Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Simmering AMC Getriebe

in Mechanik 20.03.2017 21:55
von hellmut | 272 Beiträge

Hallo !

mein AMC-Getriebe ölt inzwischen ganz gewaltig am Getriebeausgang, für die Kettenschmierung wärs ja OK, aber fürs Hinterrad und die Umwelt nicht wirklich angenehm !

Der Simmering muss gewechselt werden .................. wie habt ihr den ausgebaut ? (Blechschrauben durch den Blechkragen und rausziehen ? ..)

ich kriege nämlich das "lose" Distanzstück welches hinter dem Ritzel auf der Getriebeausgangswelle sitzt nicht raus, sonst könnte ich den Simmering einfach raushebeln !

liebe Grüße
Helmut

zuletzt bearbeitet 21.03.2017 08:57 | nach oben springen

#2

RE: Simmering AMC Getriebe

in Mechanik 21.03.2017 18:38
von ekkeneckepen | 905 Beiträge

Guten Abend Helmuth

Bist du sicher, dass es der Simmerring ist? Häufig ist es die komische Filzringdichtung im Primärkettenkasten. Ansonsten solltest du wohl doch eine Lösung suchen wie du das Distanzstück runter bekommst und dann mit den üblichen Ausziehhaken. Getriebe ausbauen und zerlegen ist natürlich der sicherste Weg aber eben ein Tag Arbeit und außerdem wird es nun warm und man will fahren. Sehen wir uns in Polen?

Gruß Jens

nach oben springen

#3

RE: Simmering AMC Getriebe

in Mechanik 21.03.2017 20:53
von hellmut | 272 Beiträge

Hoi Jens !

auf Grund des sinkenden Getriebeölstandes und ziemlich gleichbleibender Ölmenge im Primärkasten tippe ich auf Getriebesimmering.
Den habe ich inzwischen mit einer kleinen Blechschraube im Kragen des Simmerings ausgezogen, ging doch leichter als gedacht. Dann konnte ich das Distanzstück auch besser fassen (aber Achtung auf die Luffläche für die Dichtlippe des WEDI) und demontieren, ist ja nicht nötig aber interessant.

Ich überlege mir ob ich beim Einbau die Nuten auf der Getriebewelle (Fixierung des Kettenritzels) zum Disanzstück irgendwie "abdichten" soll ? Macht das Sinn ??

Gruß
Helmut

Ich habe mich für Polen angemeldet, getraue es aber nach meiner Absage für Holland kaum mehr laut zu sagen !?!? Würde mich aber sehr freuen dich wieder einmal zu sehen (das letzte mal trafen wir uns bei der IJR in Porto Briolo )!

nach oben springen

#4

RE: Simmering AMC Getriebe

in Mechanik 21.03.2017 21:35
von Ajay | 722 Beiträge

Hallo Helmut,
ich nehme mal an, du meinst den Simmerring, den ich mit einem roten Pfeil im Foto markiert habe. Dass der Distanzring beim Tausch des Simmerrings ebenfalls ersetzt werden muss, dürfte selbstverständlich sein.
Nuten abdichten? Die Frage habe ich mir auch gestellt, meine sogar, ich habe da mit Silikondichtmasse hantiert. Ob's was geholfen hat, müsste Jürgen B. gegebenenfalls beantworten können; der hat mir das Getriebe nämlich anlässlich der IJR 2015 "abgeschwatzt"
Gruß PaulIMG_1340a.png - Bild entfernt (keine Rechte)

zuletzt bearbeitet 21.03.2017 21:37 | nach oben springen

#5

RE: Simmering AMC Getriebe

in Mechanik 21.03.2017 21:42
von ekkeneckepen | 905 Beiträge

Helmut, ich weiß nicht mehr genau wie tief die Vielkeilverzahnung geht, läuft die nicht im Bereich des Distanzstücks aus?
Regina und ich kommen nach Polen, dass du nicht nach Holland gekommen bist war ja höhere Gewalt.

Gruß Jens

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Befestigungsbolzen AMC Getriebe wechseln
Erstellt im Forum Mechanik von daniel78
16 02.03.2014 09:12goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 1131
Getriebe B52
Erstellt im Forum Mechanik von malte
1 19.09.2013 09:23goto
von jakobson • Zugriffe: 747
Burman Getriebe Simmering
Erstellt im Forum Mechanik von Matchless Genosse
2 08.03.2012 14:07goto
von Matchless Genosse • Zugriffe: 951
Burman Getriebe
Erstellt im Forum Mechanik von gnomen
2 01.07.2011 23:21goto
von gnomen • Zugriffe: 1479
AJS Getriebe
Erstellt im Forum Mechanik von Lukas
5 08.06.2010 19:14goto
von Lukas • Zugriffe: 938
Matchless G80S 1950: Ölverlust am Getriebe
Erstellt im Forum Mechanik von Elefant60
1 19.08.2009 23:07goto
von Hawe • Zugriffe: 780
Burman B52 Getriebe - Ein Leitfaden zur Instandsetzung
Erstellt im Forum Literatur/Dokumente von jampot
3 05.03.2009 23:34goto
von matman • Zugriffe: 1191
Getriebe/Motorkombinationen AMC-Singles
Erstellt im Forum Mechanik von hellmut
2 31.12.2015 10:53goto
von jakobson • Zugriffe: 1022
CP-Getriebe?
Erstellt im Forum Mechanik von britbiker
6 28.08.2006 08:58goto
von Michael (Gast) • Zugriffe: 987

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Hermi
Forum Statistiken
Das Forum hat 1391 Themen und 7858 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen