was ist das für ein Bauteil?

  • Seite 1 von 2
19.03.2011 15:09
#1
Mr

Hallo Jungs!

Versuche im Moment grade meine Matchy abzudichten da sie bei laufendem Motor Öl wie blöd verliert. Austrittsstelle ist Hinten links am Maincase wo diese "Schraube" ohne Aussensechskant, aber dafür mit 4 löchern sitzt. Was ist das für ein Bauteil? Welchen grund kann das haben das dort etwa im Sekundentakt Öl raustropft?

so long, Pasci

__________________________________________________

Matchless; Eng. für "unvergleichlich"


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2011 16:31 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2011 16:31)
avatar  Ajay
#2
avatar

Hallo,
was verstehst du unter "Maincase"? Kannst du mal ein Foto von der genannten Austrittsstelle eistellen?


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2011 16:44
#3
Mr

Maincase ist für mich das Kurbelwellengehäuse!

hier ein Bild von der Austrittsstelle:

__________________________________________________

Matchless; Eng. für "unvergleichlich"


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2011 17:23 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2011 17:24)
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#4
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Servus,
Das ist das Loch, in das man die Ansaugnockenwelle einbaut. Du musst die Schraube mit den 4 Löchern ausbauen, dann mit einem Dichtring wieder einbauen und gut anziehen. Habe da auch schon mal ziemlich dicke, aber schmale Kupferringe gefunden als Dichtung.
Das Gemeine ist, (glaube ich mich zu erinnern) daß man für diese Arbeit den Pimärkasten demontieren muss.
Mein Beileid.

Edit sagt: Vielleicht genügt Nachziehen/Nachklopfen?
Öl ist die Nockenwellenschmierung.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2011 23:53
#5
Mr

@Wilhelm stimmt der Primärkasten muss komplett runter! werd zuerst versuchen nachzuklopfen/nachziehen und sonst eben ne neue Dichtung schnitzen. Wenn das die Nockenwellenschmierung ist, warum sollte es da im sekundentakt raustropfen? da kann doch was nicht stimmen. Achja, kann ich die "schweinsnase" rausdrehen? Ist da ein Gewinde drauf?

so long, pasci

__________________________________________________

Matchless; Eng. für "unvergleichlich"


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2011 01:01
avatar  matman
#6
avatar

Zitat von Mr Matchless89
Wenn das die Nockenwellenschmierung ist, warum sollte es da im sekundentakt raustropfen?


Hallo Pasci,

so 100-%ig hab´ ich´s gerade nicht im Gedächtnis, aber beim Twin wird das Öl ja immer abwechselnd zur Kurbelwelle und nach oben Richtung Zylinderkopf gepumpt. Verantwortlich dafür ist ein entsprechend gearbeiteter "Ölverteiler" auf der Auslassnockenwelle.
Ohne das jetzt beim Neill o.ä. nachgelesen zu haben - aber in den Nockenwellen-"Galerien" kann es dadurch wohl durchaus zu einem "pulsierenden" Ölfluss kommen.

Wie Wilhelm schon schrieb: Versuch erst mal, den vierlöchrigen Deckel festzudrehen, ohne den Primärkasten abzuschrauben. Eigentlich kommt man dort von schräg oben gut genug dran, um den Deckel nachzufixieren. Wenn´s gar nicht geht, kannst Du immer noch alles auseinanderbauen...

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2011 06:45
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#7
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Wenn Du mit Schweinsnase diese verdamte Verschlußschraube meinst, ja, da ist ein Gewinde drauf, dasselbe, wie bei der Auslassnockenwelleneinbringöffnungsverschlußschraube. Ganz gewöhnliches Rechtsgewinde.

Viel Glück.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2011 14:21
#8
Mr

kann mann die schweinsnase mit ner zange anziehen oder brauch ich da was spezielles? werd nachher mal die sache angehen!

__________________________________________________

Matchless; Eng. für "unvergleichlich"


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2011 14:56
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#9
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Ich würde es mit einem feinen Durchschlag probieren oder mit einer gebogenen Seegerringzange.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2011 21:59
avatar  Ajay
#10
avatar

Zitat von Mr Matchless89
kann mann die schweinsnase mit ner zange anziehen oder brauch ich da was spezielles?



Falls es die Platzverhältnisse zulassen: Wie wär's mit einem "Zweilochmutterndreher"? Gibt's mit Zapfen-Ø ab 3 mm. Wäre wohl materialschonender als die Löcher mit Splintentreiber o.ä. zu verunstalten
Grüsse, Paul

Bildanhänge
imagepreview

Zweilochmutterndreher.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2011 06:26
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#11
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Ich hab so ein Trumm, aber wenn Du wüsstest, wie lange ich den Namen dieses Werkzeuges gesucht habe vor Absenden meines Beitrages....Lochschlüssel (da kam der 10-lochschlüssel als Antwort,) Zapfenschlüssel, Zapfenzange.....unglaublich, auf welche Ideen man da kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2011 09:29
avatar  hellmut
#12
avatar

hallo Pasci !
also wenns am Werkzeug liegt, solche Zapfenschlüssel habe ich in der Werkstatt .... ob was paßt ? komm vorbei, bin am Abend zu Hause ....

Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2011 10:02 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2011 12:06)
avatar  Ajay
#13
avatar

@ Pasci
à propos "Schweinsnase": Hat dein Schwein 4 Nasenlöcher?


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2011 12:24
#14
Mr

@helmut: heute gehts schlecht, hab physiotherapie wegen meinen bandscheiben ;)

@ajay: vieleicht kommt mein schwein ja aus japan :)

__________________________________________________

Matchless; Eng. für "unvergleichlich"


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2011 23:58
avatar  MikeM.
#15
Mi

The copper seal needs annealing before using, heat to cherry red and quench in cold water. It really needs a wrench (spanner) with four pins which I am you can either make or get one made, this and a copper/rawhide mallet should help to tighten the said end cap and stop the leak. Best of luck.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!