Kurbelwellen Entlüftung
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HI Philipp,
ist das ein stetiges Phänomen oder ist das einmalig passiert?
Falls die Maschine vor dem Start lange gestanden hat, würde es mich nicht wundern, wenn die Ölpumpe das Kurbelhaus mit Öl gefüllt hätte.
Wenn Du dann startest, wird auch ordentlich über die Kurbelhausentlüftung rausgedrückt, bzw. wenn genug nachläuft, läufts vermutlich auch ohne starten schon raus.
Gruß
Robert
viel geschrieben, wenig gesagt, kurzum, falls wirklich nur das Kurbelgehäuse mit Öl abgesoffen ist, ist die Entlüftung vermutlich ok und du musst nur das Öl aus dem Kurbelhaus ablassen, dann nochmal Ölstand im Tank kontrollieren und mopped starten, es sollte nun keine Überschwemmung mehr geben, etwas öl kommt evtl. noch nach, aber keine großen Mengen.
Einen Tag später nochmal starten, dann sollte es aber trocken bleiben.
Es passiert rel. schnell, das das Öl einen Weg durch die Pumpe findet und dann ist das Kurbelhaus voll. Nach längerer Standzeit also mal schauen, wie viel Öl sich im Kurbelhaus gesammelt hat. (ja, mancher baut nen Ölhahn in die Leitung, da hab ich nur Angst es mal zu vergessen...da fahr ich lieber öfter )
Grüße
Robert
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Hallo Robert und Philipp
Zitat
(ja, mancher baut nen Ölhahn in die Leitung, da hab ich nur Angst es mal zu vergessen...da fahr ich lieber öfter )
Es sei denn man baut sich einen Ölhahn der die Zündung kurzschließt wenn er nicht vollständig geöffnet ist (siehe Link). Wenn der Pumpenkolben durch Verschleiß oder eindringen von Fremdkörpern beschädigt ist, läuft im Stand viel Öl durch obwohl die Pumpe im Betrieb noch ordentlich arbeitet - lecken tun sie alle, auch wenn sie neu sind.
Ölhahn
Jens
...wobei das Wet Sumping beim Single generell nicht so ausgeprägt ist wie beim Twin. Meine 350er steht jetzt auch schon wieder seit etlichen Wochen unbenutzt, da fließt nicht im Entferntesten so viel durch den "reciprocating plunger" wie durch die Zahnradpumpen meiner 650er.
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Hallo Leute danke nochmal für die guten Vorschläge. Die Matchless läuft wieder ohne das sie so viel Öl verliert. Habe mal die kurbelwellen Entlüftung ausgebaut und das kleine Blättchen war komplett mit Dreck zugesetzt. Habe es aus getauscht und motor Öl erneuert. Wär Interesse hat ich habe sie bei ebay zum Verkauf drin. Matchless G3l ist eine Militär Maschine von 1960 ca. Schönes Wochenende gruss philipp
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