Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Vorstellung

in Plauderecke 07.10.2010 22:01
von daniel78 | 46 Beiträge

Hallo und einen schönen Abend,

ich lese schon eine Zeit land inkognito mit aber jetzt wird es für mich allerhöchste Zeit mich hier vorzustellen.

Ich bin der Daniel aus Regensburg, 31 Jahre Jung und dieses Jahr gab ich dem Drang nach mir ein englisches Motorrad zum Restaurieren zuzulegen.

Es ist eine AJS 30 Bj.58 geworden. Sie ist in einem erhaltenswerten Zustand. Okay, sie ist keine Schönheit mehr aber das Motorrad ist vollständig und nur wenig verbastelt. Derzeit wird sie Stück für Stück zerlegt um die Technik wieder zuverlässig zum Laufen zu bringen. Bis jetzt erlebte ich Gott sei Dank noch keine böse Überraschung. Mein Ziel ist es die AJS bis zum Sommer nächsten Jahres zulassungsfähig zu bekommen, die Optik ist dann ein Jahr später dran.

Beruflich arbeite ich als Entwickler elektronischer Steuergeräte für die Automobilindustrie. Als klassischer Schreibtischtäter freut man sich über jede handwerkliche Betätigung ;-)

Neben der AJS hab ich natürlich auch ein fahrbereites Motorrad, eine BMW R100S Bj.80, die unter meiner Herrschaft seit 6 Jahren zuverlässig ihren Dienst verrichtet.

Sicherlich werd ich demnächst einige Anfängerfragen stellen. Aber ich bin lernbereit und kann vielleicht dann irgendwann meine gesammelten Erfahrungen auch weitergeben. Die Beiträge im Forum und das Archiv konnten mir jedenfalls schon sehr viel weiterhelfen.

Viele Grüße,
Daniel

nach oben springen

#2

RE: Vorstellung

in Plauderecke 08.10.2010 21:39
von matman | 1.025 Beiträge

Hallo Daniel,

willkommen hier! Gratuliere, mit der 58er hast Du Dir eigentlich den besten Jahrgang ausgesucht. Der Einrohrrahmen ist zwar etwas wackeliger als der Duplexrahmen, sieht aber schöner aus und ermöglicht eine engere Krümmerführung, wenn man mit "siamezed pipes" (2-in-1-Anlage) arbeiten will.
Der 600-ccm-Motor gilt gemeinhin als der Beste unter den Matchless/AJS-Twins, und Du hast den schönen Alu-Primärkettenkasten mit der "kleinen Beule" über dem Primärritzel. Auch der Rest - große Seitendeckel, Girling-Federbeine - macht den 1958er aus meiner Sicht nicht nur zu einem sehr alltagstauglichen, sondern auch zum "schönsten" Jahrgang unter den AMC-Maschinen. (Na ja, was soll ich denn auch anderes sagen - als manchmal stolzer, manchmal verzweifelter Eigentümer zweier 58er Maschinen... ?)

Viel Freude mit Deinem Neuerwerb - und wenn´s dann doch mal was zu fragen gibt: Hier werden Sie geholfen!

Cheers, Jan

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Vorstellung
Erstellt im Forum Plauderecke von Rechtslenker
4 18.09.2017 14:58goto
von Rechtslenker • Zugriffe: 122
Neues Mitglied Heinz, M18S, Vorstellung!
Erstellt im Forum Plauderecke von derbrathahn
0 05.03.2017 20:32goto
von derbrathahn • Zugriffe: 202
Vorstellung
Erstellt im Forum Plauderecke von Homberger
7 07.03.2015 11:59goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 425
Vorstellung und Kauf einer G3LS
Erstellt im Forum Plauderecke von Lanzmann
6 28.04.2014 18:02goto
von Ludwig • Zugriffe: 627
Suche AJS Model 16 / Matchless G3 (oder auch Lightweight) und Vorstellung
Erstellt im Forum Suche / Biete von Robin Hood
2 03.04.2014 10:04goto
von Robin Hood • Zugriffe: 565
Vorstellung
Erstellt im Forum Plauderecke von Robin Hood
2 02.04.2014 21:38goto
von jampot • Zugriffe: 521
Vorstellung
Erstellt im Forum Plauderecke von sepp
1 29.03.2014 13:07goto
von jampot • Zugriffe: 465
Hallo und Vorstellung G80
Erstellt im Forum Plauderecke von oktan
5 06.10.2008 21:15goto
von Teckel • Zugriffe: 958
Hallo, Vorstellung & 500er AJS
Erstellt im Forum Plauderecke von Adde68
10 15.05.2008 22:58goto
von Adde68 • Zugriffe: 1031
Vorstellung
Erstellt im Forum Plauderecke von Cellonde
5 24.04.2011 11:07goto
von Keks • Zugriffe: 805

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: benjARRRGH!min
Forum Statistiken
Das Forum hat 1295 Themen und 7151 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen