Vorstellung

17.09.2017 18:26
#1
Re

Hallo aus dem Saarland,

mein Name ist Rainer und ich habe mich im Forum angemeldet.
Bin Besitzer einer AJS 16 Bj 55 die mir schon einiges an Kopfzerbrechen bereitet hat.
1. Frage: beim KM Tacho gibt es da eine Möglichkeit den Tageskilometerzähler zurückzustellen ?

Schon mal Danke für Rückantworten


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2017 19:26
#2
avatar

Hallo Rainer,
willkommen im Forum, auch ich bin aus dem Saarland....
Beim Chronometric befindet sich/soll sich auf der Rückseite ein kleiner Stift, vielleicht 2-3 mm Durchmesser befinden. Dieser ist/soll federernd sein, so dass beim Rausziehen und Drehen sich der Tageszähler auf Null stellen läßt. Auf Wunsch kann ich Dir auch ein Foto schicken.

Gruß Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2017 09:08 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2017 11:30)
#3
avatar

Hallo Rainer.

Herzlich willkommen. Genau wie Jürgen schreibt, ich habe mir daran gerne die Finger verbogen (besonders an der Tanke mit kalten Fingern ) und habe deshalb einen kleinen Messingknopf darauf verstiftet (auf Wunsch Foto). Ansonsten finde ich die Chronometrics sehr interessant, sie erzeugen Wegimpulde und über eine Rutschkupplung wird ein Uhrwerk angetrieben welches Zeitimpulse erzeugt. Dann werden die Wegimpulse mechanisch durch die Zeitimpulse geteilt und dazu benötigt man "lediglich" gut 90 Einzelteile, mehr als der ganze Motor hat! Hat wohl ein Physiker konstruiert weil er dachte Geschwindigkeit ist eben physikalisch gesehen Weg/Zeit. Very British. Ein magnetischer Tacho benötigt 3 Teile: Die Wirbelstrombremse bei der eine Aluscheibe über einem Magneten rotiert und eine Rückhaltefeder - fertig. Erstaunlich ist, dass die Dinger häufig nach 50 Jahren noch funktionieren, wenn sie allerdings repariert werden müssen wird das nicht billig und wenn du nicht gerade Uhrmacher bist, ist selber machen wohl selten von Erfolg gekrönt und die Ersatzteile sind auch nur schwer zu kriegen.

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2017 14:53
#4
Re

Hallo Jürgen, hallo Jens

danke für Eure freundlichen Beiträge.
Ich habe schon versucht mit einem alten Mopedspiegel den Hintergrund der Armatur zu "beleuchten" Mit den Fingern kann ich nichts ertasten.
Ich geh nochmals auf die Suche. Sonst läuft der Tacho einwandfrei.

Gruß

Rainer


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2017 14:58
#5
Re

Hallo Jürgen ,

kenn Dich vom erzählen von dem "Langen" Hab ihn gestern im Zweiradmuseum mit seiner "Neuen" getroffen.
Kannst Dich mal melden wenn Du wieder schraubst, dann komme ich vorbei.
Es gibt noch mehr Baustellen an der AJS.

Gruß

Rainer


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!