Entstörerkappe Unterschied
hallo! laut hellmut sollte ich mir neue entstörerkappen besorgen da meine "aus dem museum" kommen. was macht da den unterschied entstört/nicht entstört? bzw. welche sind für mich die richtigen?
so long, pasci
p.s. Danke hellmut das du vorbeigekommen bist!
Hallo Pascal,
die entstörten Kappen haben einen Widerstand von ca. 5kOhm in Serie eingebaut, der verhindert, dass der schnelle Stromanstieg beim Überspringen des Funkens auf das Zündkabel übertragen wird, das dann - als Antenne wirkend - den Äther verseucht. Die meisten lehnen so einen Widerstand bei Magnetzündern entschieden ab (na, Willhelm?), ich sehe ihn eigentlich nicht so problematisch. Ausserdem haben die meisten heute erhältlichen Zündkerzen den Widerstand schon integriert, so dass in diesem Fall doppelt gemoppelt ist (z. B. NGK BR7ES mit, B7ES ohne Widerstand - habe ich übrigens gerade 4 Stück ganz in Deiner Nähe gekauft, da gibt es die noch). Früher waren sogar Metallkappen als Abschirmung vorgeschrieben, das ist abe aus der Mode gekommen.
Im Zweifel also unentstörte Kerzenstecker nehmen.
Gruß Ludwig
NGK Stecker gibt es auch ohne den Endstörwiderstand und die sind richtig gut. Die Hochspannungskabel auch erneuern (kostet fast nichts). Iridium Kerzen sind für altersschwache Magneten besser geeignet. Den Magneten mußt du sowieso professionell überholen lassen, weil die alte Schelllackisolierung nach 50 Jahren bröselig ist, Feuchtigkeit eingedrungen ist und der 0,02 dünne Draht in Hohlräumen (Blasen ind der Schelllackvergussmasse) durch Vibrationen bricht. Der Strom kann zwar manchmal so einen Bruch per Funken überwinden, aber dann verkohlt es mit der Zeit und der Ausfall ist vorprogrammiert. Wenn du es dir finaziell leisten kannst, kaufe dir einen BT-H Magneten, ca 700 € aber die Überholung eines K2F kostet auch ca. 400 € und damit hast du immer wieder Kummer.
Jens