wie war euer Arbeitstag heute .......... ?

  • Seite 2 von 2
13.10.2009 21:15 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2009 21:19)
avatar  Ajay
#16
avatar

Zitat von Wilhelm
Ich freu mir einen Ast für Dich.....



...ich aber erst!
Heut' habe ich den UPS-Zusteller beinahe abgebusselt
Warum wohl? Der Thornton hat Wort gehalten! Seht's euch an, Dreiviertel Kilogramm konzentrierte Alupower! Dazu ein Gudgeon pin mit fast 1/4" Wandstärke! Jetzt müssen nur noch 120 Gramm abgespeckt werden, dann passt's!
Grüsse, Paul

Bildanhänge
imagepreview

IMG_9847.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2009 23:33
avatar  matman
#17
avatar

Heilige Schei..., anderthalb Pfund!!!

Man könnte fast glauben, der Kolben sei aus Vollmaterial gefertigt.

Wenn ich bedenke, was ich an den Twin-Kolben alles weggefräst, -geschliffen, -geflext habe, nur um da popelige 20, 30 Gramm pro Stück wegzubekommen, wünsche ich Dir schon mal viel Mut und Ausdauer für den Job.
Allerdings: Falsche Zaghaftigkeit ist hier unangebracht. Da geht man am besten skrupellos in die Vollen!

Ich erinnere mich dunkel, dass mein 350er Kolben lediglich um die 370 Gramm wog - offenbar (bzw. möglicherweise) nehmen die Kolbenhersteller identische Rohlinge für beide Hubraumgrößen und drehen halt den 350er auf seine 69er (Standardmaß) bis 70,5er Bohrung (3. Übermaß) runter - und der 500er Kolben behält seine 30 mm Wandstärke...

Also, gutes Gelingen!


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2009 00:00
avatar  Ajay
#18
avatar

Zitat von matman
Heilige Schei..., anderthalb Pfund!!!
Man könnte fast glauben, der Kolben sei aus Vollmaterial gefertigt.



Heavy weight, halt :-))


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2009 19:40
avatar  Ajay
#19
avatar

Zitat von matman
Also, gutes Gelingen!


...und ob! Der neue Riemen ist aufgelegt, das Drehbänkchen mal eben umfunktioniert, und schon fliegen die Fetzen!
Forts. folgt

Bildanhänge
imagepreview

IMG_9890.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2009 18:12
avatar  matman
#20
avatar

Das sieht ja wie ein kleines Bengalisches Feuer aus! Ob Du damit mehr als ein paar Zehntelgramm aus dem Kolbenbolzen bekommst... ?!

Schmeiß´ die Dremel-Werkzeuge raus und setz´ mal ein paar ordentliche Wendeplatten rein, dann fliegen da nicht nur Funken, sondern auch Späne!


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2009 12:23
avatar  Ajay
#21
avatar

Zitat von matman
ordentliche Wendeplatten



Also, 1. die Wendeplatten müsstest du noch erfinden!
2. Dremel??? ich hab doch kein Dental-Labor!
So geht das! Zufrieden?

Bildanhänge
imagepreview

GGS27C.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2009 12:29
avatar  desmo
#22
avatar

Hallo.

Da muss ich Jan beipflichten, mit schleifen dauert das ewig und deinem pin wird es ganz schön warm bei dem Funkenregen.
Gescheiten Hartmetall rein und das geht im Zeitraffertempo statt im Kriechgang.
Gibt auch ne bessere Oberfläche, wenn richtig gemacht.
Und an den Enden schön konisch ausdrehen.
Paul, darf ich das Bild als "so nicht" Beispiel verwenden, zum Thema Werkstück immer möglichst kurz spannen? Oder ist deine Spindel so klein, dass der Bolzen da nicht weiter reingeht?

Nix für ungut,
Norman


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2009 13:51 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2009 13:53)
avatar  Ajay
#23
avatar

Zitat von desmo
Paul, darf ich das Bild als "so nicht" Beispiel verwenden, zum Thema Werkstück immer möglichst kurz spannen? Oder ist deine Spindel so klein, dass der Bolzen da nicht weiter reingeht?
Nix für ungut,
Norman



Also, bevor sich noch mehr Oberlehrer zu Wort melden:

1. Meine postings kommen nicht aus der Lehrwerkstatt, sondern aus einer durchschnittlich ausgerüsteten Bastelbude.
2. Das abgebildete Dreibackenfutter weist einen Durchlass von 20,5 mm auf, während der eingespannte Kolbenbolzen Ø 7/8" hat.
3. Mit vorhandenem Equipment erzielte Resultate sind - nach meinem subjektiven Dafürhalten - so schlecht nicht.
4. Bearbeitungszeit (ca. 2 h) spielt bei einem Privatier eine untergeordnete Rolle.
5. Es kommt noch schlimmer, wenn ich mich mit der Kolben-Gewichtsreduzierung oute.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_9878.JPG

download

imagepreview

IMG_9910.JPG

download

imagepreview

IMG_9916.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2010 20:52 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2010 21:06)
avatar  Ajay
#24
avatar

falls es jemanden interessiert:
Nach gründlicher Grundüberholung hat das Baby heute den ersten Plonk gemacht! Hat gerasselt, schlimmer als zuvor - hoffe, dass das mit dem Öl im Zusammehang steht, welches noch nicht an allen Lagerstellen angekommen war. Fine tuning der Zündung steht noch an, und dann kann der Flüling kommen.
Und der Kolben hat eine Diät überstanden - siehe Foto.
Übrigens so sieht's in der Werkstatt aus:

Bildanhänge
imagepreview

IMG_0055.JPG

download

imagepreview

IMG_9943.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2010 21:36
avatar  Ludwig
#25
Lu

Hallo Paul,
Glückwunsch!
Hast Du das Nockenwellengehäuse durch die Stoßstangenkanäle mit Öl vorgefüllt?
Falls nicht, kommt das Gerassel wohl von dort..
(ich habe im Sommer ein neues Steuerritzel eingebaut, es hat aber unter lautem Gerassel so mit den Nockenwellenzahnrädern gefremdelt, dass ich wieder auf das alte zurückgebaut habe)
Weiterhin viel Erfolg, Grüße
Ludwig


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2010 21:58
avatar  hellmut
#26
avatar

hallo Paul !

mensch habe ich eine lange Leitung, heute habe ich nochmals das Bild deiner AJS auf der Hebebühne angeschaut - na hallo was ist denn das für eine elektronische Zündung die du da eingebaut hast ?

Gruß
Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2010 22:32 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2010 22:37)
avatar  Ajay
#27
avatar

kannste hier finden: http://www.beckelektronika.nl/
very reliable supplier / products
Habe die Orig. Disk noch um paar mm im Ø vergrössert und Tragring entsprechend modifiziert, um mehr Spielraum für die Vorzündung zu kriegen. Seitdem kann ich jegliche Einstellung vergessen - pfeife auf Purismus!

Bildanhänge
imagepreview

IMG_4230.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2010 22:10
avatar  Ajay
#28
avatar

Heut' war kein Arbeits-, sondern ein Feiertag! Nach sage und schreibe 6 Monaten Zwangs-Abstinenz die erste Ausfahrt, noch dazu bei erträglichen Temperaturen!
Der Single stampft wieder, ohne Mucken, geradezu turbinengleich, naja beinahe wenigstens. Der Kolben scheint sich wohl zu fühlen (obwohl ich Depp gleich über die Autobahn heizen musste und zwei Klemmer gerade noch abfangen konnte). Vibrationen fühlbar geringer als vorher, und Rasselgetön, subjektiv wenigstens, bei ausgeschalteter Hörhilfe, so gut wie nahezu eliminiert.
Taunus, ich komme!

PS Frage an Kenner der Materie: Muss der Zylinder runter nach Kolbenklemmer(n)?

Grüsse, Paul


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2010 16:41
avatar  matman
#29
avatar

Zitat
PS Frage an Kenner der Materie: Muss der Zylinder runter nach Kolbenklemmer(n)?


Ich bin zwar kein Kenner - aber wenn ich mich an die Klacks´schen und Hertweck´schen Berichte früherer Tage erinnere, dann war der "Gemeine Kolbenklemmer" so etwas wie ein völlig normaler Bestandteil des Einfahrens. Also: ruhig bleiben, weiter (ein-)fahren.

Ich persönlich würde zwar versuchen, beim Einfahren Klemmer zu vermeiden, aber schlimm ist es wohl nicht. Und außerdem schriebst Du ja, dass Du die Klemmer "gerade noch abfangen" konntest - richtig fest war der Motor also nicht, korrekt? Auf ein langes und gesundes Motorleben...

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!