Neue Kurbelwellen für 650er Zweizylinder

  • Seite 2 von 5
06.11.2011 08:50 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2011 08:56)
#16
avatar

Vermutlich soll das "ausferristische" - austenitisch bedeuten. Austenit ist ein kubisch-raumzentriertes Eisenkristall, wobei das C-Atom im Kristallkubus mittig angeordnet ist. Dies Material ist übrigens unmagnetisch (liegt oberhalb dem Curie-Punkt) und gegenüber dem ferritischen Eisen wo der Kohlenstoff ungeordnet eingelagert ist sehr viel homogener und fester. so jedenfalls habe ich das vor ungefähr 1000 Jahren mal gelernt.
Ich hatte auch nochmal an Chris geschrieben, ob das Gußmodell nicht variabel gemacht werden kann, also mit umsteckbaren Kernen und damit im Hub und Dynamo oder Alternator angepasst werden könnte, Chris hat es weitergeleitet mit der Bitte mir direkt zu antworten, wenn ich was höre melde ich mich hier.

Gruß Jens


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2011 23:35
avatar  Jan Z.
#17
Ja

Moin!

Ja, der Versand aus England wäre nicht billig, stimmt.
Alternativ könnte ich mir vorstellen dass zu gegebener Zeit ein anglophiler Zeitgenosse per PKW dort rüberdüst und ggf. einen ganzen Schwung voll abholt weil er eh gerade im Tesco Cornish Pasties besorgen wollte...
Ich meine, ich habe das gerade wegen eines Besuchs von JSL hinter mir, ist lustig - und gar nicht mal teuer per Fähre.
Wenn man dann auf dem Rückweg ein paar Treffpunkte ausmacht...
Wie gesagt:
Sollten auch 600er Wellen gefertigt werden würde ich vielleicht so ne Aktion starten.
Gruß
Jan


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2011 20:43
#18
Mo

Für solche Späße bin ich immer zu haben!
Mein Arbeitgeber ist bei den Spritkosten auch sehr generös
Über Bebleitung würde ich mich dabei sehr freuen bzw. ich wäre auch gerne Begleitperson.

Geht nicht, gibt´s nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2011 11:20
avatar  Ajay
#19
avatar

...dazu eine aufschlussreiche Stellungnahme von Chris Read, Chefredakteur des Jampot Magazins:
http://www.ajs-matchless.com/topic.asp?T...=General+Topics


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2011 13:49
avatar  matman
#20
avatar

Also, ich werde eine ordern.Und wenn ich sie die nächsten 10 Jahre nur in meinen Vitrinenschrank lege.

Was das Abholen in England angeht, würde ich mich gerne - in Abhängigkeit vom Termin, im Zweifelsfall geht der Job vor - der avisierten Fahrgemeinschaft (Moppedmessi, Jan Z.) anschließen. Ich war eh´ schon viel zu lange nicht mehr auf der Insel.
Na ja, vielleicht können wir sie ja auch direkt in Italien abholen... wäre aber auch nicht wirklich ein Hindernis für mich.

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2011 16:50
#21
avatar

betr.: Abholung der Wurbelkelle
Ich hätte noch einen kleinen Hinweis was die Abholung angeht: Die Wellen werden in Italien bei der Fa. Zanardi gegossen und anschließend nach Österreich zu einer Wellenschleiferei gebracht, endbearbeitet und nach Engelland geschickt. Immerhin ist Österreich näher als Italien, Allerdings soll der Verkauf nur über Jampot Spares Limited laufen !!!!

Gruß Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2011 23:36
avatar  matman
#22
avatar

Hallo Jürgen, ich noch mal.

Ich habe ja in einem parallelen Thread angeboten, eine Kollektiv-Bestellung aufzugeben. Wie ist denn da jetzt von Deiner Seite der Stand der Dinge? Hast Du Roger schon über die Interessenlage der deutschen Sektion berichtet? Nicht, dass wir da unnötigerweise Doppelaktivitäten anleiern...

Und, viel wichtiger: Soll ich Dir auch einen Kalender mitbestellen?
(Ludwig, Paul, Harald, Norman, Manfred, Otto, Karl-Heinz, Ralph, Jan Z.: Was ist mit Euch?)

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2011 11:18
#23
Mo

Hallo Jan,
ja, bitte für mich einen Kalender mitbestellen. Da ich den Überblick verloren habe: Bist du in Wormer? Da kann ich direkt bezahlen.
Ich muß gestehen, auch bei dem Kurbelwellenthema den Anschlüß verpasst zu haben!
Bei mir bleibt es dabei, ich würde auch eine nehmen.
Bevor ihr nun alle meckert, ja ich versuche zukünftig besser am Ball zu bleiben. Ich habe momentan zuviele Baustellen, auch in der Garage(jammer). Könnt ihr mir trotzdem mal bitte auf die schnelle den aktuellsten Stand verraten.
MfG
Ralph

Geht nicht, gibt´s nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2011 15:15 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2011 15:15)
avatar  Ajay
#24
avatar

Zitat von matman


Und, viel wichtiger: Soll ich Dir auch einen Kalender mitbestellen?
(Ludwig, Paul, Harald, Norman, Manfred, Otto, Karl-Heinz, Ralph, Jan Z.: Was ist mit Euch?)
Cheers, Jan


Kalender?? Nö - danke bestens!
Grüsse, Paul


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2011 20:41
avatar  Ludwig
#25
Lu

Da meine Garagenkneipe nicht mehr existiert, brauche ich dieses mal keinen Kalender.
Grüße Ludwig


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2011 22:30
avatar  MikeM.
#26
Mi

Hi Ludwig, where's our mutual friend gone then, or has he decided to increase his collection of MZs and needs the space? Mike


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2011 23:36
avatar  Ludwig
#27
Lu

Hello Mike,
Thomas gave up smoking and reduced his beer consum.
So he can rest in his home (with his wife).
Besides that he has a lot of work in the moment, the incentives for photovoltaics well be reduced at the end of the year
and so anyone tries to get his panels onto the roof before end of december.
Regards Ludwig


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2011 17:36
#28
avatar

Hi Jan,
also ich wollte eigentlich nur als Vermittler auftreten. Auch aus dem Grund, weil ich keine neue Welle kaufen kann. Allerdings finde ich die Äußerungen von Chris Read und Mr. Jenner was die Restauration 50 Jahre alter hoch belasteter Elemente sehr interessant und was das Ergebnis angeht auch nachvollziehbar. Alt ist halt alt und von der Konstruktion her denke ich, ist die Entwicklung weiter gegangen. Nein, Jan, mach Du bitte die "deutsche Bestellung" der Wellen weiter. Beim Kalenderkauf scheide ich auch aus, weil ich die Kombination des alten Eisens mit den jungen Hühnern sehr zwiespältig ansehe. Weiß nicht, aber ich brauch bei den Moppets keine leicht bekleideten Damen dabei. Erinnert mich zu sehr an diese Gymnastik von armen, kleiderlosen Mädels, die sich zwanghaft bemühen auf Eisenhaufen aus Milwaukee irgendwo ein bequemes Plätzchen zu finden. Und wie sie auschauen, scheinen sie auch irgendwelche Drogen genommen zu haben. Gesund ist das ist nicht. DIe Engländer hätten sich vielleicht mehr Mühe bei der Suche nach interessanten Maschinen machen sollen, als nach den Mädels. Aber vieleicht bin ich da zu spießig. Gruß Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2011 17:45
avatar  MikeM.
#29
Mi

Hi Ludwig, The same thing is to happen over here so it must be something to do with those persons in Brussels who wish to say what we will and won't do. I like the sound of the new twin crankshafts, I haven't a clue what state my Model 31's crankshaft is size wise, it probably hadn't been used for 30 years and it wasn't the original engine either so I think I will hang on to my Euros and spend them on next year's trip. Best wishes, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2011 18:11 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2011 18:12)
avatar  matman
#30
avatar

Ralph (Moppedmessi), jetzt weiß ich doch tatsächlich nicht auswendig, welche Kurbelwelle Du benötigst... (eigentlich müsste ich Deine AJS ja zur Genüge kennen.)

Also: Kurzer (Dynamo) oder langer (Alternator) Kurbelwellenstumpf?!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!