Vorstellung

05.03.2015 20:23 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2015 20:37)
#1
Ho

Hallo Freunde alter Motorräder,
Habe eine kleine Sammlung von Horexmotorräder, nun bin ich per Zufall zu einer Matchless gekommen. Laut Farzeugbrief ist es eine G3 mit 350ccm und Bj. 1962, der Vorbesitzer sagt mir es müsste eigentlich Bj.1958 sein, der Motor soll auch einen Zylinder mit 500ccm haben
image.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
image_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
image_3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Kann mir jemand etwas genaueres zu diesem Modell sagen?

Es grüßt aus dem Süden Deutschland

Eddy


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2015 21:27
avatar  Ajay
#2
avatar

Hallo Eddy und willkommen im Forum!
Am einfachsten ist die Identifizierung an Hand der Rahmen-(rechts unterhalb vom Steuerkopf) und Motor-Nummer (links unterm Zylinderfuß). Dass der Zylinder 500 ccm Hubraum hat, "sieht der blinde Insider mit'm Krückstock". Der Erhaltungszustand sieht ansprechend aus, wenn auch nicht ganz original.
Hier werden sich bestimmt noch einige Experten äußern..
Gruß, Paul


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 00:27
avatar  matman
#3
avatar

Hallo Eddy,

wenn das Motorrad funktioniert und Du Spaß daran hast, ist alles gut.

Wie Paul schon schrieb: original ist daran nur wenig - oder besser gesagt: alles ist für sich betrachtet original, aber nicht in der Zusammenstellung. Die Sitzbank hat es so nie gegeben, da hat einer was selber gebaut (ich finde es immer lustig, was dabei für abwärts geneigte "Rutschbahnen" herauskommen).

Den Doppelschleifen-Rohrrahmen gab es ab Modelljahr 1960, den Zündmagneten dafür nur bis Modelljahr 1957. Dass der Motor vom Rumpf her ein 350er ist, kannst Du zweifelsfrei an der Motornummer erkennen, wenn sie mit G3 gekennzeichnet ist. (Wenn natürlich die Zahlenkombination '16' irgendwo auftaucht, handelt es sich um eine 350er AJS... ) Den Tank gab es so erst ab 1962 oder 1963, mit den fetten "Knee-knockern". Aber Du hast das beste Getriebe (AMC) und den besten Primärkettenkasten (Alu, mt integrierter Lichtmaschine).

Also, sch*** auf Originalität und Authentizität, fahr einfach mit dem Mopped! Und wenn was im Argen liegt, melde Dich hier: hier wirst Du geholfen.

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 14:24
#4
Ho

danke für die Info werde auf jedenfall noch die ein oder andere Frage haben

Gruss Eddy


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 15:01 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2015 15:47)
avatar  hellmut
#5
avatar

Hallo !

Ist das Ding nun bei dir gelandet ? War ja auch schon im Internetz mit verschiedenen Typen- und Baujahrsbezeichnungen angeboten ................... da war ich auch in Versuchung, wegen Rahmen und Motor, der damalige Preis war allerdings ziemlich hoch !?

Also der Motor ist Baujahr 1964 oder später, mit Nortonölpumpe (Steuergehäuse hat eine etwas andere Form, da hier keine Plungerpumpe werkt und die Ölleitung zum Zylinderkopf unten am Steuergehäuse und nicht vorne abgezweigt wird ) ....... das Motorrad könnte aus Südafrika stammen, da wurden diese späten Modelle in dieser Motorausführung (Alternator und Züdmagnet) anscheinend als Behördenfahrzeuge verkauft ........

Der Werkzeugkasten links ist ab Bj. 1963, der Öltank rechts ist älter .....

Der Rahmen, wenn nichts geflext wurde, könnte ein Competitionrahmen sein (fehlende Fußrastenausleger).
Mit der Rahmen- und Motornummer könnte man zumindest deren Baujahre genauer bestimmen.

die Räder ?

aber Hauptsache es macht Spaß ...
und wo ist für dich Süddeutschland ?

Gruß
Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 16:56
#6
avatar

Das mit dem Competition Rahmen habe ich auch zuerst gedacht, aber da sind die Federbeine schräger nach vorne angestellt und das Heckteil ist nicht mit dem Vorderteil verschraubt sondern gelötet?

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 20:22
#7
Ho

Hallo Helmut,
Ein Bekannter von mir, ein Motorradhändler musste das Motorrad mit einem Weiteren Inzahlung nehmen,. Ich habe die Matchless zu einem für mich guten Preis bekommen. Ich bereite mit einem Kollegen (Sammler ) Horex Nachkriegsmodelle auf und die Matchless ist einfach mal ne kleine Ablenkung oder Neue Aufgabe. Ich werde das Ding vermutlich zu einem cafferacer umbauen da wohl sehr viele Modelle oder Teile aus verschiedenen Bj. verbaut sind.
Übrigens komme aus Steinen das liegt bei Lörrach im Dreiländereck, Schweiz Frankreich Deutschlnd.
Schau mal auf meiner Homepage www.horex-loerrach.de vorbei, dort wirst du ein Teil unserer Mopeds sehen.

Gruß Eddy


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2015 11:59 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2015 11:59)
#8
avatar

Toll Eddy, eure Website!!!!! Habe mit großem Genuss den Horexfilm gesehen. Das du aus der Matchless einen Cafe-Racer bauen willst gefällt mir allerdings nicht so sehr, das ist und bleibt eine schöne Tourenmaschine.

Gruß Jens


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!