G3 - Kupplunghebel hängt im Getriebe

28.02.2019 21:38
avatar  XT500
#1
XT

Hallo,

nach meiner Vorstellung von soeben jetzt die Vorstellung meines aktuellen Problemes.

an meiner G3 hängt der Kupplung-ausdrückhebel im Getriebe GB 26 D55.
Nach Abnahme des Kontrolldeckels kann ich den Hebel mit dem Finger wieder zurück drücken.
Bei der Betätigung des Kupplung-Handhebel knackt es auch immer.

Gibt es vielleicht schon eine Fern-Diagnose für diese Problem bevor ich den Deckel entferne ?

Schönen Gru?
Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2019 20:47
#2
de

Hallo Hartmut und herzlich wilkommen im Forum.

Zu deinem knackenden und hängenden Kupplungshebel.
Das Phänomen ist bekannt und nicht unüblich, Abhilfe aber einfach.
Zuerst den Kupplungszug lockern,so weit wie möglich.
Dann am Primärkettenkasten den runden Deckel abnehmen.Falls nötig dazu die Fussraste links entfernen.
Zum Vorschein kommt die Kupplungsdruckplatte.
Die Mutter in der Mitte lösen und den Gewindestift mit dem Schlitz vollständig eindrehen, dann eine halbe bis ganze Umdrehung wieder lösen.
Kontermutter anziehen und
das Spiel am Kupplungshebel am Kupplungszug wieder einstellen.

Jetzt sollte die Kupplung wieder richtig funktionieren.

Gruß aus dem Schwarzwald,
Norman


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2019 10:13
avatar  XT500
#3
XT

Hallo Norman,

danke für die schnelle Antwort - so spare ich mir das Öffnen des Getriebes.
Leider habe ich wohl nur die "Sparversion" des kompletten Primärkettenkasten ohne die entsprechende Deckel für die Kupplung.
Dann muß eben der komplette Deckel runter.

Gruss aus der Slowakei
Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2019 20:35
avatar  XT500
#4
XT

Hallo Norman,

ich bin erst heute dazu gekommen entsprechend deiner Anweisung vorzugehen.
Leider ist es bei dem Knacken geblieben.

Auffällig ist das die Druckfedern nicht gleichmäßig angezogen sind und
somit auch die Scheiben nicht gleichmäßig trennen. Das ist doch Unfug oder habe ich da etwas verpasst ??

Der Vorbesitzen hat einen Competition Motor eingebaut - sind damit eventuell Änderungen an Kupplung/Getriebe verbunden ?

Gruss
Hartmut

IMG_6534.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2019 21:42
#5
de

Hallo Hartmut.

Da Knacken ist noch vorhanden, so weit lästig.
Und hängt die Kupplung noch?

Die Kupplung bzw der komplette Primärtrieb sind bei Standart und bei Competition dasselbe.
Da kommt das Problem nicht her.

Fragt sich noch, ob der Kupplungszug lange genug ist.
War der Ausrückhebel nach dem lösen des Zuges wirklich "frei"?

Gruß,
Norman


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2019 18:32
#6
avatar

Hallo Hartmut

Zitat von XT500 im Beitrag #4

Auffällig ist das die Druckfedern nicht gleichmäßig angezogen sind und
Das darfr nicht sein, weil sich dann die Scheiben beim ausrücken schief stellen und ev. verhaken sodass die Kupplung nicht richtig trennt.

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2019 16:07
avatar  XT500
#7
XT

Hallo Jens, hallo Norman,

ich habe nochmals Bowdenzug und Schraubn gelöst und anschließend wieder wie oben beschrieben justiert. Das Knacken ist jetzt beseitigt.

Bleibt die Einstellung der Druckfedern - Wie sollten die ordentlich justiert sein ?
Sichtbare, äußere Druckscheibe sollte gleichmäßig trennen.

Gruss
Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2019 16:17
avatar  XT500
#8
XT

Jetzt habe ich wohl schon die Antwort im Forum gefunden - also Schlitzmuttern sollen mit der Kupplungs-Endplatte bündig sein.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2019 16:41
#9
avatar

Zitat von XT500 im Beitrag #8
Jetzt habe ich wohl schon die Antwort im Forum gefunden - also Schlitzmuttern sollen mit der Kupplungs-Endplatte bündig sein.


Im Prinzip ja, manchmal wenn die Platten etwas abgenutzt sind und die Kupplung beim beschleunigen rutscht, kann man sie auch weiter reindrehen, da kannst du nichts verkehrt machen, aber eben gleichmäßig!

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!