Vorstellung

07.10.2010 22:01
#1
da

Hallo und einen schönen Abend,

ich lese schon eine Zeit land inkognito mit aber jetzt wird es für mich allerhöchste Zeit mich hier vorzustellen.

Ich bin der Daniel aus Regensburg, 31 Jahre Jung und dieses Jahr gab ich dem Drang nach mir ein englisches Motorrad zum Restaurieren zuzulegen.

Es ist eine AJS 30 Bj.58 geworden. Sie ist in einem erhaltenswerten Zustand. Okay, sie ist keine Schönheit mehr aber das Motorrad ist vollständig und nur wenig verbastelt. Derzeit wird sie Stück für Stück zerlegt um die Technik wieder zuverlässig zum Laufen zu bringen. Bis jetzt erlebte ich Gott sei Dank noch keine böse Überraschung. Mein Ziel ist es die AJS bis zum Sommer nächsten Jahres zulassungsfähig zu bekommen, die Optik ist dann ein Jahr später dran.

Beruflich arbeite ich als Entwickler elektronischer Steuergeräte für die Automobilindustrie. Als klassischer Schreibtischtäter freut man sich über jede handwerkliche Betätigung ;-)

Neben der AJS hab ich natürlich auch ein fahrbereites Motorrad, eine BMW R100S Bj.80, die unter meiner Herrschaft seit 6 Jahren zuverlässig ihren Dienst verrichtet.

Sicherlich werd ich demnächst einige Anfängerfragen stellen. Aber ich bin lernbereit und kann vielleicht dann irgendwann meine gesammelten Erfahrungen auch weitergeben. Die Beiträge im Forum und das Archiv konnten mir jedenfalls schon sehr viel weiterhelfen.

Viele Grüße,
Daniel


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2010 21:39
avatar  matman
#2
avatar

Hallo Daniel,

willkommen hier! Gratuliere, mit der 58er hast Du Dir eigentlich den besten Jahrgang ausgesucht. Der Einrohrrahmen ist zwar etwas wackeliger als der Duplexrahmen, sieht aber schöner aus und ermöglicht eine engere Krümmerführung, wenn man mit "siamezed pipes" (2-in-1-Anlage) arbeiten will.
Der 600-ccm-Motor gilt gemeinhin als der Beste unter den Matchless/AJS-Twins, und Du hast den schönen Alu-Primärkettenkasten mit der "kleinen Beule" über dem Primärritzel. Auch der Rest - große Seitendeckel, Girling-Federbeine - macht den 1958er aus meiner Sicht nicht nur zu einem sehr alltagstauglichen, sondern auch zum "schönsten" Jahrgang unter den AMC-Maschinen. (Na ja, was soll ich denn auch anderes sagen - als manchmal stolzer, manchmal verzweifelter Eigentümer zweier 58er Maschinen... ?)

Viel Freude mit Deinem Neuerwerb - und wenn´s dann doch mal was zu fragen gibt: Hier werden Sie geholfen!

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!