Ölwechsel G80S 1950
Werte Kollegen
Nachdem ich den "etwas ausgeleierten", alten 89M/IK Vergaser endlich dicht gekriegt und soweit eingestellt habe, konnte ich gestern eine etwas längere Probefahrt machen und das Bike mal richtig warm fahren.
Ich habe mir zwischenzeitlich Motorenöl Castrol Classic besorgt und möchte jetzt einen Ölwechsel machen (vorerst noch 30er Öl, nach ein paar hundert Kilometern dann 50er). Was muss ich dabei alles beachten? Reicht es, wenn ich das alte Öl im Öltank und unten am Motor ablasse und den Ölfilter aus dem Tank nehme und mit Benzin auswasche? Vor dem Einlassen des frischen Öl's werde ich noch die Dichtung unten am Motor gegen eine Neue tauschen.
Danke für eure Tipps, Gruss Robi (immer noch greenhorn)
Servus,
Na fein, daß die Maschine praktisch fertig ist, jetzt, wo das schöne Wetter (hoffentlich) über uns hereinbricht.
Mehr würd ich beim Ölwechsel nicht machen.
Dichtungstausch: Meinst Du de Dichtung der Ölablassschraube? Diese sollte man prinzipiell nur einmal verwenden. (Grosse Angst: Verlieren während der Fahrt..)
Und wenn Du schon am Motor schraubst, auf jeden Fall noch mal Ventilspiel auf Drehluft bei kaltem (oder höchstens handwarmen) Motor kontrollieren. Ist ja nur ein Handgriff.
Eine nette Möglichkeit, die Originalitätsfanatiker werden aufschreien:
Wenn Du mal zu einem GUTEN neuen Vergaser kommst, ausborgen oder so, dann setzt ihn mal auf die Matchless.
Da wirst Dich wundern, wie das funzt, wenn die Bedüsung passt. Du glaubst dann, Du hast ein neues Motorrad.
Ich hab meine Competition nicht wiedererkannt, nachdem ich ihr nur mal so zm Spass einen Dellorto verpasst habe.
Viel Vergnügen.
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