Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Entstörerkappe Unterschied

in Elektrik 27.01.2011 21:25
von Mr Matchless89 | 78 Beiträge

hallo! laut hellmut sollte ich mir neue entstörerkappen besorgen da meine "aus dem museum" kommen. was macht da den unterschied entstört/nicht entstört? bzw. welche sind für mich die richtigen?

so long, pasci

p.s. Danke hellmut das du vorbeigekommen bist!


__________________________________________________

Matchless; Eng. für "unvergleichlich"

nach oben springen

#2

RE: Entstörerkappe Unterschied

in Elektrik 27.01.2011 21:47
von Ludwig | 369 Beiträge

Hallo Pascal,
die entstörten Kappen haben einen Widerstand von ca. 5kOhm in Serie eingebaut, der verhindert, dass der schnelle Stromanstieg beim Überspringen des Funkens auf das Zündkabel übertragen wird, das dann - als Antenne wirkend - den Äther verseucht. Die meisten lehnen so einen Widerstand bei Magnetzündern entschieden ab (na, Willhelm?), ich sehe ihn eigentlich nicht so problematisch. Ausserdem haben die meisten heute erhältlichen Zündkerzen den Widerstand schon integriert, so dass in diesem Fall doppelt gemoppelt ist (z. B. NGK BR7ES mit, B7ES ohne Widerstand - habe ich übrigens gerade 4 Stück ganz in Deiner Nähe gekauft, da gibt es die noch). Früher waren sogar Metallkappen als Abschirmung vorgeschrieben, das ist abe aus der Mode gekommen.
Im Zweifel also unentstörte Kerzenstecker nehmen.
Gruß Ludwig

nach oben springen

#3

RE: Entstörerkappe Unterschied

in Elektrik 27.01.2011 21:56
von Mr Matchless89 | 78 Beiträge

ok vielen dank ludwig! werd mir in demfall die unentstörten holen!


__________________________________________________

Matchless; Eng. für "unvergleichlich"

nach oben springen

#4

RE: Entstörerkappe Unterschied

in Elektrik 27.01.2011 22:00
von ekkeneckepen | 766 Beiträge

NGK Stecker gibt es auch ohne den Endstörwiderstand und die sind richtig gut. Die Hochspannungskabel auch erneuern (kostet fast nichts). Iridium Kerzen sind für altersschwache Magneten besser geeignet. Den Magneten mußt du sowieso professionell überholen lassen, weil die alte Schelllackisolierung nach 50 Jahren bröselig ist, Feuchtigkeit eingedrungen ist und der 0,02 dünne Draht in Hohlräumen (Blasen ind der Schelllackvergussmasse) durch Vibrationen bricht. Der Strom kann zwar manchmal so einen Bruch per Funken überwinden, aber dann verkohlt es mit der Zeit und der Ausfall ist vorprogrammiert. Wenn du es dir finaziell leisten kannst, kaufe dir einen BT-H Magneten, ca 700 € aber die Überholung eines K2F kostet auch ca. 400 € und damit hast du immer wieder Kummer.

Jens

nach oben springen

#5

RE: Entstörerkappe Unterschied

in Elektrik 27.01.2011 22:21
von hellmut | 268 Beiträge

hallo Jens !

Pascis G12 hat schon Batteriezündung !

Gruß
Helmut

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Unterschied =M= G15 zum G15/45 (1964)
Erstellt im Forum Mechanik von Nick Knatterton
5 05.11.2017 20:20goto
von triton59 • Zugriffe: 144
Lichtmaschine AJS 18s
Erstellt im Forum Elektrik von David
5 14.06.2016 21:16goto
von der-staubige • Zugriffe: 547
Back from the Isle of Man
Erstellt im Forum Plauderecke von ekkeneckepen
2 09.09.2015 16:11goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 296
500-650er Twin Unterschied
Erstellt im Forum Mechanik von malte
6 27.06.2014 10:06goto
von matman • Zugriffe: 583
BT-H Zündanlage
Erstellt im Forum Elektrik von flac_s
11 05.06.2012 23:25goto
von Ludwig • Zugriffe: 884
Reifen
Erstellt im Forum Mechanik von ekkeneckepen
8 07.10.2011 08:27goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 602
Rubi macht sich Sorgen...um die G12 mit CSR Herz
Erstellt im Forum Mechanik von rubi201
11 09.03.2011 02:17goto
von MikeM. • Zugriffe: 956
Unterschied zwischen Biker und Motorradfahrer?
Erstellt im Forum Plauderecke von ekkeneckepen
0 09.10.2010 09:47goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 571
AJS Getriebe
Erstellt im Forum Mechanik von Lukas
5 08.06.2010 19:14goto
von Lukas • Zugriffe: 874

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: benjARRRGH!min
Forum Statistiken
Das Forum hat 1295 Themen und 7151 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen