Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de



#16

RE: Frage zu Lima Schaltung G80 von 1965 6V

in Elektrik 17.12.2011 07:25
von Wilhelm (gelöscht)
avatar

Ohne jetzt mal in den Matchless-Annalen zu wühlen - dazu ist heute keine Möglichkeit bei mir - jetzt mal die Frage, die mir schon früher hätte kommen sollen:

1965 und 6 Volt?

nach oben springen

#17

RE: Frage zu Lima Schaltung G80 von 1965 6V

in Elektrik 17.12.2011 21:02
von classic-bike.eu | 28 Beiträge

Ja, an den 6V kann ich nichts ändern (bei mir). Aber etwas Klarheit habe ich heute bekommen, Primärdeckel ab (leckt eh) und siehe da, 3 fette Kabel die dann auf 0,75mm2 weiter nach oben gehen. Also doch keine 4 Kabeltechnik! (eins war tot) Habe alle Lötstellen am Stator nachgelötet und dann ordentlich mit 2,5mm2 weiter nach oben geführt und neu an den Gleichrichter und weiter zur Lampe geführt. Leider lädt er immer noch nicht (inzwischen garnicht mehr) Habe dann mal die Anschlüsse am Amperemeter getauscht um sicherzugehen, das das evtl. ein Anzeigefehler ist, war aber leider nicht. So recht weiß ich nicht weiter, besorge mir mal einen neuen Gleichrichter. Kann der überhaupt kaputt gehen?
Schönen Sonntag.

nach oben springen

#18

RE: Frage zu Lima Schaltung G80 von 1965 6V

in Elektrik 17.12.2011 22:33
von Ludwig | 429 Beiträge

Natürlich kann der Gleichrichter kaputtgehen. Einmal die Batterie falschrum angeschlossen und schon ist er mit ziemlicher Sicherheit hinüber.
Hast Du mal die Spulen durchgemessen (in Anlehnung an Wilhelms Word - Dokument oder meiner Skizze)? Wenn die Werte mit den
angegebene einigermassen übereinstimmen, gibt es Grund zur Hoffnung. Und bei der Gelegenheit auch mal von den Anschlüssen zum Eisenpaket
messen, da darf keine Verbindung sein:
Wenn die Messung mit dem Ohmmeter vernünftige Werte ergeben hat, kannst Du
versuchsweise ja auch mal eine Scheinwerferbirne direkt an den Alternatordrähten (idealerweise dem gemeinsamen - an alle 3 Paare gehenden Anschluss und dem, der an das andere Ende
der 2 Paare geht) anschliessen und vorsichtig hochdrehen lassen. Bei ca. 3000 U/min sollte sie dann durchbrennen, kannst ja vorher das Gas wieder wegnehmen.
Wenn da nichts kommt, ist entweder der Rotor entmagnetisiert oder der Stator hat einen Windungsschluss.
Rotoren und Statoren sind übrigens für relativ wenig Geld problemlos zu bekommen.
Im Übrigen (mal wieder):
http://www.archives.jampot.dk/Tehchnical...Technical_tips/
Alternator_Testing__(Al_Osborne_in_Jampot_October_1996.pdf
Weiterhin viel Erfolg
Ludwig

nach oben springen

#19

RE: Frage zu Lima Schaltung G80 von 1965 6V

in Elektrik 18.12.2011 09:22
von ekkeneckepen | 999 Beiträge

Dann nehme doch bitte gleich einen Rectifier/Regulator zu 30 €, gibt es auch für 6V und einen Gleichrichter allein bekommst du ja auch nicht umsonst.

Jens

nach oben springen

#20

Heureka!!!

in Elektrik 18.12.2011 21:39
von classic-bike.eu | 28 Beiträge

So, alles klar, habe jetzt mal alle 3 Spulen zusammen auf einen Ausgang gelegt (Ja Jens, hattest du mir auch mehrfach vorgeschlagen) und an den vorhandenen Gleichrichter ran, und siehe da: 6 Ampere bei halber Drehzahl gehen in die Batterie!
Das hatte ich vorher noch nicht, also Lima und Gleichrichter in Ordnung. Ich habe die Panikschaltung auch satt und baue jetzt auf Regler/Gleichrichter (schon bestellt) um. Dann nutze ich den Zündschalter auch als Hauptstrom aus, bis auf Hupe und Bremslicht.
21:35Uhr jetzt kann ich entspannt in die neue Woche gehen. Danke für alle Hinweise und Tips.

zuletzt bearbeitet 18.12.2011 21:39 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mal wieder 'ne Frage zum Motor
Erstellt im Forum Mechanik von ilofan
18 21.01.2018 19:06goto
von ilofan • Zugriffe: 812
AJS Ritzel auf der Lima
Erstellt im Forum Mechanik von Scott600
2 15.06.2014 20:20goto
von Scott600 • Zugriffe: 577
Lima & mehr - geteilter Thread
Erstellt im Forum Elektrik von Jan Z.
16 18.10.2011 00:29goto
von Jan Z. • Zugriffe: 1728
ajs 18 cs Lima Befestigung
Erstellt im Forum Elektrik von 2coi
7 22.07.2011 06:51goto
von 2coi • Zugriffe: 719
Lima
Erstellt im Forum Elektrik von Moppedmessi
15 03.05.2011 15:01goto
von matman • Zugriffe: 2828
Lima für G3LS 6 oder 12 Volt ???
Erstellt im Forum Elektrik von olditrial
2 25.01.2011 17:29goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 554
Gleichstrom-Lima aber sicher
Erstellt im Forum Elektrik von jampot
13 30.09.2010 19:28goto
von jampot • Zugriffe: 1329
Matchless G3 1965
Erstellt im Forum Plauderecke von hellmut
7 16.02.2009 21:42goto
von hellmut • Zugriffe: 1167
Matchless G3 1965
Erstellt im Forum Suche / Biete von hellmut
2 29.05.2007 22:48goto
von hellmut • Zugriffe: 944

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christopher
Forum Statistiken
Das Forum hat 1462 Themen und 8300 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen