Matchless G80S: Motorentlüftung

06.08.2009 22:28
#1
El

Werte Kollegen

Neben dem Primärdeckel sorgt auch die Motorentlüftung für zusätzliche Ölflecken. Wohin und wie (am liebsten mit ein paar Bildern) soll ich dieses Öl leiten?

Danke zum Voraus für eure wertvollen Tipps.

Grüsse aus der Schweiz, Robi


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2009 06:30 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2009 06:33)
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#2
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Servus,
Neue Alubänder (Nachbau) und Gummis gibts bei den üblichen Verdächtigen, aber das allein macht den Kettenkasten nicht dicht. ==>Siehe Anhang

Motorentlüftung: Da sollte eigentlich praktisch fast nix (In Worten N I X ) rauskommen.
Ich hoffe, im Anschlußnippel der Entlüftung ist alles drinnen, was reingehört? Da gehört ein dünnes Stahlblättchen hinein, das als Flatterventil arbeitet. Lässt Überdruck (Kolben geht nach unten)heraus, aber beim Kolbenaufwärts (Unterdruck im Kader)keine Luft hinein. (Englische Theorie!)
Zuviel Überdruck im Kader kommt von undichten Kolbenringen, ausgeschliffenen Zylindern, undichten (ovalen oder zu grossen) Ventilführungen. Manche leiten einen Gummischlauch zum Öltank, zur Hinterradkette, (ändert die Sauerei nicht, aber die Kette ist wenigstens geschmiert:-))) ) oder entlang des Kotflügels zur Nummerntafel und schieben die Sauerei auf die Nachkommenden.
Wirkliche Abhilfe schafft da nur eine Motorüberholung im nächsten Winter.


Keine Angst, Motor kann im Fahrgestell bleiben,(wennst keine Competition mit durchgehenden Stehbolzen für den Zylinder hast) nur Zylinder, Kolben, Zylingerkopf demontieren und überprüfen (lassen)

Gegen diese Ölsauerei hat noch jeder gekämpft. Da gehören Jahre dazu - und ein Bart.:-))

Dateianhänge
  • Kettenkasten dichten.doc

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2009 10:33
#3
El

Hallo Wilhelm

Vielen herzlichen Dank!

Grüsse aus der (heute noch)sonnigen Schweiz, Robi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!