Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Vorstellung

in Plauderecke 17.09.2017 18:26
von Rechtslenker | 3 Beiträge

Hallo aus dem Saarland,

mein Name ist Rainer und ich habe mich im Forum angemeldet.
Bin Besitzer einer AJS 16 Bj 55 die mir schon einiges an Kopfzerbrechen bereitet hat.
1. Frage: beim KM Tacho gibt es da eine Möglichkeit den Tageskilometerzähler zurückzustellen ?

Schon mal Danke für Rückantworten

nach oben springen

#2

RE: Vorstellung

in Plauderecke 17.09.2017 19:26
von Rowley-AJS | 247 Beiträge

Hallo Rainer,
willkommen im Forum, auch ich bin aus dem Saarland....
Beim Chronometric befindet sich/soll sich auf der Rückseite ein kleiner Stift, vielleicht 2-3 mm Durchmesser befinden. Dieser ist/soll federernd sein, so dass beim Rausziehen und Drehen sich der Tageszähler auf Null stellen läßt. Auf Wunsch kann ich Dir auch ein Foto schicken.

Gruß Jürgen

nach oben springen

#3

RE: Vorstellung

in Plauderecke 18.09.2017 09:08
von ekkeneckepen | 999 Beiträge

Hallo Rainer.

Herzlich willkommen. Genau wie Jürgen schreibt, ich habe mir daran gerne die Finger verbogen (besonders an der Tanke mit kalten Fingern ) und habe deshalb einen kleinen Messingknopf darauf verstiftet (auf Wunsch Foto). Ansonsten finde ich die Chronometrics sehr interessant, sie erzeugen Wegimpulde und über eine Rutschkupplung wird ein Uhrwerk angetrieben welches Zeitimpulse erzeugt. Dann werden die Wegimpulse mechanisch durch die Zeitimpulse geteilt und dazu benötigt man "lediglich" gut 90 Einzelteile, mehr als der ganze Motor hat! Hat wohl ein Physiker konstruiert weil er dachte Geschwindigkeit ist eben physikalisch gesehen Weg/Zeit. Very British. Ein magnetischer Tacho benötigt 3 Teile: Die Wirbelstrombremse bei der eine Aluscheibe über einem Magneten rotiert und eine Rückhaltefeder - fertig. Erstaunlich ist, dass die Dinger häufig nach 50 Jahren noch funktionieren, wenn sie allerdings repariert werden müssen wird das nicht billig und wenn du nicht gerade Uhrmacher bist, ist selber machen wohl selten von Erfolg gekrönt und die Ersatzteile sind auch nur schwer zu kriegen.

Jens

zuletzt bearbeitet 18.09.2017 11:30 | nach oben springen

#4

RE: Vorstellung

in Plauderecke 18.09.2017 14:53
von Rechtslenker | 3 Beiträge

Hallo Jürgen, hallo Jens

danke für Eure freundlichen Beiträge.
Ich habe schon versucht mit einem alten Mopedspiegel den Hintergrund der Armatur zu "beleuchten" Mit den Fingern kann ich nichts ertasten.
Ich geh nochmals auf die Suche. Sonst läuft der Tacho einwandfrei.

Gruß

Rainer

nach oben springen

#5

RE: Vorstellung

in Plauderecke 18.09.2017 14:58
von Rechtslenker | 3 Beiträge

Hallo Jürgen ,

kenn Dich vom erzählen von dem "Langen" Hab ihn gestern im Zweiradmuseum mit seiner "Neuen" getroffen.
Kannst Dich mal melden wenn Du wieder schraubst, dann komme ich vorbei.
Es gibt noch mehr Baustellen an der AJS.

Gruß

Rainer

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neuerwerb und Vorstellung Matchless G9 1954
Erstellt im Forum Plauderecke von Flying Cucumber
24 25.02.2019 17:50goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 594
Vorstellung und ein paar Fragen
Erstellt im Forum Mechanik von isbjörn
38 06.05.2019 19:38goto
von isbjörn • Zugriffe: 1179
Ich möchte mich vorstellen
Erstellt im Forum Plauderecke von enfield
16 06.11.2019 14:22goto
von matman • Zugriffe: 963
Vorstellung und Kauf einer G3LS
Erstellt im Forum Plauderecke von Lanzmann
6 28.04.2014 18:02goto
von Ludwig • Zugriffe: 802
Suche AJS Model 16 / Matchless G3 (oder auch Lightweight) und Vorstellung
Erstellt im Forum Suche / Biete von Robin Hood
2 03.04.2014 10:04goto
von Robin Hood • Zugriffe: 1212
Vorstellung
Erstellt im Forum Plauderecke von Robin Hood
2 02.04.2014 21:38goto
von jampot • Zugriffe: 651
Vorstellung
Erstellt im Forum Plauderecke von sepp
1 29.03.2014 13:07goto
von jampot • Zugriffe: 561
Hallo und Vorstellung G80
Erstellt im Forum Plauderecke von oktan
5 06.10.2008 21:15goto
von Teckel • Zugriffe: 1226
Hallo, Vorstellung & 500er AJS
Erstellt im Forum Plauderecke von Adde68
10 15.05.2008 22:58goto
von Adde68 • Zugriffe: 1169
Vorstellung
Erstellt im Forum Plauderecke von Cellonde
5 24.04.2011 11:07goto
von Keks • Zugriffe: 953

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christopher
Forum Statistiken
Das Forum hat 1462 Themen und 8300 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen