Kurbelwellen Entlüftung

04.02.2019 19:51
#1
Ma

Hallo Leute,ich habe folgendes Problem bei meiner Matchless G3l. Es läuft das ganze Motorenöl aus der kurbelwellen Entlüftung. Was kann ich machen das das auf hört oder was ist kaputt was ich wechseln muss?!Mfg Philipp


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2019 08:43
#2
avatar

Moin Genosse

Auf der Primärseite sitzt in der hohlen Kurbelwelle ein Membranventil. Rausschrauben und reinigen, auf Funktion prüfen, vorsicht das Membranplättchen ist sehr dünn und empfindlich. Eventuell das Ventil erneuern, ich weiß nicht ob AMOC Spares es hat?

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2019 15:05
#3
avatar

....... ja, bei Jampot Spares erhältlich (wenn die Webseite nicht lügt), Teile Nr. 000835, Name: DIAPHRAGM RELEASE VALVE H/W SINGLES. Preis (vor Brexit-Chaos): 2,26 Pfünder.

Gruß Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2019 20:54
#4
Ma

Danke euch erst mal. Das werde ich mal probieren. Ich sag bescheid was ob es geklappt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2019 19:30
avatar  rmu1931
#5
rm

HI Philipp,

ist das ein stetiges Phänomen oder ist das einmalig passiert?
Falls die Maschine vor dem Start lange gestanden hat, würde es mich nicht wundern, wenn die Ölpumpe das Kurbelhaus mit Öl gefüllt hätte.
Wenn Du dann startest, wird auch ordentlich über die Kurbelhausentlüftung rausgedrückt, bzw. wenn genug nachläuft, läufts vermutlich auch ohne starten schon raus.

Gruß
Robert


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2019 19:43 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2019 19:43)
avatar  rmu1931
#6
rm

viel geschrieben, wenig gesagt, kurzum, falls wirklich nur das Kurbelgehäuse mit Öl abgesoffen ist, ist die Entlüftung vermutlich ok und du musst nur das Öl aus dem Kurbelhaus ablassen, dann nochmal Ölstand im Tank kontrollieren und mopped starten, es sollte nun keine Überschwemmung mehr geben, etwas öl kommt evtl. noch nach, aber keine großen Mengen.
Einen Tag später nochmal starten, dann sollte es aber trocken bleiben.
Es passiert rel. schnell, das das Öl einen Weg durch die Pumpe findet und dann ist das Kurbelhaus voll. Nach längerer Standzeit also mal schauen, wie viel Öl sich im Kurbelhaus gesammelt hat. (ja, mancher baut nen Ölhahn in die Leitung, da hab ich nur Angst es mal zu vergessen...da fahr ich lieber öfter )

Grüße
Robert


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2019 09:56 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2019 10:17)
#7
avatar

Hallo Robert und Philipp

Zitat
(ja, mancher baut nen Ölhahn in die Leitung, da hab ich nur Angst es mal zu vergessen...da fahr ich lieber öfter )

Es sei denn man baut sich einen Ölhahn der die Zündung kurzschließt wenn er nicht vollständig geöffnet ist (siehe Link). Wenn der Pumpenkolben durch Verschleiß oder eindringen von Fremdkörpern beschädigt ist, läuft im Stand viel Öl durch obwohl die Pumpe im Betrieb noch ordentlich arbeitet - lecken tun sie alle, auch wenn sie neu sind.

Ölhahn

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2019 21:09
avatar  matman
#8
avatar

...wobei das Wet Sumping beim Single generell nicht so ausgeprägt ist wie beim Twin. Meine 350er steht jetzt auch schon wieder seit etlichen Wochen unbenutzt, da fließt nicht im Entferntesten so viel durch den "reciprocating plunger" wie durch die Zahnradpumpen meiner 650er.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2019 16:25
#9
avatar

Bei mir ist es umgekehrt. Die G11 ist so gut wie dicht, die Ölpumpe wurde allerdings von Ray Spencer verbessert: Erhöhte Fördermenge, Belüftungskanäle und zusätzliche O-Ring Dichtungen. Die CS leckt dagegen eher heftig.

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2019 19:14
avatar  matman
#10
avatar

...tja, so macht jeder seine eigenen Erfahrungen.

Deine G11 ist doch aber schon lange nicht mehr bei Dir?! (Es liest sich fast so, als hättest Du sie noch.)

Und Deine CS: Hat die schon die Norton-Zahnradölpumpen oder noch die alte Plunger-Pumpe?


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2019 19:23
#11
avatar

Die G11 ist weg - leider. CS hat Plunger

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2019 18:32
#12
Ma

Hallo Leute danke nochmal für die guten Vorschläge. Die Matchless läuft wieder ohne das sie so viel Öl verliert. Habe mal die kurbelwellen Entlüftung ausgebaut und das kleine Blättchen war komplett mit Dreck zugesetzt. Habe es aus getauscht und motor Öl erneuert. Wär Interesse hat ich habe sie bei ebay zum Verkauf drin. Matchless G3l ist eine Militär Maschine von 1960 ca. Schönes Wochenende gruss philipp


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!