Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de



#16

RE: bin neu hier, und bitte um Hilfe

in Mechanik 21.07.2010 13:28
von Elefant60 | 195 Beiträge

Hallo Markus

Nein, auch die Motoren haben geändert. Bis ca. Baujahr 52 wurden Gusszylinder verbaut, bei den Competition-Modellen z.B. Scrambler wurde dies bereits im 1950 gemacht. Später ist dann auch der Langhuber verschwunden. Somit gehört in deinen Rahmen ein Langhuber-Motor mit Gusszylinder, was gemäss Bildern und Motornummer auch der Fall ist.

Gruss Robi

P.S. Ich gehöre auch erst seit Anfang des letzten Jahres zur Guilde, konnte aber dank der sehr geschätzten Hilfe unserer Forumkollegen, des Archiv's und einschlägigen Büchern doch schon einiges dazu lernen.

Sehr empfehlen kann ich das Buch von Roy Bacon "Matchless & AJS Restoration" ISBN 0-85045-755-6
(Restaurierungsleitfaden für alle Nachkriegs Singles & Twins), aber auch AJS and Matchless - The Postwar Models
ebenfalls von Roy Bacon ISBN 0-85045-536-7. Über das Internet wird man im internationalen Buchhandel fündig.

nach oben springen

#17

RE: bin neu hier, und bitte um Hilfe

in Mechanik 21.07.2010 13:30
von Ajay | 727 Beiträge

Anmerkung zu deinem Getriebe: Statt der vom Werk eingeschlagenen Serien-Nr. hat einer der Vorbesitzer "QUAIFE" reindengeln lassen. Das lässt vermuten, dass eine andere Übersetzung installiert wurde ( http://www.quaife.co.uk/ ) Vielleicht für Renn-Zwecke oder so. Es fehlt übrigens die Kickstarterwelle, also zerlegen musst du das Getriebe ohnehin.
Empfehlung: Such dir jemanden, der sich auskennt mit AMC-Getrieben (ist kein Hexenwerk, wenn man weiß wie's geht), und lass dir eine Diagnose stellen, ob Rück-Rüstung der Zahnradpaarung, Ersatz von Kugel-, Gleitlagern, Dichtungen etc. wünschenswert ist.
Good luck!
Grüsse, Paul

PS: Vielleicht hat QUAIFE ja sogar ein 5- oder 6-Gang-Getriebe eingebaut - wer weiss

zuletzt bearbeitet 21.07.2010 13:36 | nach oben springen

#18

RE: bin neu hier, und bitte um Hilfe

in Mechanik 21.07.2010 14:15
von Ajay | 727 Beiträge
nach oben springen

#19

RE: bin neu hier, und bitte um Hilfe

in Mechanik 21.07.2010 16:26
von Wilhelm (gelöscht)
avatar

Ein Schwingenlager mit Schwinge passend zu dem Fahrgestell könntest von mir haben.
Hab ich noch liegen in meiner Werkstatt. Standort Österreich/Wien

nach oben springen

#20

RE: bin neu hier, und bitte um Hilfe

in Mechanik 21.07.2010 18:05
von Ajay | 727 Beiträge

Upps! Getriebe ist ohne Inhalt - dann erübrigen sich ja meine schlauen Empfehlungen
Grüsse, Paul

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bin neu hier!
Erstellt im Forum Plauderecke von KlausG12
15 Heute 19:33goto
von KlausG12 • Zugriffe: 279
Mal wieder übern Tellerrand gesehen - hier Motorrad-Gespanne
Erstellt im Forum Plauderecke von Ajay
0 05.01.2019 14:11goto
von Ajay • Zugriffe: 52
Bin neu hier ! Fahre AJS Model 20 Bj. 1961, 2 Fragen...
Erstellt im Forum Plauderecke von Gerhard777
5 16.05.2018 15:18goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 791
suche den käufer einer ajs, bitte um hilfe
Erstellt im Forum Suche / Biete von sturgis
1 23.04.2016 08:11goto
von sturgis • Zugriffe: 453
Finanzielle Hilfen Dringende für Privatpersonen.
Erstellt im Forum Suche / Biete von dorothea
0 25.05.2015 02:30goto
von dorothea • Zugriffe: 367
Hilfe bei Bestimmung eines Matchless Motorrad
Erstellt im Forum Suche / Biete von Markus
7 14.01.2015 16:33goto
von Ludwig • Zugriffe: 702
Anfänger braucht Hilfe
Erstellt im Forum Mechanik von Moppedmessi
16 05.10.2010 17:13goto
von Ludwig • Zugriffe: 1486
bin neu hier, und bitte um Hilfe
Erstellt im Forum Plauderecke von bintam
4 19.07.2010 21:10goto
von bintam • Zugriffe: 664
Neu hier - endlich mit "Anhang"
Erstellt im Forum Plauderecke von syltetoy
2 10.09.2008 00:29goto
von matman • Zugriffe: 1136

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
1 Mitglied und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: JasiG80CS
Forum Statistiken
Das Forum hat 1397 Themen und 7924 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen