriebe
Erstellt im Forum Mechanik von XT500
8 09.05.2019 16:41goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 155
Matchless G80 CS, BJ 1954
Erstellt im Forum Diverses von Emilio
8 27.06.2015 11:57goto
von Ajay • Zugriffe: 933
Internationale Jampotrally 2014 in Germany
Erstellt im Forum Treffen & Termine von ekkeneckepen
23 16.04.2013 11:46goto
von Twin650 • Zugriffe: 1954
Regenkleidung
Erstellt im Forum Diverses von Ajay
2 13.05.2012 07:25goto
von Wilhelm • Zugriffe: 623
Timing Pinion Extractor (Abzieher Zahnrad Steuerseite) Lightweight
Erstellt im Forum Mechanik von rayspeed
3 07.10.2011 11:54goto
von rayspeed • Zugriffe: 501

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Klaus
Forum Statistiken
Das Forum hat 1454 Themen und 8261 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen