Schrauberzeit, mitten in der Saison :-(

  • Seite 1 von 2
17.06.2018 22:32
avatar  Ajay
#1
avatar

So kann man auch Abstand nehmen von der Kicker-Psychose...gearboxtrouble.png - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2018 12:15
#2
de

Hallo Paul.

Ist dein Getriebe ausgebrannt?
Zuviel Leistung bei zu geringem Ölstand?
Oder baust du einen Anlasser ein?

Klär uns auf!


Gruß,
Norman


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2018 16:14
avatar  Ajay
#3
avatar

Stimmt, Norman! Hier mein "Weekly quiz" Plagiat
Paul G.

Bildanhänge
imagepreview

4891.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2018 16:31
avatar  Ludwig
#4
Lu

Die Dichtungen sehen doch noch ganz gut aus, kannst Du wieder verwenden!


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2018 22:20 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2018 22:41)
avatar  Ajay
#5
avatar

...und hier meine Erfolgsstory:
Nach sage und schreibe 4-(vier!)maligem Komplett-Aus- und Einbau von Getriebe samt Kupplung, Primärg'lump, Alternatorrotor et cetera mit nachfolgenden erfolglosen Kickversuchen kommt die Erleuchtung - du depperter Depp, du - der Kickstarter ist unschuldig! Vielmehr hat die Getriebehauptwelle die Kupplungsnabe zerspant!!!
Also mussten die beiden ersetzt werden.
Nachdem die notwendigen Schraubär-Handgriffe inzwischen beinahe im Dunklen gelingen, war der finale (hoffentlich!) Zusammenbau eine Frage von Minuten - fast.
Heute nun komme ich zurück - nach 2 Monaten Fahr-Abstinenz - vom ersten 120 km-Test-Run:
Das Getriebe schaltet butterweich wie nie zuvor, die Kupplung geht seidenweich, ohne "easyClutch", alles geradezu "state of the art"

Und, was für ältere Knochen nicht zu unterschätzen ist: der Motor läuft wieder nach dem ersten Kick!

Freu!
Ein paar Fotos demnächst in der Bildergalerie.
Paul G.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2018 00:30
#6
avatar

Hallo Paul

Glückwunsch - was lange währt, wird endlich gut. Donnerstag breche ich zur IOM auf.

Gruß Jens


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2018 06:31
avatar  nortom
#7
avatar

20180726_184059.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hatte unlängst so ein ähnliches Problem bei der Norton. Da hat die Kupplungsnabe die rausgerutschte Buchse "aufgegessen". Eigentlich wollte ich nur meine Primärübersetzung ändern. Dabei hab ich eine Handvoll goldener Späne im Primärkettenkasten gefunden. Das wäre demnächst auch in die Hose gegangen. Da war nicht mehr viel drüber von der Buchse.

Gruß Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2018 06:46
#8
de

Hallo Thomas! Hat man das beim Kuppeln nicht bemerkt? Die Buchse ist ja fast ganz weg! Kein Rupfen oder Schlagen beim Kupplung ziehen oder einrücken? Liebe Grüße, Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2018 07:40
avatar  nortom
#9
avatar

Bislang hat das tadellos funktioniert. Ich bin nun mittlerweile knapp 20000km gefahren,ohne was. Den alten Norton Eintöpfen sagt man nach, daß sie ewig vermeintlich schadlos laufen. Wenn man dann aber mal was zerlegt, sieht es manchmal schon verheerend aus, ohne größere vorherige Anzeichen. Sind abgeblich sehr dankbare Geschöpfe. Bis jetzt war es in meinem Falle zumindestens auch so. Als ich das Pferd überholt habe saßen die Buchsen fest in der Welle. Eine Ursache kann ich derzeit nicht feststellen. Ich hab schon neue Buchsen drin und werde die Sache in nächster Zeit mal mehr im Auge behalten.

Gruß Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2018 23:16
#10
avatar

Hallo, mir ist bei einem 5TA Motor die Buchse rausgekommen. Warum passiert sowas ?
Gruss
Olof

Gruss und Danke,
Olof

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2018 09:35
avatar  nortom
#11
avatar

Ich habe noch keine Erkenntnis aber eine Vermutung. Meine Hinterradkette war ungleichmäßig ausgelängt. Das hab ich unlängst mal festgestellt, aber so gedacht, übern Sommer gehts noch und im Winter werd ich sie wechseln. Nun hab ich sie nicht so stramm gespannt, weil man ja dadurch kein ordentliches Maß hat, um dem Zerreißen vorzubeugen. Das hatte zur Folge, daß man die Lastwechsel auch immer etwas gemerkt hat. Da die Primär-und Sekundärwelle ja ineinander laufen und gegeneinander in entgegengesetzte Richtung ziehen, ist meine Vermutung eben die, daß es beim ruckartigen Anlaufen der Buchse gegen die Primärwelle es diese irgendwann losgerissen hat.

Gruß Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2018 14:46
#12
avatar

Wie hast du denn die ungleiche Auslängung der Kette festgestellt? Kann es auch an exzentrischen Kettenrädern liegen?

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2018 21:28
avatar  nortom
#13
avatar

Hallo Jens!
Ich habe nun nochmal alles auf der Drehmaschine auf Rundlauf geprüft. Die Kettenräder waren es nicht. Es war die Kette. Gemerkt hab ich es beim spannen der Kette, nachdem ich sie mal gereingt und neu gefettet hatte. Hat man das Hinterrad gedreht war die Spannung manchmal größer, manchmal kleiner.

Gruß Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2019 17:33 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2019 17:37)
avatar  Ajay
#14
avatar

So. Rechtzeitig zum Saisonstart sind die Getriebeprobleme behoben, und der erste 150-km-Trip wurde ohne Zwischenfall absolviert. Jetzt kenne ich jedes Teil vom AMC- Getriebe und Kupplung beim Vor- und Familiennamen.
Nachdem mich die Muttern für die Kupplungsdruckfedern (clutch spring adjusting nut) schon immer geärgert haben, weil kein Werkzeug zum Verstellen richtig passt, wurde Abhilfe geschaffen. Jetzt geht Sechskant statt Schlitz! Die Dinger werden hoffentlich die nächsten 20 Jahre nicht angerührt ;-)

Bildanhänge
imagepreview

NUT.png

download

imagepreview

nachher.png

download

imagepreview

vorher.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2019 18:58
#15
avatar

Hallo Paul

Hast du die ausgebohrten Muttern aufgeschweißt ?

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!