Frage zu Lima Schaltung G80 von 1965 6V
#17
Ja, an den 6V kann ich nichts ändern (bei mir). Aber etwas Klarheit habe ich heute bekommen, Primärdeckel ab (leckt eh) und siehe da, 3 fette Kabel die dann auf 0,75mm2 weiter nach oben gehen. Also doch keine 4 Kabeltechnik! (eins war tot) Habe alle Lötstellen am Stator nachgelötet und dann ordentlich mit 2,5mm2 weiter nach oben geführt und neu an den Gleichrichter und weiter zur Lampe geführt. Leider lädt er immer noch nicht (inzwischen garnicht mehr) Habe dann mal die Anschlüsse am Amperemeter getauscht um sicherzugehen, das das evtl. ein Anzeigefehler ist, war aber leider nicht. So recht weiß ich nicht weiter, besorge mir mal einen neuen Gleichrichter. Kann der überhaupt kaputt gehen?
Schönen Sonntag.
Natürlich kann der Gleichrichter kaputtgehen. Einmal die Batterie falschrum angeschlossen und schon ist er mit ziemlicher Sicherheit hinüber.
Hast Du mal die Spulen durchgemessen (in Anlehnung an Wilhelms Word - Dokument oder meiner Skizze)? Wenn die Werte mit den
angegebene einigermassen übereinstimmen, gibt es Grund zur Hoffnung. Und bei der Gelegenheit auch mal von den Anschlüssen zum Eisenpaket
messen, da darf keine Verbindung sein:
Wenn die Messung mit dem Ohmmeter vernünftige Werte ergeben hat, kannst Du
versuchsweise ja auch mal eine Scheinwerferbirne direkt an den Alternatordrähten (idealerweise dem gemeinsamen - an alle 3 Paare gehenden Anschluss und dem, der an das andere Ende
der 2 Paare geht) anschliessen und vorsichtig hochdrehen lassen. Bei ca. 3000 U/min sollte sie dann durchbrennen, kannst ja vorher das Gas wieder wegnehmen.
Wenn da nichts kommt, ist entweder der Rotor entmagnetisiert oder der Stator hat einen Windungsschluss.
Rotoren und Statoren sind übrigens für relativ wenig Geld problemlos zu bekommen.
Im Übrigen (mal wieder):
http://www.archives.jampot.dk/Tehchnical...Technical_tips/
Alternator_Testing__(Al_Osborne_in_Jampot_October_1996.pdf
Weiterhin viel Erfolg
Ludwig
#19
#20
So, alles klar, habe jetzt mal alle 3 Spulen zusammen auf einen Ausgang gelegt (Ja Jens, hattest du mir auch mehrfach vorgeschlagen) und an den vorhandenen Gleichrichter ran, und siehe da: 6 Ampere bei halber Drehzahl gehen in die Batterie!
Das hatte ich vorher noch nicht, also Lima und Gleichrichter in Ordnung. Ich habe die Panikschaltung auch satt und baue jetzt auf Regler/Gleichrichter (schon bestellt) um. Dann nutze ich den Zündschalter auch als Hauptstrom aus, bis auf Hupe und Bremslicht.
21:35Uhr jetzt kann ich entspannt in die neue Woche gehen. Danke für alle Hinweise und Tips.
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