Montage Haarnadelvantilfedern

20.12.2010 15:53
#1
Bi

Hi, hat jemand eine gute Methode die Haarnadelventilfedern bei den Singles 1950/51 zu montieren?
Der Trick mit dem Rutschen auf der Federplatte geht ja erst bei den späteren Modellen.

Bildanhänge
imagepreview

Haarnadelfedern.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2010 16:04
avatar  matman
#2
avatar

Da gibt´s ein Spezialwerkzeug, dass in jede Single-Werkzeugkiste gehört... ich hab´ aber momentan weder ein Bild noch die Teilenummer zur Hand. Ist aber bei den einschlägigen "Verdächtigen" (sprich: Ersatzteilhändlern) problemlos erhältlich.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2010 16:35
avatar  matman
#3
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2010 19:13 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2010 19:18)
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#4
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

So

Eine Schraube M8 x 60 (oder 5/16" x 2") durch die Löcher des Werkzeuges und die Federwicklung stecken, die Feder oben am Keilteller einhängen, die unteren Enden der Haarnadelventilfedernach oben drücken, bis man sie in den u-förmigen Blechwinkel unten einschieben kann. Dazu alle Heiligen anrufen, oder bei Bedarf unflätige Flüche ausstossen, vorzugsweise in englischer Sprache.

Dateianhänge
  • Dok2.doc

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2010 20:10
avatar  Ludwig
#5
Lu

Hallo,
wie Du ja schon geschrieben hast, geht
das mit dem Reinrutschen mit den alten, doppelten unteren Halteplatten nicht.
Die Keile müssen deshalb wie bei Schraubenfedern rausgenommen werden.
Ich habe mir dazu das Werkzeug auf den Bildern gebastelt.
Das Bild mit dem Kopf ist nachgestellt, Federn sind ja schon ausgebaut.
Das runde Aluteil auf dem U-Eisen stützt sich am Ventilteller ab, das kurze Rohr mit den Ausschnitten
wird von einem zweiten (nicht gezeigten, da verschlampten) U-Eisen mit den Gewindestangen
auf die Federbrücken gespannt. Dann kann die ganze Brücke mit den Gewindestangen gegen das Ventil gezogen werden
und die Keile können mit einer Pinzette durch die seitlichen Durchbrüche im Rohr rausgenommen werden.
Wenn Du eine ausreichend große Schraubzwinge hast, brauchst Du eigentlich nur das kurze Rohrstück.
Viel Erfolg,
Grüße Ludwig

Bildanhänge
imagepreview

BILD1.jpg

download

imagepreview

BILD2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2010 20:14
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#6
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Ach, jetzt seh ich das erst, diese Baujahre haben ja anscheinend eine ander untere Federnbefestigung.....
ein Baujahr, das mir anscheinend durch die Lappen gegangen ist.:-))


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2010 13:43
#7
Bi

Erst mal vielen Dank!
Um so eine Konstuktion wollte ich mich eingendlich drücken, sie ist aber andererseits auch schnell gebaut.
Mal sehen wie es klappt.
Grüße, Daniel


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2010 10:33
#8
avatar

Eine sehr einfache Möglichkeit die Haarnadelventilefedern einzusetzen ist folgende: Federn im Schraubstock zusammendrücken (nicht viel mehr als im Betrieb), Kabelbinder rum, einsetzen, Kabelbinder durchkneifen.

Gruß Jens


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2010 11:20 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2010 11:21)
#9
Bi

Hurra es ist geschafft! Den Trick mit den Kabelbindern hatte ich auch schon versucht, leider waren meine zu schwach und haben nachgegeben. Es war auch schwierig, da ja wegen der speziellen Bodenplatte das ganze Federpaket samt Bodenplatte im Schraubstock vorgespannt und fixiert werden muss.
Nun habe ich mir ein Hilfswerkzeug aus zwei Aluschienen (3 x 30 x 250 mm), 2 Stücken Rundholz mit 2cm Durchmesser und drei 6mm Schrauben gebastelt (siehe Bilder). Damit ging es dann ganz komfortabel und ohne fremde Hilfe. Auch das Aushängen der Federn gelingt so ohne dass einem der ganze Kram um die Ohren fliegt.
Nochmals Dank an die Schraubergemeinde.
Daniel

Bildanhänge
imagepreview

Ventilfederspanner-1.jpg

download

imagepreview

Ventilfederspanner-3.jpg

download

imagepreview

Ventilfederspanner-4.jpg

download

imagepreview

Ventilfederspanner-6.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!