was ist das für ein Bauteil?
#1
Hallo Jungs!
Versuche im Moment grade meine Matchy abzudichten da sie bei laufendem Motor Öl wie blöd verliert. Austrittsstelle ist Hinten links am Maincase wo diese "Schraube" ohne Aussensechskant, aber dafür mit 4 löchern sitzt. Was ist das für ein Bauteil? Welchen grund kann das haben das dort etwa im Sekundentakt Öl raustropft?
so long, Pasci
#3
Servus,
Das ist das Loch, in das man die Ansaugnockenwelle einbaut. Du musst die Schraube mit den 4 Löchern ausbauen, dann mit einem Dichtring wieder einbauen und gut anziehen. Habe da auch schon mal ziemlich dicke, aber schmale Kupferringe gefunden als Dichtung.
Das Gemeine ist, (glaube ich mich zu erinnern) daß man für diese Arbeit den Pimärkasten demontieren muss.
Mein Beileid.
Edit sagt: Vielleicht genügt Nachziehen/Nachklopfen?
Öl ist die Nockenwellenschmierung.
#5
@Wilhelm stimmt der Primärkasten muss komplett runter! werd zuerst versuchen nachzuklopfen/nachziehen und sonst eben ne neue Dichtung schnitzen. Wenn das die Nockenwellenschmierung ist, warum sollte es da im sekundentakt raustropfen? da kann doch was nicht stimmen. Achja, kann ich die "schweinsnase" rausdrehen? Ist da ein Gewinde drauf?
so long, pasci
Zitat von Mr Matchless89
Wenn das die Nockenwellenschmierung ist, warum sollte es da im sekundentakt raustropfen?
Hallo Pasci,
so 100-%ig hab´ ich´s gerade nicht im Gedächtnis, aber beim Twin wird das Öl ja immer abwechselnd zur Kurbelwelle und nach oben Richtung Zylinderkopf gepumpt. Verantwortlich dafür ist ein entsprechend gearbeiteter "Ölverteiler" auf der Auslassnockenwelle.
Ohne das jetzt beim Neill o.ä. nachgelesen zu haben - aber in den Nockenwellen-"Galerien" kann es dadurch wohl durchaus zu einem "pulsierenden" Ölfluss kommen.
Wie Wilhelm schon schrieb: Versuch erst mal, den vierlöchrigen Deckel festzudrehen, ohne den Primärkasten abzuschrauben. Eigentlich kommt man dort von schräg oben gut genug dran, um den Deckel nachzufixieren. Wenn´s gar nicht geht, kannst Du immer noch alles auseinanderbauen...
Cheers, Jan
#8
Zitat von Mr Matchless89
kann mann die schweinsnase mit ner zange anziehen oder brauch ich da was spezielles?
Falls es die Platzverhältnisse zulassen: Wie wär's mit einem "Zweilochmutterndreher"? Gibt's mit Zapfen-Ø ab 3 mm. Wäre wohl materialschonender als die Löcher mit Splintentreiber o.ä. zu verunstalten
Grüsse, Paul
Zweilochmutterndreher.png
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#14
The copper seal needs annealing before using, heat to cherry red and quench in cold water. It really needs a wrench (spanner) with four pins which I am you can either make or get one made, this and a copper/rawhide mallet should help to tighten the said end cap and stop the leak. Best of luck.
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