wie war euer Arbeitstag heute .......... ?

  • Seite 1 von 2
30.09.2009 21:15
avatar  hellmut
#1
avatar

na wie war euer Arbeitstag heute ........ ???

also bei uns war erstens blauer Himmel und zweitens hatte ich heute einen freien Tag und drittens habe ich ja eine Matchless und das läßt sich so super kombinieren ......

also Morgens um 9.00 gestartet, auf das Furkajoch 1760m, nach Au, rauf auf den Hochtannbergpass 1680m nach Warth, durchs Lechtal zum Hahntennjoch 1900m, runter nach Imst, dann noch schnell ins Ötztal und auf das Timmelsjoch 2509m, runter nach Italien, rauf zum Jaufenpass 2090m, Sterzing, und dann auf den Brennerpass, die Grenze Österreich-Italien, Richtung Innsbruck bis Natters, Mutters, Axams nach Sellrain und dann kommt der Kühtaisattel 2000m und schon bin ich wieder im Ötztal, also raus nach Imst, über Landeck gehts Richtung Arlbergpass 1790m und um 20.00 bin ich wieder zu Hause.

Wegstrecke 520 km

so stelle ich mir ungefähr die Tagesrouten für die nächstes Jahr geplante AJS/Matchless Bergwoche vor , ich hätte da aber auch noch eine etwas kürzere Variante, bei der mit 450 km Fahrstrecke 10 Pässe "erledigt" werden können ......??????

Pannen gab es keine, das Ding läuft und läuft und macht einfach Spaß.
Ölverbrauch ist im Moment kaum feststellbar ....
Meine Hände krippeln ein wenig und im Kopf habe ich so ein Surren und Summen.

und bitte keinen Neid, morgen muss ich ja auch wieder arbeiten

liebe Grüße
Helmut


Bildanhänge
imagepreview

DSCN1621.JPG

download

imagepreview

DSCN1625.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2009 12:19
avatar  Hawe
#2
avatar

Danke, super !!!
Hab ca. 45kg Dreh- und Frässpäne erzeugt.
Mir haben abends nicht die Finger gekrippelt, sondern die Beine weh getan.

Lieber Helmut, mich freut es sehr, das Du einen so schönen Tag erlebt hast.
Ich bin nächstes Jahr, bei Deiner AJS/Matchless Bergwoche dabei, kannst mich fest buchen.
Du musst Dich nur mit Albert verständigen, er will nächstes Jahr das Treffen in Thundorf wiederholen.
Freue mich jetzt schon!

So long
Harald


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2009 12:48
avatar  Ajay
#3
avatar

SHORT STROKES halt!
Enviously, Paul

Bildanhänge
imagepreview

IMG_9720.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2009 15:19
avatar  Ludwig
#4
Lu

Glückwunsch, Helmut, Paul: bitte mehr Infos. Passt der Kolben von der 80C nicht -den gibt's
bei JP ?
Bei mir sind's inzwischen 700 Meilen nach der Überholung, seit 500 kein Kolbenklemmer mehr.
Allerdings vermeide ich noch längere (>20s) Vollgaspassagen.
Grüße Ludwig


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2009 11:40
avatar  Ajay
#5
avatar

Zitat von Ludwig
Paul: bitte mehr Infos. Passt der Kolben von der 80C nicht -den gibt's
bei JP ?



Das Krad ist Modell 18 Baujahr 1964, und der zu ersetzende BHB Kolben 026328 muss das 1. Übermass haben. Soweit so gut, oder auch nicht! Jeder, den ich um Auskunft frage bezüglich "compression ratio", erzählt mir was anderes, also halte ich mich an Roy Bacon - der schreibt 7.3:1
Wer's besser weiss, möge korrigieren! Und der Kolben muss wohl noch gebacken werden! Die in Kettering haben P/N 800036/2 auf Lager, aber leider scheint man dort für eine präzise Auskunft nicht in der Lage zu sein. Und die Katze im Sack - nein danke! Anfrage bei JP läuft noch.
Es ist ein Kreuz...
In der Zwischenzeit bitte ich mal um Aufklärung bezüglich optimalem Kolbenspiel (wg. Schleifmaß)
Grüsse, Paul

Bildanhänge
imagepreview

IMG_9435.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2009 12:33
avatar  hellmut
#6
avatar

hallo Paul !
ich hatte bei meiner 65er G3 das selbe Problem mit dem Kolben, den gibts es einfach "kaum", RusselMotors hatte einen im 2. Übermaß, ich wollte aber nicht ein Übermaß überspringen, da ich ja noch den ersten Kolben montiert hatte.

Ich habe den Kolben beschichten lassen !
Das Kolbenspiel war inzwischen bei 18/100 und die Bohrung schon unrund. So habe ich Kolben und Zylinder nach Bayern gesendet, dort wurde der Zylinder rund geschliffen und der Kolben auf das entsprechende Kolbenspiel beschichtet.
Auf meine Angabe von 12/100 Kolbenspiel hat mir die Firma auf Grund der Beschichtung 10/100 empfohlen.
Preis Kolbenbeschichtung 25.--, Zylinderschleifen 35.-- (+/- 5.-- die genaue Rechnung liegt zu Hause) plus Porto. Arbeitszeit eine Woche !!

Ich habe Kolbenringe 1. Übermaß montiert, Ringstoßspiel natürlich auf entsprechendes Maß geändert, dann hatte ich noch etwas Arbeit mit den Ringnuten im Kolben (Höhenspiel war zu gering bzw. null).

