Brauche Unterstützung für Vollgutachten G80S

16.07.2020 19:46
#1
Lu

Hallo liebe Motorsportfreunde,

ich arbeite zurzeit an einer Matchless G80S, Baujahr 1953. Die Maschine ist seit 30 Jahren abgemeldet. Ein Fahrzeugbrief ist nicht mehr vorhanden, Maschine ist nicht gestohlen. Fertigstellung steht kurz bevor und zur Wiederzulassung würde ich gerne ein paar Tipps von euch bekommen, am besten einen Musterbrief von 1952 bis 1954. Im Netz sind einige Briefe hinterlegt, aber nicht für Straßenversionen sondern für CS Modelle.

Würde mich über jede Art von Unterstützung freuen.

Vielen Dank im Voraus, beste Grüße

Lutz


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2020 10:10 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2020 10:10)
#2
avatar

Hallo Lutz

Willkommen im Forum.Hast du hier schon mal gesucht: Briefkopien
Auf welcher Ecke wohnst du denn?

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2020 14:08
avatar  matman
#3
avatar

Zitat von Lutz Bayer im Beitrag #1
Hallo liebe Motorsportfreunde,

Hallo Lutz - der ist gut!!
Einigen wir uns darauf, dass hier auf jeden Fall MotorRADfreunde an Bord sind.

Zitat von Lutz Bayer im Beitrag #1
Die Maschine ist seit 30 Jahren abgemeldet. Ein Fahrzeugbrief ist nicht mehr vorhanden, Maschine ist nicht gestohlen. Fertigstellung steht kurz bevor und zur Wiederzulassung würde ich gerne ein paar Tipps von euch bekommen, am besten einen Musterbrief von 1952 bis 1954.

Die technischen Daten aus dem Brief sind das eine. Die zu bekommen, sollte Dein kleinstes Problem sein, zumal eine Menge Literatur existiert. Über den TÜV wirst Du das Motorrad also bringen können.
Schwieriger und gleichzeitig wesentlich wichtiger für die (Wieder-)Zulassung wird aber der Eigentumsnachweis sein, den Du zu erbringen hast. Gibt es einen Kaufvertrag? Gibt es einen ausländischen "title" o. ä.? Wurde das Fahrzeug schon einmal in Deutschland über das KBA aufgeboten?
Man wird sich voraussichtlich jedenfalls nicht mit Deiner Eigenauskunft begnügen, die Maschine sei nicht gestohlen... da wirst Du etwas mehr Fleisch an den Knochen bringen müssen.

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2020 19:27
#4
Lu

Danke für die Info. Es hat sich auch schon erledigt mit den Musterbrief.Ich bin übrigens aus Berlin.
MfG Lutz


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2020 14:59 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2020 15:00)
#5
is

Eigenauskunft hat mehrmals gereicht. Hatten aber einen Kaufvertrag über ein Motorrad bzw Fragmente mit Rahmennummer.

KBA Auskunft wird in der Zulasungsstelle gemacht. Was aber älter als 10 Jahre ist, taucht oft nicht auf. und 5 Stellige Rahmennummern wurden damals nicht angenommen vom Computer. Aber alles in allem easy.

Vorher beim Tüv haben auch Kopien, hier aus der Datenbank vom Modell gereicht. ccm, Gewicht leer und max, km/h, Reifengrößen, kw. Viel mehr braucht es nicht. Eine Reifengröße von 3.00 statt der 3.25 hat mein Prüfer eingetragen "nach Herstellerfreigabe"...lacht und sagt, da soll doch mal einer Anrufen beim Hersteller.

Gruß Lars


P.S. das ganze war in Niedersachsen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!