Hallo zusammen,

17.05.2013 16:53
#1
AJ

will mich kurz vorstellen, da ich das aus anderen Foren so kenne.
Bin der Matze und lebe in Österreich, Vorarlberg. Zu meiner AJS bin ich durch nen Tausch gekommen.
Schraube und fahre bisher Einzylinder-4-Takter (Simson AWO) aus der DDR, da lag es nahe, mal eine etwas höhere Hubraumklasse auszuprobieren.
Leider ist meine AJS 350 Model 16 von 1961 nicht fahrbereit, der Vorbesitzer hat ein Problem mit ner gebrochenen Feder im Getriebe (Schaltung) nicht lösen können.
Ob ich es schaffe...??? Hoffe das Beste und vllt. auch auf den ein oder anderen Rat hier bei euch im Forum.
Grüße
Matze


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2013 21:51
avatar  hellmut
#2
avatar

hallo Matze !

ich lebe auch in Österreich, Vorarlberg und zwar in Rankweil ....................... und fahre die Einzylindrigen von AJS (500er Bj.63) und Matchless (350er von 1965) .......

vielleicht treffen wir uns mal ..

Gruß
Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2013 12:25
#3
AJ

Hallo Helmut,
danke dir für die Antwort. Rankweil ist ja nicht weit von Feldkirch weg, da treffen wir uns sicher mal.
Ich versuch mal ne PN zu schreiben (muss das Forum erst noch etwas kennen lernen).
Grüße
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2013 11:03
avatar  matman
#4
avatar

Hallo Matze,

willkommen hier und keine Angst wegen Deines Getriebes. Das ist ja schon das "millionenfach bewährte" AMC-Getriebe, das lässt sich recht einfach instandsetzen. Kein Hexenwerk. Und fast alle Teile sind neu erhältlich. Ich empfehle natürlich wie immer den Ersatzteilservice des englischen Clubs (Jampot Spares Ltd.), aber auch Joe Seifert von Norton Motors bietet Zahnräder, Federn, Lager etc. rund um das AMC-Getriebe an.

Für eine gescheite Instandsetzung wirst Du aber um den Ausbau des Getriebes nicht umhin kommen. Und dann leg es auf die Werkbank (oder den Wohnzimmer- oder den Küchentisch), lege eine gescheite Demontage- und Zusammenbauanleitung daneben (sehr gut die mit hervorragenden Fotos versehene Anleitung auf der Website von Old Britts) und setze das Ganze strikt nach Anleitung instand. Wenn Du ein passabler Schrauber und nicht völlig begabungsversehrt bist, wird Dir das ohne Weiteres gelingen.

Cheers, Jan


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2013 20:25
#5
AJ
Hi Jan,
danke für deinen Zuspruch und die Hinweise. Und da genau liegt eines der potentiellen Probleme. Mein Vorbesitzer hat alles ausgebaut, ohne sich´s aufzuschreiben oder Fotos zu machen. Nun stehe ich vor einer Kiste Teile, alles durcheinander. Hab mir nun erstmal die vermeintlich fehlende Feder besorgt und mache mich dann mit einer Kopie der Getriebeinstandsetzung ans Werk. Wenn ich Fragen habe, werde ich mich sicher wieder melden oder auch den erhofften Erfolg.
Wünsche allen endlich besseres Wetter!
Gruß
Matze

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2013 10:39
avatar  hellmut
#6
avatar
Hoi Matze !
also für den Notfall liegt in Rankweil ein AMC Reservegetriebe als Vorlage im Keller ...................

Helmut

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2013 12:03
avatar  matman
#7
avatar
Hallo Matze, das AMC-Getriebe ist wirklich überschaubar. Da muss es Dir auch vor einer Kiste voller Teile nicht bange sein. Ohne dass ich Dir jetzt "ad hoc" mit Internet-Links dienen könnte - aber hier im Forum ist schon einiges an diesbezüglichen Informationen verdrahtet, schau Dir insbesondere mal "Christian´s Archives" an. Und dann empfehle ich Dir auch die Suchfunktion im CBBC-Forum - da wurde das Thema AMC-Getrieberevision ebenfalls lang & breit ausgewalzt.

Illustrationen gibt es jedenfalls reichlich - sowohl zu Aufbau und Konstruktion des Getriebes (z.B. Teilelisten, Explosionszeichnungen) als auch zu dessen Instandsetzung (ausführliche Reparaturanleitungen "step by step" mit sehr guten Bildern). Also, Du hast gute Chancen!

Cheers, Jan

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!