Das Kolbenklappern hat sich nicht mehr eingestellt und die Kompression ist inzwischen super (Ringe sind inzwischen eingelaufen). Ölverbrauch gering ........ und der Motor wird ja nicht unbedingt geschont sh. oben !

http://www.baier-motor-racing.de/kolben.html

Grüße
Helmut
Ich hatte auch gerne eine 500er shortstrocke !!!!




 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2009 13:42
avatar  Ludwig
#7
Lu

Hallo Paul,
bei Bacon ist doch 8,7 angegeben (für 86 mm Bohrung - PN 026328), Seite 222
7,3 ist für die 82,5 er Bohrung.
JP:

Model 18CS
1960
JP 1094
497cc, OHV, CR8.7:1

Allerdings kamen ja im engl. Forum Hinweise auf die nicht passende Form..

Gruß Ludwig


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2009 14:25
avatar  Ajay
#8
avatar

@Ludwig: Mein Roy Bacon - Buch (reprinted Winter 1985, Titel siehe Foto) hört bei Seite 192 auf. Hast wohl eine neuere Auflage? Kannst evtl. die relevante(n) Seite(n) kopieren und zur Veterama mitbringen?
Allerdings: Mein Krad ist nicht das Modell 18CS, sondern schlicht 18! Siehe Tabelle (Seite 165 "meines" R.B.Buches)

@ Helmut: Wo hast'n die Übermass-Kolbenringe erstanden?

Fragen über Fragen.........

Grüsse, Paul

Bildanhänge
imagepreview

img063.jpg

download

imagepreview

img064.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2009 16:08 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2009 16:11)
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#9
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Hallo Kollegen,

Den Thornton kenn Ihr?
Hat mich noch nie hängen lassen, auch nicht mit seltenen Kolben, Ringen, Bolzen, u.s.w.
auch Gleitlager für die AMC - Twins, Thrust washers,,,
und lasst Euch nicht von der Autler - Liste verschrecken, der ist sehr gut in englischen Motorrad - parts.


http://www.fwthornton.co.uk/


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2009 16:14 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2009 16:17)
avatar  Ludwig
#10
Lu

Hallo Paul,
ist mir schon klar, dass Du keine Wettbewerbsmaschine hast.
Aber die Kurzhuber gab's als Tourer ja erst später, und wenn der Beitrag
in meinem Bacon stimmt, wurde der Kolben 026328 von 58 - 59 verwendet, die 3 anderen
86mm-Kolben einmal 56, einmal 57-59 und 60-62.


Gruß Ludwig

Bildanhänge
imagepreview

BACON.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2009 17:39
avatar  matman
#11
avatar

Hallo Paul,

ich hab´ beim Single wie auch beim Twin 12/100mm vorgegeben, beide Motoren laufen damit prima. Wenn es 13 oder 14 Hundertstel werden, auch nicht schlimm. Meine beiden Motoren jedenfalls
- rauchen nicht
- klemmen nicht
- brauchen nur wenig Öl


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2009 19:10 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2009 11:19)
avatar  Ajay
#12
avatar

Zitat von Ludwig
Hallo Paul,
ist mir schon klar, dass Du keine Wettbewerbsmaschine hast.
Aber die Kurzhuber gab's als Tourer ja erst später, und wenn der Beitrag
in meinem Bacon stimmt, wurde der Kolben 026328 von 58 - 59 verwendet, die 3 anderen
86mm-Kolben einmal 56, einmal 57-59 und 60-62.
Gruß Ludwig



Also, is' doch echt Scheiße mit der englischen Nomenklatura! Ein- und dieselbe P/N, aber unterschiedliche Verdichtungen, wie soll da einer nicht den Durchblick verlieren? Jetzt laufen Anfragen bei 4 (vier!) verschiedenen Herstellern. Wahrscheinlich kaufe ich dann von allen vieren, um die Trefferquote zu maximieren!

.....oder ist hier gegebenenfalls der unterschiedliche Zylinderkopf-Brennraum für die Variation der Verdichtung zuständig? Wer weiss was?

Bildanhänge
imagepreview

IMG_9534.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2009 21:45
avatar  hellmut
#13
avatar

und ich wollte euch ja nur fragen wie es bei euch war, und habe jetzt so eine technische Lawine ausgelöst .....

hallo Paul !
also ich habe die Kolbenringe und noch ein paar andere Teile bei RusselMotors gekauft, die waren dort in der Liste. Da gibt es auch immer wieder div. Kolben, einfach anrufen und dann höhrt man im Hintergrund wie er sein Kolbenlager durchmisst ....

http://www.russellmotors.co.uk/index.html

Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2009 18:24 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2009 18:42)
avatar  Ajay
#14
avatar

Zitat von Wilhelm
Hallo Kollegen,
Den Thornton kenn Ihr?


Nö, nie gehört - seit heut' früh, aber:
Juhuu, Three cheers, küss die Hand, Euer Ehren Herr Geheimrat Wilhelm!
Ab sort sieht die Welt ein Stück freundlicher aus! Nicht dass ich den benötigten Kolben schon in der Hand hielte, aber immerhin lässt mir Duncan sogar die Wahl zwischen diversen Übergrössen von JP, speziell erzeugt für mein Krad, was er obendrein vorgibt zu kennen ! So berühmt also...

Es grüsst ein beinahe glücklicher Piefke, (bald nicht mehr "Autler")


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2009 18:56
avatar  Wilhelm ( gelöscht )
#15
Wi
Wilhelm ( gelöscht )

Ich freu mir einen Ast für Dich.....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!