Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Montage Haarnadelvantilfedern

in Mechanik 20.12.2010 15:53
von Bitsaking | 10 Beiträge

Hi, hat jemand eine gute Methode die Haarnadelventilfedern bei den Singles 1950/51 zu montieren?
Der Trick mit dem Rutschen auf der Federplatte geht ja erst bei den späteren Modellen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Haarnadelfedern.jpg 
nach oben springen

#2

RE: Montage Haarnadelvantilfedern

in Mechanik 20.12.2010 16:04
von matman | 1.145 Beiträge

Da gibt´s ein Spezialwerkzeug, dass in jede Single-Werkzeugkiste gehört... ich hab´ aber momentan weder ein Bild noch die Teilenummer zur Hand. Ist aber bei den einschlägigen "Verdächtigen" (sprich: Ersatzteilhändlern) problemlos erhältlich.

nach oben springen

#3

RE: Montage Haarnadelvantilfedern

in Mechanik 20.12.2010 16:35
von matman | 1.145 Beiträge
nach oben springen

#4

RE: Montage Haarnadelvantilfedern

in Mechanik 20.12.2010 19:13
von Wilhelm (gelöscht)
avatar

So

Eine Schraube M8 x 60 (oder 5/16" x 2") durch die Löcher des Werkzeuges und die Federwicklung stecken, die Feder oben am Keilteller einhängen, die unteren Enden der Haarnadelventilfedernach oben drücken, bis man sie in den u-förmigen Blechwinkel unten einschieben kann. Dazu alle Heiligen anrufen, oder bei Bedarf unflätige Flüche ausstossen, vorzugsweise in englischer Sprache.


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Dok2.doc Dok2.doc
zuletzt bearbeitet 20.12.2010 19:18 | nach oben springen

#5

RE: Montage Haarnadelvantilfedern

in Mechanik 20.12.2010 20:10
von Ludwig | 408 Beiträge

Hallo,
wie Du ja schon geschrieben hast, geht
das mit dem Reinrutschen mit den alten, doppelten unteren Halteplatten nicht.
Die Keile müssen deshalb wie bei Schraubenfedern rausgenommen werden.
Ich habe mir dazu das Werkzeug auf den Bildern gebastelt.
Das Bild mit dem Kopf ist nachgestellt, Federn sind ja schon ausgebaut.
Das runde Aluteil auf dem U-Eisen stützt sich am Ventilteller ab, das kurze Rohr mit den Ausschnitten
wird von einem zweiten (nicht gezeigten, da verschlampten) U-Eisen mit den Gewindestangen
auf die Federbrücken gespannt. Dann kann die ganze Brücke mit den Gewindestangen gegen das Ventil gezogen werden
und die Keile können mit einer Pinzette durch die seitlichen Durchbrüche im Rohr rausgenommen werden.
Wenn Du eine ausreichend große Schraubzwinge hast, brauchst Du eigentlich nur das kurze Rohrstück.
Viel Erfolg,
Grüße Ludwig

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD1.jpg 
 BILD2.jpg 
nach oben springen

#6

RE: Montage Haarnadelvantilfedern

in Mechanik 20.12.2010 20:14
von Wilhelm (gelöscht)
avatar

Ach, jetzt seh ich das erst, diese Baujahre haben ja anscheinend eine ander untere Federnbefestigung.....
ein Baujahr, das mir anscheinend durch die Lappen gegangen ist.:-))

nach oben springen

#7

RE: Montage Haarnadelvantilfedern

in Mechanik 21.12.2010 13:43
von Bitsaking | 10 Beiträge

Erst mal vielen Dank!
Um so eine Konstuktion wollte ich mich eingendlich drücken, sie ist aber andererseits auch schnell gebaut.
Mal sehen wie es klappt.
Grüße, Daniel

nach oben springen

#8

RE: Montage Haarnadelvantilfedern

in Mechanik 22.12.2010 10:33
von ekkeneckepen | 905 Beiträge

Eine sehr einfache Möglichkeit die Haarnadelventilefedern einzusetzen ist folgende: Federn im Schraubstock zusammendrücken (nicht viel mehr als im Betrieb), Kabelbinder rum, einsetzen, Kabelbinder durchkneifen.

Gruß Jens

nach oben springen

#9

RE: Montage Haarnadelvantilfedern

in Mechanik 22.12.2010 11:20
von Bitsaking | 10 Beiträge

Hurra es ist geschafft! Den Trick mit den Kabelbindern hatte ich auch schon versucht, leider waren meine zu schwach und haben nachgegeben. Es war auch schwierig, da ja wegen der speziellen Bodenplatte das ganze Federpaket samt Bodenplatte im Schraubstock vorgespannt und fixiert werden muss.
Nun habe ich mir ein Hilfswerkzeug aus zwei Aluschienen (3 x 30 x 250 mm), 2 Stücken Rundholz mit 2cm Durchmesser und drei 6mm Schrauben gebastelt (siehe Bilder). Damit ging es dann ganz komfortabel und ohne fremde Hilfe. Auch das Aushängen der Federn gelingt so ohne dass einem der ganze Kram um die Ohren fliegt.
Nochmals Dank an die Schraubergemeinde.
Daniel

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Ventilfederspanner-1.jpg 
 Ventilfederspanner-3.jpg 
 Ventilfederspanner-4.jpg 
 Ventilfederspanner-6.jpg 
zuletzt bearbeitet 22.12.2010 11:21 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Smiths Tachometer
Erstellt im Forum Diverses von Elefant60
8 14.01.2011 21:02goto
von Marko • Zugriffe: 1428
Regler Einbauweise
Erstellt im Forum Elektrik von daniel78
15 06.01.2011 21:59goto
von daniel78 • Zugriffe: 1617
Auspuffkrümmer G80S 1950
Erstellt im Forum Mechanik von Elefant60
8 08.12.2010 23:36goto
von matman • Zugriffe: 944
BT-H versus Lucas
Erstellt im Forum Elektrik von ekkeneckepen
2 21.05.2016 19:31goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 2321
PATTERN RM18 / ATOMSTROM?
Erstellt im Forum Elektrik von Ludwig
17 17.04.2010 23:50goto
von Ludwig • Zugriffe: 1303
Alternative zur JAMPOT-RALLY ?
Erstellt im Forum Treffen & Termine von hellmut
1 01.03.2010 16:54goto
von matman • Zugriffe: 475
Matchless G80S: vorderes Schutzblech
Erstellt im Forum Mechanik von Elefant60
3 16.11.2009 06:12goto
von Elefant60 • Zugriffe: 637
AMAL Monoblock für G80S 1950
Erstellt im Forum Vergaser & Betriebsstoffe von Elefant60
4 12.07.2009 06:21goto
von Elefant60 • Zugriffe: 741
Sattelmontage G80S 1950
Erstellt im Forum Mechanik von Elefant60
2 23.02.2009 05:41goto
von • Zugriffe: 586

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Nobi
Forum Statistiken
Das Forum hat 1393 Themen und 7872 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen