Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Vorstellung

in Plauderecke 05.03.2015 20:23
von Homberger | 3 Beiträge

Hallo Freunde alter Motorräder,
Habe eine kleine Sammlung von Horexmotorräder, nun bin ich per Zufall zu einer Matchless gekommen. Laut Farzeugbrief ist es eine G3 mit 350ccm und Bj. 1962, der Vorbesitzer sagt mir es müsste eigentlich Bj.1958 sein, der Motor soll auch einen Zylinder mit 500ccm haben
image.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
image_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
image_3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Kann mir jemand etwas genaueres zu diesem Modell sagen?

Es grüßt aus dem Süden Deutschland

Eddy

zuletzt bearbeitet 05.03.2015 20:37 | nach oben springen

#2

RE: Vorstellung

in Plauderecke 05.03.2015 21:27
von Ajay | 745 Beiträge

Hallo Eddy und willkommen im Forum!
Am einfachsten ist die Identifizierung an Hand der Rahmen-(rechts unterhalb vom Steuerkopf) und Motor-Nummer (links unterm Zylinderfuß). Dass der Zylinder 500 ccm Hubraum hat, "sieht der blinde Insider mit'm Krückstock". Der Erhaltungszustand sieht ansprechend aus, wenn auch nicht ganz original.
Hier werden sich bestimmt noch einige Experten äußern..
Gruß, Paul

nach oben springen

#3

RE: Vorstellung

in Plauderecke 06.03.2015 00:27
von matman | 1.215 Beiträge

Hallo Eddy,

wenn das Motorrad funktioniert und Du Spaß daran hast, ist alles gut.

Wie Paul schon schrieb: original ist daran nur wenig - oder besser gesagt: alles ist für sich betrachtet original, aber nicht in der Zusammenstellung. Die Sitzbank hat es so nie gegeben, da hat einer was selber gebaut (ich finde es immer lustig, was dabei für abwärts geneigte "Rutschbahnen" herauskommen).

Den Doppelschleifen-Rohrrahmen gab es ab Modelljahr 1960, den Zündmagneten dafür nur bis Modelljahr 1957. Dass der Motor vom Rumpf her ein 350er ist, kannst Du zweifelsfrei an der Motornummer erkennen, wenn sie mit G3 gekennzeichnet ist. (Wenn natürlich die Zahlenkombination '16' irgendwo auftaucht, handelt es sich um eine 350er AJS... ) Den Tank gab es so erst ab 1962 oder 1963, mit den fetten "Knee-knockern". Aber Du hast das beste Getriebe (AMC) und den besten Primärkettenkasten (Alu, mt integrierter Lichtmaschine).

Also, sch*** auf Originalität und Authentizität, fahr einfach mit dem Mopped! Und wenn was im Argen liegt, melde Dich hier: hier wirst Du geholfen.

Cheers, Jan

nach oben springen

#4

RE: Vorstellung

in Plauderecke 06.03.2015 14:24
von Homberger | 3 Beiträge

danke für die Info werde auf jedenfall noch die ein oder andere Frage haben

Gruss Eddy

nach oben springen

#5

RE: Vorstellung

in Plauderecke 06.03.2015 15:01
von hellmut | 279 Beiträge

Hallo !

Ist das Ding nun bei dir gelandet ? War ja auch schon im Internetz mit verschiedenen Typen- und Baujahrsbezeichnungen angeboten ................... da war ich auch in Versuchung, wegen Rahmen und Motor, der damalige Preis war allerdings ziemlich hoch !?

Also der Motor ist Baujahr 1964 oder später, mit Nortonölpumpe (Steuergehäuse hat eine etwas andere Form, da hier keine Plungerpumpe werkt und die Ölleitung zum Zylinderkopf unten am Steuergehäuse und nicht vorne abgezweigt wird ) ....... das Motorrad könnte aus Südafrika stammen, da wurden diese späten Modelle in dieser Motorausführung (Alternator und Züdmagnet) anscheinend als Behördenfahrzeuge verkauft ........

Der Werkzeugkasten links ist ab Bj. 1963, der Öltank rechts ist älter .....

