Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


Neuer Admin gesucht!


#1

Brauche Unterstützung für Vollgutachten G80S

in Diverses 16.07.2020 19:46
von Lutz Bayer | 2 Beiträge

Hallo liebe Motorsportfreunde,

ich arbeite zurzeit an einer Matchless G80S, Baujahr 1953. Die Maschine ist seit 30 Jahren abgemeldet. Ein Fahrzeugbrief ist nicht mehr vorhanden, Maschine ist nicht gestohlen. Fertigstellung steht kurz bevor und zur Wiederzulassung würde ich gerne ein paar Tipps von euch bekommen, am besten einen Musterbrief von 1952 bis 1954. Im Netz sind einige Briefe hinterlegt, aber nicht für Straßenversionen sondern für CS Modelle.

Würde mich über jede Art von Unterstützung freuen.

Vielen Dank im Voraus, beste Grüße

Lutz

nach oben springen

#2

RE: Brauche Unterstützung für Vollgutachten G80S

in Diverses 17.07.2020 10:10
von ekkeneckepen | 1.081 Beiträge

Hallo Lutz

Willkommen im Forum.Hast du hier schon mal gesucht: Briefkopien
Auf welcher Ecke wohnst du denn?

Jens

zuletzt bearbeitet 17.07.2020 10:10 | nach oben springen

#3

RE: Brauche Unterstützung für Vollgutachten G80S

in Diverses 17.07.2020 14:08
von matman | 1.390 Beiträge

Zitat von Lutz Bayer im Beitrag #1
Hallo liebe Motorsportfreunde,

Hallo Lutz - der ist gut!!
Einigen wir uns darauf, dass hier auf jeden Fall MotorRADfreunde an Bord sind.

Zitat von Lutz Bayer im Beitrag #1
Die Maschine ist seit 30 Jahren abgemeldet. Ein Fahrzeugbrief ist nicht mehr vorhanden, Maschine ist nicht gestohlen. Fertigstellung steht kurz bevor und zur Wiederzulassung würde ich gerne ein paar Tipps von euch bekommen, am besten einen Musterbrief von 1952 bis 1954.

Die technischen Daten aus dem Brief sind das eine. Die zu bekommen, sollte Dein kleinstes Problem sein, zumal eine Menge Literatur existiert. Über den TÜV wirst Du das Motorrad also bringen können.
Schwieriger und gleichzeitig wesentlich wichtiger für die (Wieder-)Zulassung wird aber der Eigentumsnachweis sein, den Du zu erbringen hast. Gibt es einen Kaufvertrag? Gibt es einen ausländischen "title" o. ä.? Wurde das Fahrzeug schon einmal in Deutschland über das KBA aufgeboten?
Man wird sich voraussichtlich jedenfalls nicht mit Deiner Eigenauskunft begnügen, die Maschine sei nicht gestohlen... da wirst Du etwas mehr Fleisch an den Knochen bringen müssen.

Cheers, Jan

nach oben springen

#4

RE: Brauche Unterstützung für Vollgutachten G80S

in Diverses 07.08.2020 19:27
von Lutz Bayer | 2 Beiträge

Danke für die Info. Es hat sich auch schon erledigt mit den Musterbrief.Ich bin übrigens aus Berlin.
MfG Lutz

nach oben springen

#5

RE: Brauche Unterstützung für Vollgutachten G80S

in Diverses 13.08.2020 14:59
von isbjörn | 44 Beiträge

Eigenauskunft hat mehrmals gereicht. Hatten aber einen Kaufvertrag über ein Motorrad bzw Fragmente mit Rahmennummer.

KBA Auskunft wird in der Zulasungsstelle gemacht. Was aber älter als 10 Jahre ist, taucht oft nicht auf. und 5 Stellige Rahmennummern wurden damals nicht angenommen vom Computer. Aber alles in allem easy.

Vorher beim Tüv haben auch Kopien, hier aus der Datenbank vom Modell gereicht. ccm, Gewicht leer und max, km/h, Reifengrößen, kw. Viel mehr braucht es nicht. Eine Reifengröße von 3.00 statt der 3.25 hat mein Prüfer eingetragen "nach Herstellerfreigabe"...lacht und sagt, da soll doch mal einer Anrufen beim Hersteller.

Gruß Lars


P.S. das ganze war in Niedersachsen

zuletzt bearbeitet 13.08.2020 15:00 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Matchless G80 Baujahr 1961
Erstellt im Forum Suche / Biete von Monika
2 09.01.2017 10:44goto
von matman • Zugriffe: 805
Matchless G3/G80 Bj.1960 Primärkasten
Erstellt im Forum Mechanik von dolmar123
2 03.09.2012 19:30goto
von dolmar123 • Zugriffe: 608
Matchless G80 Motortuning
Erstellt im Forum Mechanik von andyman
2 10.06.2012 10:40goto
von andyman • Zugriffe: 2153
Wundersame Vermehrung von Primäröl bei G80 von 1965
Erstellt im Forum Mechanik von classic-bike.eu
9 02.02.2012 17:25goto
von classic-bike.eu • Zugriffe: 759
Matchless G80S 1956 zum Restaurieren abzugeben
Erstellt im Forum Suche / Biete von Rowley-AJS
1 19.02.2009 12:48goto
von matman • Zugriffe: 1069
Matchless G80S 1950
Erstellt im Forum Mechanik von Elefant60
19 17.03.2009 14:28goto
von matman • Zugriffe: 2561
Suche G80
Erstellt im Forum Suche / Biete von Rolf
15 25.10.2008 22:27goto
von matman • Zugriffe: 1222
Hallo und Vorstellung G80
Erstellt im Forum Plauderecke von oktan
5 06.10.2008 21:15goto
von Teckel • Zugriffe: 1420
Matchless g80s
Erstellt im Forum Elektrik von flens13
4 08.06.2008 14:26goto
von Ajay • Zugriffe: 853

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1623 Themen und 9180 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen