Simmering AMC Getriebe

20.03.2017 21:55 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2017 08:57)
avatar  hellmut
#1
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Hallo !

mein AMC-Getriebe ölt inzwischen ganz gewaltig am Getriebeausgang, für die Kettenschmierung wärs ja OK, aber fürs Hinterrad und die Umwelt nicht wirklich angenehm !

Der Simmering muss gewechselt werden .................. wie habt ihr den ausgebaut ? (Blechschrauben durch den Blechkragen und rausziehen ? ..)

ich kriege nämlich das "lose" Distanzstück welches hinter dem Ritzel auf der Getriebeausgangswelle sitzt nicht raus, sonst könnte ich den Simmering einfach raushebeln !

liebe Grüße
Helmut


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21.03.2017 18:38
#2
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Guten Abend Helmuth

Bist du sicher, dass es der Simmerring ist? Häufig ist es die komische Filzringdichtung im Primärkettenkasten. Ansonsten solltest du wohl doch eine Lösung suchen wie du das Distanzstück runter bekommst und dann mit den üblichen Ausziehhaken. Getriebe ausbauen und zerlegen ist natürlich der sicherste Weg aber eben ein Tag Arbeit und außerdem wird es nun warm und man will fahren. Sehen wir uns in Polen?

Gruß Jens


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21.03.2017 20:53
avatar  hellmut
#3
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Hoi Jens !

auf Grund des sinkenden Getriebeölstandes und ziemlich gleichbleibender Ölmenge im Primärkasten tippe ich auf Getriebesimmering.
Den habe ich inzwischen mit einer kleinen Blechschraube im Kragen des Simmerings ausgezogen, ging doch leichter als gedacht. Dann konnte ich das Distanzstück auch besser fassen (aber Achtung auf die Luffläche für die Dichtlippe des WEDI) und demontieren, ist ja nicht nötig aber interessant.

Ich überlege mir ob ich beim Einbau die Nuten auf der Getriebewelle (Fixierung des Kettenritzels) zum Disanzstück irgendwie "abdichten" soll ? Macht das Sinn ??

Gruß
Helmut

Ich habe mich für Polen angemeldet, getraue es aber nach meiner Absage für Holland kaum mehr laut zu sagen !?!? Würde mich aber sehr freuen dich wieder einmal zu sehen (das letzte mal trafen wir uns bei der IJR in Porto Briolo )!


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21.03.2017 21:35 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2017 21:37)
avatar  Ajay
#4
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Hallo Helmut,
ich nehme mal an, du meinst den Simmerring, den ich mit einem roten Pfeil im Foto markiert habe. Dass der Distanzring beim Tausch des Simmerrings ebenfalls ersetzt werden muss, dürfte selbstverständlich sein.
Nuten abdichten? Die Frage habe ich mir auch gestellt, meine sogar, ich habe da mit Silikondichtmasse hantiert. Ob's was geholfen hat, müsste Jürgen B. gegebenenfalls beantworten können; der hat mir das Getriebe nämlich anlässlich der IJR 2015 "abgeschwatzt"
Gruß PaulIMG_1340a.png - Bild entfernt (keine Rechte)


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21.03.2017 21:42
#5
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Helmut, ich weiß nicht mehr genau wie tief die Vielkeilverzahnung geht, läuft die nicht im Bereich des Distanzstücks aus?
Regina und ich kommen nach Polen, dass du nicht nach Holland gekommen bist war ja höhere Gewalt.

Gruß Jens


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