Der Rahmen, wenn nichts geflext wurde, könnte ein Competitionrahmen sein (fehlende Fußrastenausleger).
Mit der Rahmen- und Motornummer könnte man zumindest deren Baujahre genauer bestimmen.

die Räder ?

aber Hauptsache es macht Spaß ...
und wo ist für dich Süddeutschland ?

Gruß
Helmut

zuletzt bearbeitet 06.03.2015 15:47 | nach oben springen

#6

RE: Vorstellung

in Plauderecke 06.03.2015 16:56
von ekkeneckepen | 999 Beiträge

Das mit dem Competition Rahmen habe ich auch zuerst gedacht, aber da sind die Federbeine schräger nach vorne angestellt und das Heckteil ist nicht mit dem Vorderteil verschraubt sondern gelötet?

Jens

nach oben springen

#7

RE: Vorstellung

in Plauderecke 06.03.2015 20:22
von Homberger | 3 Beiträge

Hallo Helmut,
Ein Bekannter von mir, ein Motorradhändler musste das Motorrad mit einem Weiteren Inzahlung nehmen,. Ich habe die Matchless zu einem für mich guten Preis bekommen. Ich bereite mit einem Kollegen (Sammler ) Horex Nachkriegsmodelle auf und die Matchless ist einfach mal ne kleine Ablenkung oder Neue Aufgabe. Ich werde das Ding vermutlich zu einem cafferacer umbauen da wohl sehr viele Modelle oder Teile aus verschiedenen Bj. verbaut sind.
Übrigens komme aus Steinen das liegt bei Lörrach im Dreiländereck, Schweiz Frankreich Deutschlnd.
Schau mal auf meiner Homepage www.horex-loerrach.de vorbei, dort wirst du ein Teil unserer Mopeds sehen.

Gruß Eddy

nach oben springen

#8

RE: Vorstellung

in Plauderecke 07.03.2015 11:59
von ekkeneckepen | 999 Beiträge

Toll Eddy, eure Website!!!!! Habe mit großem Genuss den Horexfilm gesehen. Das du aus der Matchless einen Cafe-Racer bauen willst gefällt mir allerdings nicht so sehr, das ist und bleibt eine schöne Tourenmaschine.

Gruß Jens

zuletzt bearbeitet 07.03.2015 11:59 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neuerwerb und Vorstellung Matchless G9 1954
Erstellt im Forum Plauderecke von Flying Cucumber
24 25.02.2019 17:50goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 598
Vorstellung und ein paar Fragen
Erstellt im Forum Mechanik von isbjörn
38 06.05.2019 19:38goto
von isbjörn • Zugriffe: 1179
Ich möchte mich vorstellen
Erstellt im Forum Plauderecke von enfield
16 06.11.2019 14:22goto
von matman • Zugriffe: 963
Vorstellung und Kauf einer G3LS
Erstellt im Forum Plauderecke von Lanzmann
6 28.04.2014 18:02goto
von Ludwig • Zugriffe: 802
Suche AJS Model 16 / Matchless G3 (oder auch Lightweight) und Vorstellung
Erstellt im Forum Suche / Biete von Robin Hood
2 03.04.2014 10:04goto
von Robin Hood • Zugriffe: 1212
Vorstellung
Erstellt im Forum Plauderecke von Robin Hood
2 02.04.2014 21:38goto
von jampot • Zugriffe: 651
Vorstellung
Erstellt im Forum Plauderecke von sepp
1 29.03.2014 13:07goto
von jampot • Zugriffe: 561
Hallo und Vorstellung G80
Erstellt im Forum Plauderecke von oktan
5 06.10.2008 21:15goto
von Teckel • Zugriffe: 1226
Hallo, Vorstellung & 500er AJS
Erstellt im Forum Plauderecke von Adde68
10 15.05.2008 22:58goto
von Adde68 • Zugriffe: 1169
Vorstellung
Erstellt im Forum Plauderecke von Cellonde
5 24.04.2011 11:07goto
von Keks • Zugriffe: 953

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christopher
Forum Statistiken
Das Forum hat 1462 Themen und 8300 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen