bin neu hier, und bitte um Hilfe

  • Seite 2 von 2
21.07.2010 13:28
#16
El

Hallo Markus

Nein, auch die Motoren haben geändert. Bis ca. Baujahr 52 wurden Gusszylinder verbaut, bei den Competition-Modellen z.B. Scrambler wurde dies bereits im 1950 gemacht. Später ist dann auch der Langhuber verschwunden. Somit gehört in deinen Rahmen ein Langhuber-Motor mit Gusszylinder, was gemäss Bildern und Motornummer auch der Fall ist.

Gruss Robi

P.S. Ich gehöre auch erst seit Anfang des letzten Jahres zur Guilde, konnte aber dank der sehr geschätzten Hilfe unserer Forumkollegen, des Archiv's und einschlägigen Büchern doch schon einiges dazu lernen.

Sehr empfehlen kann ich das Buch von Roy Bacon "Matchless & AJS Restoration" ISBN 0-85045-755-6
(Restaurierungsleitfaden für alle Nachkriegs Singles & Twins), aber auch AJS and Matchless - The Postwar Models
ebenfalls von Roy Bacon ISBN 0-85045-536-7. Über das Internet wird man im internationalen Buchhandel fündig.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2010 13:30 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2010 13:36)
avatar  Ajay
#17
avatar

Anmerkung zu deinem Getriebe: Statt der vom Werk eingeschlagenen Serien-Nr. hat einer der Vorbesitzer "QUAIFE" reindengeln lassen. Das lässt vermuten, dass eine andere Übersetzung installiert wurde ( http://www.quaife.co.uk/ ) Vielleicht für Renn-Zwecke oder so. Es fehlt übrigens die Kickstarterwelle, also zerlegen musst du das Getriebe ohnehin.
Empfehlung: Such dir jemanden, der sich auskennt mit AMC-Getrieben (ist kein Hexenwerk, wenn man weiß wie's geht), und lass dir eine Diagnose stellen, ob Rück-Rüstung der Zahnradpaarung, Ersatz von Kugel-, Gleitlagern, Dichtungen etc. wünschenswert ist.
Good luck!
Grüsse, Paul

PS: Vielleicht hat QUAIFE ja sogar ein 5- oder 6-Gang-Getriebe eingebaut - wer weiss


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2010 14:15
avatar  Ajay
#18
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2010 16:26
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#19
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Ein Schwingenlager mit Schwinge passend zu dem Fahrgestell könntest von mir haben.
Hab ich noch liegen in meiner Werkstatt. Standort Österreich/Wien


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2010 18:05
avatar  Ajay
#20
avatar

Upps! Getriebe ist ohne Inhalt - dann erübrigen sich ja meine schlauen Empfehlungen
Grüsse, Paul


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!